Das sehe ich auch so. Autos werden aber deutlich älter. Ob das zukünftig auch noch so sein wird, bezweifle ich. Kritischer als die Akkus sind aber meiner Meinung nach die vielen elektronischen Komponenten. Bin mal gespannt, wie lange die als Ersatzteile lieferbar sind.
... ich war ja etliche Jahre mit meinem BMW Z1 auch in der Youngtimer-Szene unterwegs. Steuergeräte entwickeln sich zum Problem und auch spezifische Ersatzteile. Aber da gibt es dann häufig spezialisierte freie Werkstätten, die sowas können. Das sind eben dann noch Schrauber vom alten Schlag, die eigene Lösungen erarbeiten oder in Auftrag geben und keine "Module-Tauscher".
Wenn die 8-Jahre Akku-Garantie bei einem Auto rum ist, ist der Restwert des Fahrzeugs aber zu gering, als dass ein Akkutausch wirtschaftlich Sinn machen würde.
Meist geht ja auch so ein Akku nicht komplett über die Wupper, sondern es reduziert sich nur die Speicherleistung, also würde die Reichweite sinken.