Dazu bin ich zu faul
Beiträge von Heinz15
-
-
Ja so ist es.
Die 360°Kamera kann man nur beim Prime oder beim N-Line dazuordern. Da ist aber dann die Totwinkelanzeige im Display auch mit dabei.
Ganz ehrlich, auch wenn Dein Benz höhere Unterhaltskosten hat, dürfte er unterm Strich günstiger für Dich sein. Da ist der große Batzen an Wertverlust schon weg, den Du bei einem neuen Tucson erst mal hättest.
Heinz
-
Ich bin schwer begeistert!!!
Da ich auf dem Arbeitsweg nach 6 km die Ruselbergstrecke (knapp 300 m Höhenunterschied nach oben) habe, bin ich im Sportmodus (mit Verbrenner) losgefahren, damit der Motor am Berg nicht ganz kalt ist. Als die Steigung losging habe ich auf "Auto" gewechselt. Teilweise mußte er den Verbrenner zu Hilfe nehmen, die leichten Steigungen hat er elektrisch geschafft.
Am Ziel angekommen nach 38 km zeigte des Display einen Verbraucht von 2,7 Ltr. auf 100 km, also rund 1 Ltr. Benzin verbrannt und der Akku war noch bei 70 %.
Dann wieder vollgeladen und auf dem Rückweg rein elektrisch gefahren. Da habe ich natürlich die knapp 300 m Höhenunterschied auf meiner Seite. Zu Hause zeigte mir der Akku dann noch 64%. Bevor es den Ruselberg runterging, waren es 57%, aber er hat dann abwärts wieder 9% Akku auf 66% aufgeladen
Also für Hin- und Rückfahrt mit gesamt 76 km habe ich 1 Ltr. Benzin und 66% Akku verbraucht. Das ist deutlich besser, als ich erwartet hatte.
Gefahren bin ich mit Klimaanlage (Driver only) und morgens wegen Nebel zum Teil mit Licht.
Allerdings war das Verkehrsgeschehen für eine Verbrauchsfahrt perfekt. Keine schleichenden LKWs und landwirtschaftliche Zugmaschinen, die man überholen mußte.
Heinz
-
-
-
Bei uns ist es so, dass eine 11 kw Wallbox nach Installation beim Netzbetreiber gemeldet werden muß. Eine 22 kw-Anlage muß im Vorfeld beantragt werden und der Netzbetreiber muß zustimmen. Hab aber keine Ahnung ob das überall so gehandhabt wird.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muß die Wallbox 1 oder 2 Jahre auf 11 kw betrieben werden. Gleich nach der Förderung auf 22 kw hochregeln glaube ich ist nicht zulässig.
Ich habe mich bei der Wallbox für zu Hause bewußt für eine mit festem Kabel entschieden, dann muß man nicht immer erst das Ladekabel aus dem Kofferraum holen.
Heinz
-
... das mit Bergau Bergab stimmt schon, solange man die Steigungen noch elektrisch bewältigen kann.
Wenn's zu steil wird, ist aber der E-Motor mit den 2 to Fahrzeuggewicht überfordert, da braucht man den Verbrenner.
Die Fahrt bei mir gestern war bei Hin- und Rückfahrt mit Klimaanlage und bei der Rückfahrt mit Licht. Fernlichtautomatik reagiert sehr gut. Die Leuchtweite des Fernlichts könnte für LED etwas besser sein.
-
Das werde ich so nicht schaffen.
Auf meinem Arbeitsweg kommt nach 6 km ein Bergstrecke mit 4 km. Die Bergstrecke schafft er nicht ohne Verbrenner, das habe ich heute Morgen getestet. Damit er mir am Berg nicht den kalten Motor zuschaltet, werde ich die 6 km davor auch im HEV-Modus fahren. Die restlichen 28 km des Arbeitsweges sollte er dann rein elektrisch schaffen.
Bei der Heimfahrt sind auch leichte Steigungen dabei, wo man erst sehen muss, ob er die elektrisch schafft. Am Montag Abend bin ich schlauer. Aber wenn ich die Bergstrecke wieder runterfahre lädt er wieder 10% in den Akku, das habe ich auch schon getestet.
Heinz
-
Ich wollte heute gleich mal die E-Reichweite testen. Wir sind Abends mit Freunden 39 km einfach Strecke zum Essen gefahren.
Als ich losfuhr war der Akku voll und es wurde eine Reichweite von 55 km angezeigt. Letztendlich bin ich 63 km (60 km Landstraße + 3 km Stadt) rein elektrisch gefahren, bis er bei einem Akkustand von 15% den Verbrenner zugeschaltet hat.
Ich bin sehr bewußt gefahren (keine unnötigen heftigen Beschleunigungen) aber durchaus immer an der oberen Grenze der zulässigen Geschwindigkeit. Größere Höhenunterschiede waren auf dieser Strecke nicht. Aber 4 Erwachsene im Auto.
Als ich wieder zu Hause war, zeigte der Akku 14% und der Verbrauch wurde mit 1,2 Ltr. auf 100 km angegeben, also knapp 1 Liter auf die 78 km, bzw. auf die 15 km, die ich dann im HEV-Modus fahren mußte
Das ist deutlich besser, als ich erwartet hatte.
Heinz
-
Ich fahre mit dem SUV im Winter eher mehr als im Sommer. Irgendwo 10 tkm + X