Beiträge von Heinz15

... ich meine ja, ob der Tucson eine Handy-Verbindung hat, nicht Dein Handy.

Solange mein Tucson draußen steht oder in der Büro-Garage, kann ich aktualisieren. Steht er zu Hause in der Tiefgarage, kann die App keine Verbindung mit dem Tucson aufbauen.

Dann kommt aber in der App, wenn ich aktualisiere, eine entsprechende Fehlermeldung. Kommt die bei Dir auch?

Heinz

EDIT: Hier ein aktueller Screenshot: Bluelink.png

Ich bin ja immer noch dabei meine Fahrweise zu optimieren.

Gestern hatte ich beim Nachhausefahren (rein elektrisch) nur noch 33% Akkukapazität verbraucht. Als ich angekommen war, standen noch 67% im Display.

Bei der Fahrt zur Arbeit optimiere ich den Benzinverbrauch. Heute habe ich nur noch einen halben Liter verbraucht, dafür hatte ich bei der Ankunft nur noch 51% Akku-Kapazität. Hier wird der Höhenunterschied, von dem ich beim Nachhausefahren profitiere zum Malus.

Zudem habe ich mich dieser Tage auch mal mit der Energiedichte von Benzin auseinandergesetzt. Da erkennt man erst wie effizient die Elektromobilität ist.

Ein Liter Benzin (E5) enthält 8,67 kwh an Energie. Das heißt, selbst wenn ein Tesla oder ein Porsche Taycan 25 kwh auf 100 km verbraucht, entspricht das nur einem Benzinverbrauch von 2,88 Litern.

Wenn der Tucson mit 85% Akku (= 11,8 kwh) wie in meinem Test 63 km fahren kann, entspricht das 1,36 Liter, was dann auf 100 km hochgerechnet einem Benzinverbrauch von 2,16 Litern entspricht. Das läßt die Elektromobilität, ungeachtet der logistischen Probleme bei großer Verbreitung, doch in einem anderen Licht erscheinen.

Heinz

... genau, deswegen hat mein aktueller auch 26cm, wenn die Luftfederung ihn oben hat ;) - aber ehrlich, wann braucht man das schon?;

... ich habe mir heute Morgen den Tuscon mal genauer von der Seite angesehen. Der Plug in hat ja (vermutlich wegen des Akkus) doch was von einem Hängebauchschwein :/

Tucson-Bodenfreiheit.jpg

Hab dann auch nochmal gegoogelt, beim Plug in beträg die Bodenfreiheit nur 17 cm, also einen cm weniger.

Heinz

... befindet sich der Tucson vielleicht in einem Bereich, wo es keinen Handyempfang gibt?

Zu Hause in der Tiefgarage kann ich auch nicht akutalisieren. In der Garage beim Büro geht es schon, da zeigt er mir dann auch nach dem Aktualisieren den aktuellen Ladestand und die Restladezeit an.

Heinz

Ich schon. War heute im Wald, weil meine Tochter, die sich sonst drum kümmert im Krankenhaus liegt. Der gute Forstweg war wegen Fällarbeiten gesperrt. Mußte dann von der anderen Seite rein fahren, das ist ne bessere Rückegasse. Da ist mir selbst der Duster mit 21 cm Bodenfreiheit mehrmals, teilweise heftig aufgesessen. Aber zum Glück hat der ja nen Unterfahrschutz drunter. Mit dem Tucson werde ich, wenn überhaupt, nur die wirklich guten Forststraßen befahren.

Heinz

Hallo,

wie bekommt man die so "ganz easy" ab? Würde mich auch schon mal interessieren.

Dafür gibt es einen eigenen Thread.

Mit Zahnseide zwischen Karrosserie und die Buchstaben gehen und dann langsam lösen. Die Kleberreste liessen sich mit dem Finger wegrubeln. Dann noch kurz über die entsprechenden Flächen poliert und gut. War maximal 1/4 Stunde für die 3 Schriftzüge.

Heinz

E30 M3 :love: Mein damaliger Schwager hatte einen Cecotto. Ist das auch Einer? Sieht fast so aus.

Über 200 tkm für einen hochdrehenden 4-Zylinder, das ist durchaus respektabel :thumbup:

Lass den mal stehen und mache ihn irgendwann, wenn's paßt. So ein Auto stellt ja auch einen Wert dar.

Ich hatte nur einmal einen richtigen "M" (der Z8 war ja nur ein halber mit dem M-Motor) und das war ein Z4 MCoupe.

MCoupe-2.jpeg  MCoupe.jpeg  MCoupe-3.jpeg