Beiträge von Heinz15

    Kleines Update.


    Auf dem Weg zur Arbeit muss ich ja immer am Berg zusätzlich mit dem Verbrenner fahren und die Reichweite reicht auch sonst nicht immer um nur elektrisch zu fahren. Heute war ich gut 220 km unterwegs. Dennoch bin ich mit meiner EV-Quote sehr zufrieden und auch im HEV-Modus läßt er sich recht verbrauchsgünstig bewegen.


    Ich habe bisher ein einziges mal getankt, das war gleich nach der Abholung.


    Seitdem bin ich über 900 km gefahren und es ist noch mehr als die Hälfte im Tank.


    Tucson-Verbrauch.jpg

    Zum Heizen braucht er offensichtlich Motorwärme.


    Bei uns waren es heute Morgen 14°C und da ich in der Klimaautomatik 22°C eingestellt habe, fühlte er sich genötigt zu Heizen.


    Ich war im E-Modus unterwegs, der Verbrenner schaltete sich zu, blieb aber konstant bei 1.100 Umdrehungen, egal ob ich beschleunigt habe oder nicht, er ist weiterhin elektrisch gefahren. Die Energie vom Verbrenner ging in den Akku.


    Heinz

    Ich bin Brillenträger und alle meine Sonnenbrillen haben Stärkengläser. Soo schlimm ist es auch nicht und wenn sich die Sehstärke nicht ändert, hat man die ja sehr lange.


    Und bei der Fassung wird ein Klassiker wie die Ray Ban Wayfarer auch nie unmodern.


    Ich hab mir vor ein paar Monaten eine normale Brille (Fassung: Tom Ford) mit guten Gläsern (mehrfach entspiegelt und Blaulichtfilter für Computerarbeit) und eine Sonnenbrille Ray Ban Wayfarer schwarz (eine Braune habe ich schon) mit grünen Stärkengläsern machen lassen. Die haben zusammen keine 900 € gekostet.


    Mein Optiker macht immer faire Preise, wir kennen uns schon jahrzehnte. Meine Süße hat ihre Wayfarer bei Apollo gekauft, die kostet dort mit Korrekturgläsern auch kein Vermögen, wenn man die Aktionen nutzt,die es dort fast ständig gibt.

    Mein Favorit wäre nach wie vor die Y-Felge in Titan matt, die als Sommerkomplettrad angeboten wird.


    Alternativ würde mir aus dem winterkomplettradkatalog die Padang oder die F2 in schwarz gefallen. Ob 18 oder 19 Zoll muss man sehen, was für den Plug in überhaupt zulässig ist.

    Mich interessiert vordergründig der PHEV Bildschirm, daher habe ich mir den auf die Sterntaste gelegt. Wenn der schwarze Bildschirm oder der Navibildschirm (wenn ich vorher den Navibildschirm da hatte) an ist, reicht ein Tippen auf die Sterntaste.


    Heinz

    Zu 1.) Da mußt Du mit 3,5 - 4 Std. rechnen, wenn er fast ganz leer ist, an einer 22kw-Station mit vernünftigem Ladekabel die Hälfte. Kosten hängen vom Anbieter ab. Wenn man mal von 50 Cent pro kwh ausgeht, mußt Du mit rund 7 € rechnen. Damit solltest Du im Stadtverkehr (im Sommer) aber auch 60 - 70 km weit kommen. Da wäre der Mildhybrid mit 150 PS sicher deutlich teurer, weil den wirst Du im reinen Stadtverkehr nicht unter 10 Ltr. fahren können.

    Zu 2.) So ist es, wenn die Akkuladung für rein elektrisches Fahren zu gering ist (so ab 15% Restladung) wechselt er automatisch in den HEV-Modus. Er ist aber durch den größeren Akku etwas schwerer als der HEV.


    Ich würde den PHEV nehmen, auch die Ladestationen im städtischen Bereich werden mehr. Und gerade mit 25 - 30 km Stadtverkehr am Tag hast Du das optimale Nutzungsprofil für den PHEV.


    Heinz

    Tja ist halt so. Ich verstehe es auch nicht. Der Benz meines Bruders kann zumindest 2-phasig laden. Mittlerweile gibt es ja auch schon PHEVs wie z.B. Jaguar/LandRover können sogar über CCS mit 32 kw laden. Da bekommt man auch bei einer Kaffeepause den 15 kwh-Akku wieder voll.

    Tja, für viele Behörden dient die Pandemie auch dazu die Leistungen zu reduzieren.


    Ich hab das hautnah miterlebt, als meine Lebensgefährtin letztes Jahr im März ihren Kona zulassen wollte.


    Hier bei uns läuft das in der Regel so, dass man einen Termin für die Zulassung buchen muß. Kommt man ohne Termin in die Zulassungsstelle muss man warten, was mitunter sehr lange dauern kann, aber die Zulassung wird durchgeführt.


    Es gibt zwei Zulassungsstellen bei uns im Landkreis. Eigentlich sollte mein Versicherungsmakler den Wagen zulassen. Das ging aber nicht, weil die Zulassungsstelle die ganze Woche wegen Umbauarbeiten geschlossen war.


    Daher habe ich den Händler mit der Zulassung beauftragt, weil der näher an der anderen Zulassungsstelle sitzt. Der hatte das dann am Freitag auch noch geschafft, obwohl die Papiere erst am Freitag bei der Post waren. Kurz vor 12 kam der Anruf, dass mein Tucson abholbereit und zugelassen ist.


    Heinz