Beiträge von Heinz15

    Ja, da haben viele HEV Besitzer bessere Werte, es haben ja auch viele PHEV-Fahrer bessere Werte als Du mit deinem PHEV.


    Aber diese HEV-Fahrer haben vermutlich nicht Dein Fahrprofil. Auch der HEV wird bei einem hohen Autobahnanteil mehr verbrauchen.


    Ich denke es liegt vordergründig an Deinem Fahrprofil. Je mehr AB-Anteil dabei ist, umso höher der Verbrauch. Ob dieser dann in Form von Benzin oder Strom zugeführt wird, ist ja unerheblich.


    Da läßt sich die Physik nicht überlisten, der Lufwiderstandswert eines so hohen Autos ist auch nicht ohne und haut bei höheren Geschwindigkeiten besser rein als das Gewicht. Ich hatte ja vor dem Tucson einen Macan Diesel, der hat sich auf der AB (obwohl ich ihn selten über 160 gefahren bin) auch zwischen 8 und 10 Ltr. genommen, ein Benziner liegt da sicher noch höher. Meinen CLS (flache Limo aber ähnlches Gewicht und auch Allrad) fahre ich trotz 80 PS mehr Leistung auf Strecke (bei 160-180 km/h Reisetempo wo es geht und erlaubt ist) unter 8 Ltr. Diesel. Bei hoher Verkehrsdichte habe ich sogar schon unter 7 Ltr. geschafft.


    Ein Benziner in einem SUV in Verbindug mit viel Autobahn mit relativ hohem Tempo, kann nicht sparsam sein. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Cayenne S (erste Serie, 8-Zylinder mit 340 PS), da mußte man sich schon sehr zurückhalten, dass man unter 15 Ltr. Super Plus kam. Flotte AB-Fahrt lag zwischen 18 und 20 Ltr..


    Wir haben hier ja einen guten Vergleich. Mein CLS ist ein 400d Allrad, mein Bruder hat einen E 300de (Diesel Plug in) ebenfalls mit Allrad. Wenn der mit vollem Akku nach Berlin fährt (über 500 km) liegt er vom Verbrauch her 1,2 - 1,3 Ltr. unter dem CLS, fährt er ohne zu laden von Berlin zurück, liegt der Verbrauch noch 0,8 - 1 Ltr. unter dem CLS.


    Das heißt rein durch die Rekuperation (die ja ein HEV auch kann) dürfte der Verbrauchsvorteil bei rund 1 Ltr. liegen.


    Heinz

    Sorry, ich hätte Landstraße dazuschreiben sollen. Auf der Autobahn geht nichts mit 6 Ltr. im HEV-Modus oder 3 - 4 Ltr. wenn man Strom zubuttern kann.


    Ich mußte letzte Woche wegen einer Legionellenprüfung zu einem unserer Häuser ca. 70 km (Landstraße) entfernt. Beim Losfahren hatte ich noch rund 70% Akku. Bei der Hinfahrt bin ich etwas mehr im HEV-Modus gefahren und hatte einen Verbrauch von knapp über 4 Ltr. Wobei ich da aber rund 270 m Höhenunterschied zu meinen Gunsten hatte. Bei der Rückfahrt habe ich dann die restliche Akkukapazität verheizt und bin mit 3,3 Ltr. zurückgefahren.


    Aber Deine Rechnung geht ja recht gut hin. Wenn man mal davon ausgeht, dass so ein Benziner SUV ohne E um die 10 Liter verbraucht. Zieht man nun das Drittel, das Du elektrisch gefahren bist ab, bleiben 6,66 Ltr. Verbrauch. Da liegst Du ja sogar drunter.


    Und ja, irgendwie verleitet der PHEV schon dazu, dass man ihn möglichst sparsam bewegen möchte. Aber deshalb fahre ich auf der Landstraße auch meine 100 und auf der AB so zwischen 140 und 150 nur ist eben mein (bisheriger) AB-Anteil verschwindend gering. Über 90% der bisher zurückgelegten knapp 1.700 km sind Landstraßen-km.


    Heinz

    ... ich denke mal, das wird sich auf demselben Niveau bewegen wie auf Hyundaizubehoer.de das kostet die Padang Black in 19" 403 € pro Stück incl. RDKS-Sensoren.

    Ich hab gerade mal ein mail an den Händler geschickt, dass ich die Padang 19" in schwarz als Winterkompletträder haben möchte und ihn gebeten zu klären, ob man die auf dem PHEV fahren darf und einen Preis durchzugeben.


    Heinz

    Ich war heute auch wieder rund 200 km ohne Zwischenladen unterwegs. Im HEV-Modus läßt er sich mit 6 Ltr. flott fahren. Wenn man noch etwas Akku-Kapazität beisteuern kann und im Auto-Modus fährt, kommt man auch zwischen 3 und 4 Ltr.


    Ich hatte ihn ja gleich bei der Abholung vollgetankt und habe heute bei 1.650 km das erste mal getankt, da gingen 33,5 Ltr. rein. Die heutige Langstrecke hat mir den Schnitt auf 2 Ltr. hochgedrückt.


    Wenn ich eine längere Strecke fahre, für die der Akku nicht reicht, wechsle ich öfter mal in den HEV-Modus, um den Verbrenner auf Betriebstemperatur zu halten, damit er bei Überholvorgängen auf der Landstraße auch warm ist.


    Die Beschleunigung bei Überholvorgängen im Sport-Modus ist richtig gut. Da ist man ratzfatz vorbei.


    Heinz

    17" kämen für mich auch nicht in Frage. Mit 18" könnte ich leben, 19" wären mir lieber.


    Die schwarze F2 würde mir in 19" auch gut gefallen, aber die geht ja laut Gutachten nicht für den PHEV.


    Bliebe die Padang in 19" in schwarz. Da ist zwar kein Gutachten dabei, aber ich denke, die ist für den PHEV zugelassen.


    Als ich nach Padang gegoogelt habe, bin ich auch zum hyundai-Konfigurator für den Santa Fe gekommen.


    Wenn man da einen Santa Fe Plug in konfiguriert, erscheinen unter "Farben & Felgen" unten auch passende Zubehörfelgen. Das ist die Padang in 17", 18", 19" und 20".


    Wenn man die beim Santa Fe auf dem PHEV fahren darf (bei der F2 steht auch für den Santa Fe "NoP") wird man sie vermutlich auch auf dem Tucson PHEV fahren dürfen.


    Daher wird es wohl die Padang in schwarz in 19 Zoll werden. Klar die F2 wäre leichter sauber zu halten, aber die Doppelspeichen bei der Padang sind auch so weit auseinander, dass man da mit dem Schwamm dazwischenkommt.


    Heinz

    Vorgestern hatte ich über 70 km rein elektrisch geschafft und sogar noch wenige km Restreichweite. Da war aber auch die Ruselbergstrecke nach unten mit dabei, wo er nicht nur keinen Verbrauch hat, sondern je nach Verkehrslage auch wieder zwischen 8 und 13% in den Akku lädt.


    Hier mein aktueller Gesamtverbrauch, doch relativ nah an den Werksangaben ;)


    Tucson-Verbrauch.jpg