Ja, da haben viele HEV Besitzer bessere Werte, es haben ja auch viele PHEV-Fahrer bessere Werte als Du mit deinem PHEV.
Aber diese HEV-Fahrer haben vermutlich nicht Dein Fahrprofil. Auch der HEV wird bei einem hohen Autobahnanteil mehr verbrauchen.
Ich denke es liegt vordergründig an Deinem Fahrprofil. Je mehr AB-Anteil dabei ist, umso höher der Verbrauch. Ob dieser dann in Form von Benzin oder Strom zugeführt wird, ist ja unerheblich.
Da läßt sich die Physik nicht überlisten, der Lufwiderstandswert eines so hohen Autos ist auch nicht ohne und haut bei höheren Geschwindigkeiten besser rein als das Gewicht. Ich hatte ja vor dem Tucson einen Macan Diesel, der hat sich auf der AB (obwohl ich ihn selten über 160 gefahren bin) auch zwischen 8 und 10 Ltr. genommen, ein Benziner liegt da sicher noch höher. Meinen CLS (flache Limo aber ähnlches Gewicht und auch Allrad) fahre ich trotz 80 PS mehr Leistung auf Strecke (bei 160-180 km/h Reisetempo wo es geht und erlaubt ist) unter 8 Ltr. Diesel. Bei hoher Verkehrsdichte habe ich sogar schon unter 7 Ltr. geschafft.
Ein Benziner in einem SUV in Verbindug mit viel Autobahn mit relativ hohem Tempo, kann nicht sparsam sein. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Cayenne S (erste Serie, 8-Zylinder mit 340 PS), da mußte man sich schon sehr zurückhalten, dass man unter 15 Ltr. Super Plus kam. Flotte AB-Fahrt lag zwischen 18 und 20 Ltr..
Wir haben hier ja einen guten Vergleich. Mein CLS ist ein 400d Allrad, mein Bruder hat einen E 300de (Diesel Plug in) ebenfalls mit Allrad. Wenn der mit vollem Akku nach Berlin fährt (über 500 km) liegt er vom Verbrauch her 1,2 - 1,3 Ltr. unter dem CLS, fährt er ohne zu laden von Berlin zurück, liegt der Verbrauch noch 0,8 - 1 Ltr. unter dem CLS.
Das heißt rein durch die Rekuperation (die ja ein HEV auch kann) dürfte der Verbrauchsvorteil bei rund 1 Ltr. liegen.
Heinz