Beiträge von Heinz15
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Wenn Du auf diese „Qualität“ wert legst, musst Du auch bereit sein, die Preise von VW zu bezahlen. VW hat bestimmt gute Lösungen aber auch kräftige Preise parat. Und die aktuellen Modelle machen da auch gerade eine andere Entwicklung. Es wird wieder verstärkt auf billige Materialien gesetzt, aber das ist ein anderes Thema.
... bei dem Enyaq 80x, den ich bestellt habe, kostet die schwenkbare AHK ab Werk 890 € Aufpreis, das ist vollkommen in Ordnung.
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Federn sind auch leicht, aber das Volumen macht´s. 100 kg Federn, wiegen auch 100 kg
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Kostengründe vermutlich.
Ich fahre morgens im E-Modus los. Das Auto steht in der Tiefgarage ist also nicht vereist oder so. Die ersten 3 km Stadtverkehr fahre ich ohne Lüftung im E-Modus. Da laufen auch noch keine Scheiben an. Wenn ich aus der Stadt draußen bin, schalte ich die Lüftung zu.
Genauso bei der Nachhausefahrt. In der Arbeit steht der Wagen auch in der Garage und die Heizung wird erst eingeschaltet, wenn ich aus der Stadt daussen bin.
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... ist auch vom Streckenprofil abhängig. Für den reinen Kurzstrecken- Stadtverkehrfahrer ist es sicher ein Nachteil.
Mein Arbeitsweg beträgt 38 km. Würde er wohl bei Temperaturen wie heute - 6°C nicht rein elektrisch schaffen, wenn die Heizung auch noch Strom zieht.
Da ist es dann fast egal, ob der Verbrenner für die Heizung anspringt, oder ob er anspringt, weil durch die Heizung der Akku früher leer ist.
Der Königsweg wäre natürlich die Lösung des RAV4, größerer Akku als der Tucson und zudem eine Wärmepumpe, die effektiv heizt. Aber kostet natürlich ...
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Macht auch sicherlich Sinn, weil für Viele der Plug in ein Zwischenschritt hin um BEV ist. Ich habe auch im Büro und zu Hause eine Wallbox.
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Es kommt nur hinten raus, was vorne reinkommt. Wenn Du schneller laden möchtest als mit dem Ladeziegel an der Schuko-Steckdose, brauchst Du eine 16A Starkstromleitung. Damit kommt der Tucson (weil er ja nur einphasig laden kann) auf rund 3,4 kw Ladeleistung.
Wenn Du an die bestehende Stromleitung eine Wallbox dranhängst, lädt er nicht schneller als jetzt mit dem Ladeziegel, ich glaube das sind maximal 2,1 kw.
Du kannst also beim Tucson mit einer 11 kw Wallbox (egal ob fest installiert oder mobil) an einer 16A Leitung die Ladezeit um rund 1/3 reduzieren. Aber um die Installation einer Leitung kommst Du nicht rum, wenn's schneller gehen soll.
Heinz
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... da läßt Du Dir einen 16A-Dose dran machen und kaufst Dir eine mobile Wallbox. Die gibt es schon ab rund 400 €, eine Wandhalterung dazu kostet 30 - 50 € und Du bist flexibler. Förderung für privat gibt es ja momentan keine.
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Der Ioniq6 soll doch eine sportliche Limmo als E-Fahrzeug werden und wohl noch 2022 vorgestellt werden: https://www.autobild.de/artike…eite-allrad-18687145.html