Beiträge von Heinz15

    Hat es bei Ihnen mit der Förderung für das Auto funktioniert? Bei der Förderung der Wall Box muß man 100 % erneuerbare Energie vom Strombetreiber beziehen. Das sagt einen ja auch keiner. Ich habe jetzt erstmal zum 01.01. 22 meinen Stromlieferanten auf 100 % erneuerbare Energie gewechselt. Wenn ich jetzt beantrage, will die Bafa das schon wissen? Mfg

    Ja, den Zuwendungsbescheid für die 4.500 € Förderung fürs Auto hatte ich heute in der Post. Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll das Geld kommen.


    Ging eigentlich schneller als erwartet. Hatte den Antrag am 26.7. gestellt und hatte mit mindestens 6 - 8 Wochen gerechnet.


    Entscheidend ist, dass Du mit Montage der Wallbox Ökostrom beziehst. Bei der Antragstellung selbst braucht man noch nichts hochladen.


    Ich hatte meinen Antrag im Dezember letzten Jahres gestellt. Auf den Ökotarif habe ich im Januar gewechselt und die Wallbox wurde im Mai installiert.


    Auch mußte ich keinen Nachweis hochladen, dass ich Ökostrom beziehe. Aber das kann sich evtl. geändert haben.

    ... als es bei meiner Wallbox den FI geschmissen hatte (ist im Hausanschlußraum) hatte ich drei Tage über die Haushaltssteckdose an meinem TG-Stellplatz geladen.


    Das Notladegerät kann man von 6 - 12 A einstellen. Bei 12 A zeigt die Ladeanzeige im Auto 2,4 kw an, bei 10 A 2 kw.


    Es entwickelt sich ja doch eine gewisse Temperatur in der Leitung, wenn da über 6 Stunden lang 2 oder 2,4 kw durchgehen. Würde ich als Dauerlösung nicht in Betracht ziehen.


    Wenn Du schon 16A 3-phasig in der Garage liegen hast, spricht doch Alles für eine Wallbox.


    Ich würde an Deiner Stelle die Förderung bei der KfW beantragen, bevor der Topf wieder leer ist. Die Zusage kommt in der Regel noch am selben Tag. Danach hast Du 9 Monate Zeit für die Installation der Wallbox und das Hochladen der Rechnung(en). Machst Du das nicht, ist das erledigt, wenn die 9 Monate rum sind.


    Du hast also kein Risiko. Und wenn der Starkstrom schon anliegt, mußt Du sowieso teuer kaufen, um überhaupt über die 900 € zu kommen (bei Kosten unter 900 € gibtś gar nichts). Aber letztendlich würdest Du die Wallbox für lau bekommen und wenn der Nächste dann ein Vollelektrischer werden sollte, hast Du die Wallbox schon mal hängen.


    Heinz

    geht auch schneller. Meines Erachtens hat der gar kein Tempo, bei dem sich der Verbrenner zwangsweise zuschaltet. Entscheidend ist vielmehr wie viel Leistung benötigt wird.


    Da kann es sein, dass beim Beschleunigen bei 120 bei einer leichten Steigung der Verbrenner angeht, aber beim Tempo halten bei 150 der Verbrenner aus ist. Nur kommt man eben bei hohem Tempo nicht weit mit einer Akkuladung ;)

    Meiner lädt nach Anzeige auch zwischen 99 und 100%.


    Die Batterie hat 8 Jahre Garantie, so lange wird er sicher nicht bei mir sein. Und wenn der Akku vorher die Biege macht, gibt es auf Garantie einen Neuen. Das ist dann eher eine Aufwertung.


    Aber wenn es Dich belastet hast Du ja die Möglichkeit über Bluelink den aktuellen Stand des Ladens abzufragen und den Ladevorgang bei 80 oder 90% über Bluelink zu beenden, ohne in die Garage zu gehen.


    Heinz

    ... da bin ich vollkommen bei Dir. Dennoch ist die Frage, ober der Einfluß des Menschen ursächlich, oder beschleunigend ist, von entscheidender Bedeutung.


    Ist der menschliche Einfluß ursächlich, können wir das Ganze aufhalten. Ist er jedoch beschleunigend, so können wir nur verzögern und die Menschheit sollte anfangen darüber nachzudenken, wie man mit den Gegenden umgeht, die zukünftig von Meer bedeckt sind.


    Die industrielle Revolution oder auch das Wirtschaftswunder wären kein so großes Problem, wenn die Weltbevölkerung konstant geblieben wäre. Im Jahr 1800 lebten 1 Milliarde Menschen auf der Welt (zu 1850 habe ich nichts gefunden), aktuell sind es knapp 8 Milliarden, die mit Gütern und Nahrung versorgt werden müssen. Hinzu kommt dass in weiten Teilen der Welt der Wohlstand steigt. Als ich vor über 40 Jahren zur Schule ging, haben wir noch gelernt, dass China ein Land der Fahrradfahrer ist. Heute ist es der wichtigste Markt für die Automobilhersteller dieser Welt.


    Ein weiteres Grundproblem ist aber auch, dass unser globales Wirtschaftssystem auf Wachstum ausgerichtet ist. Findet das Wachstum nicht statt, wird es durch künstlich in den Markt gepumptes Geld stimuliert. Das haben wir 2008 erlebt und während der Corona-Krise. Eigentlich ist es pervers, in einer Welt mit begrenzten Resourcen die Bevölkerung und die Wirtschaft ungehemmt wachsen zu lassen. Da muss man nicht studiert haben, um zu erkennen, dass das nicht gutgehen kann.


    Aber jetzt würde es politisch, darum höre ich auf ...

    Na ja, wer jetzt nicht gerade 20 Jahre jung ist, kann sich nicht alleine auf unsere Eltern rausreden. In den 60er und 70er Jahren gab es deutlich unter 1 Auto pro Haushalt aktuell ist es weit über 1. Alleine seit 2010 ist der PKW-Bestand in Deutschland bis 2019 nochmals um 12% gestiegen.


    Ich sehe mir ja gerne erdgeschichtliche Sendungen an und da erfährt man auch, dass Klimawandel in der Erdgeschichte die Regel und nicht die Ausnahme ist. So wurde z.B. das die Geländestruktur des Allgäus durch Gletscher gebildet, die erst vor 10.000 Jahren geschmolzen sind. Vor 11.000 Jahren endete die letzte Eiszeit und seitdem befinden wir uns in einer Warmphase.


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    Nein, ich will damit nicht den Einfluß des Menschen leugnen und bin auch der Überzeugung, dass wir nicht so weitermachen können, weil insbesondere der jüngste Ausreißer nach oben wohl menschengemacht ist. Die Frage ist jedoch handelt es sich hier um einen beschleunigenden Effekt, oder um einen ursächlichen. Ein Aspekt, der mir in der öffentlichen Diskussion ein wenig zu kurz kommt.


    Hier auch zum Nachlesen: https://www.zamg.ac.at/cms/de/…/palaeoklima/12.000-jahre


    Heinz