Maik: Im HEV-Modus fährt er wie ein HEV. Da ein HEV aber einen sehr kleinen Akku hat (ich glaube beim Tucson sind es um die 1,5 kwh, also nur rund 10% des PHEV-Akkus), hält er den Akkustand relativ konstant.
Wenn du auf Strecke einen Teil des Strom nutzen möchtest, mußt Du eben partiell in den EV oder Automatikmodus wechseln. Ich mache das dann auf Landstraßen, wo es effektiver ist.
Man kann generell auf der AB jedes Tempo elektrisch fahren, solange die Leistung des E-Motors ausreicht auf dieses Tempo zu Beschleunigen oder das Tempo zu halten. Beim sanften Beschleunigen kommt man rein elektrisch auch über 150 km/h, ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, weil da die Reichweite sehr schnell schrumpft.
Und Nein, im Sportmodus stehen EV und Auto nicht zur Verfügung. Im Sportmodus wechselt er generell in den HEV-Modus. Das kann auch nicht geändert werden, wenn man im Sportmodus auf EV wechseln möchte, kommt eine Meldung, dass man erst in den Eco-Modus wechseln muß. Macht ja auch Sinn, weil im Sportmodus beide Motoren zusammenarbeiten um bei Bedarf eben auch die volle Systemleistung von 265 PS bereitzustellen. Man sieht das auch beim Kraftfluß. Wenn man im Sportmodus stärker Gas gibt, fließt die Kraft vom Verbrenner und vom E-Motor an die Räder.
Heinz