Beiträge von Heinz15

    Interessant.

    Ich hab zwar meinen noch nicht, aber ich denke, das es bei normaler Temperatur und einigermaßen normaler Fahrweise, so man surchgehend im EV Modus bleiben kann, wohl nicht mehr als 40km sein werden.


    Wer hat da schon persönliche Erfahrungen gemacht?

    Hängt immer von der Nutzung ab. Auf der AB bei 140 wird er wohl 40 km schaffen.


    Im Landstraßenbetrieb habe ich tatsächlich schon 63 km geschafft bevor er bei 15% Restakku in den HEV-Modus gewechselt hat. Dabei bin ich aber nicht bewußt ökonomisch gefahren. Habe mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten und wo frei war 100 km/h.


    Wenn er voll geladen ist, zeigt er zwischen 55 und 59 km Reichweite. Allerdings sinkt im Stadt- und Landstraßenbetrieb die Reichweite langsamer als die gefahrenen km steigen.

    Bei 0 km Reichweite wechselt der Wagen vom Elektromodus in den HEV-Modus, fährt also wie ein Vollhybrid. Ein Vollhybrid wechselt E-Zyklen und Verbrennerzyklen ständig, so dass der Akkustand relativ konstant bleibt. Das heißt beim Rollen schaltet er den Motor ab und beim leichten Gleiten (halten der Geschwindigkeit oder minimales Beschleunigen) macht er das elektrisch. Ist aber Leistung gefordert (die richtig Strom aus dem Akku ziehen würde) schaltet der Verbrenner zu. Das kann dann mal ein paar Prozent runtergehen, aber eben nie in den Bereich von 0.


    Das macht auch Sinn, denn wenn beim Plug in noch 10 - 15% von 14,8 kwh im Akku sind sind das 1,48 - 2,22 kwh. Zum Vergleich der Tucson Hybrid hat eine Akkukapazität von 1,49 kwh, aber einen etwas kleineren E-Motor.

    Du hast mich offensichtlich nicht richtig verstanden. Lies mein Posting einfach nochmal in Ruhe durch.


    Ein Hersteller geht immer vom DAA (dümmsten anzunehmenden Autofahrer) aus. Die werden es nicht zulassen, dass der Fahrer den Akku soweit runterfahren kann, dass der Akku dadurch womöglich Schaden nimmt. Denn sie müßten ja dann im Rahmen der 8-jährigen Akkugarantie Ersatz leisten. Und genau derselbe Menschentyp, der sich jetzt drüber aufregt, wieso man nicht bis zum letzten Akkuprozent elektrisch fahren, wird sich dann drüber aufregen, wieso man den Akku soweit runterfahren läßt, dass er dadurch Schaden nimmt ;)

    Ich kann es nachvollziehen, dass Du Dich ärgerst, wenn Du nur noch wenig km nach Hause hast und im Akku sind noch 10 oder 15%, aber Du kannst nicht mehr rein elektrisch fahren.


    Andererseits könnte es ja sein, dass Du für einen Überholvorgang noch die volle Systemleistung brauchst und zu niedrige Ladestände sind auch für die Akkuzellen nicht gut. Der optimale Bereich liegt hier bei einer Ladung zwischen 20 und 80%. Also durchaus nachvollziehbare Gründe, weshalb man den Akku nicht bis auf 0% runterfahren kann.


    Meines Erachtens ist das eher ein Problem der Darstellung.


    Andere Hersteller lösen das eleganter, indem sie die Restkapazität, mit der man nicht mehr elektrisch fahren kann, gar nicht anzeigen. Bei der E-Klasse meines Bruders ist es so, dass bei 0 km Reichweite auch der Akku 0% anzeigt. Dennoch hat er aber noch Energie im Akku um beim starken Beschleunigen mit dem E-Motor zu unterstützen.


    Aber es ist wie es ist. Man kann sich drüber ärgern, oder es akzeptieren. Ich habe in meinem Leben gelernt, dass es nichts bringt, sich über Dinge zu ärgern, die man nicht ändern kann.

    sehen sehr gut aus.....hast direkt bei Hyundai gekauft nehme ich an...

    Ja, ich hatte mal vor ein paar Jahren mit Zubehörfelgen Gehampel mit den RDKS-Sensoren (waren die falschen verbaut). Das tue ich mir nicht nochmal an.


    Werde morgen nochmal Bilder einstellen, wenn die Räder montiert sind.

    Den digitalen Wert für den Tacho kannst Du dir ja in der Mitte anzeigen lassen. Mache ich auch so, weil ich den digitalen Tachowert auch aus den anderen Autos gewohnt bin.


    Aber Du hast Recht, wenn man schon ein digitales Display hat, könnte man mehr machen.