Sehr schön! Die hätten bei mir auch gut gepaßt.
Beiträge von Heinz15
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Reifenhändler nicht, aber der Autohändler sollte es normalerweise schon machen.
Das ging selbst bei Porsche bei meinem vorherigen Macan. Hatte den 2017 mit 19 Zoll Sommerrädern bestellt. Das Porsche-Zentrum hat mir dann Winterreifen montiert und die Sommerreifen gegen eine Gutschrift in Zahlung genommen. Die 20 Zoll Sommerräder (original Porsche) hatte ich mir anderweitig für 3.600 € besorgt. Porsche wollte knapp 5.000 € haben.
Ebenso als wir dieses Jahr den Duster als Waldauto gekauft haben. Da haben wir Winterreifen mit gutem Grip fürs Gelände montieren lassen und die Sommerreifen wurden in Zahlung genommen.
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Ich hab ja schon Langstreckenerfahrung. War ja vorletztes Wochenende im Berliner Umland. Freitag 600 km hin und Samstag 600 km zurück. Alles AB.
Auf der Hinfahrt waren es gut 7 Ltr. und auf der Rückfahrt knapp 8 Ltr. Richtung Heimat hat es doch ein bisserl mehr pressiert Da ist dann der kleine Tank auch lästig.
Wobei ich selten über 140 gefahren bin. So ab 150/160 wird er richtig durstig.
War ein Test, für diese Strecken darf zukünftig wieder der Diesel ran, da bin ich mit weniger Sprit schneller unterwegs und ich komme mit einer Tankfüllung doppelt so weit wie mit dem Tucson.
Heinz
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Grade im Stadtverkehr, wo man ja doch langsam unterwegs ist, haut der Verbrenner für die Heizung schon mit stattlichen Verbrauchswerten auf 100 km rein.
Aber man sollte sich von den hohen Zahlen nicht schrecken lassen. Ein Verbrauch von 2,9 Ltr. auf 100 km bedeutet auf die gefahrene Strecke von 7 km einen absoluten Verbrauch von 0,203 l oder 203 ml. Das ist das Volumen eines Flachmanns Bei einem Literpreis von 1,65 €, kostet die Wärme dann 33,5 Cent.
Auf der Landstraße, wo man ja doch schneller unterwegs ist, macht es nur noch rund 1 Ltr. auf 100 km. Aber wie gesagt, ich fahre dann lieber HEV bis er warm ist und dann wechsle ich wieder in EV. Wenn´s dann wieder zu kalt wird (durch den Fahrtwind kühlt er doch relativ schnell wieder ab) und der Verbrenner wieder anspringt, gehe ich wieder in den HEV-Modus.
Ja, der PHEV macht einen schon zum Benzin-Sparfuchs. Man versucht doch so ökonomisch wie möglich unterwegs zu sein.
Wir fahren am Donnerstag nach Stuttgart und am Freitag dann weiter in den Schwarzwald. Direkt beim Hotel sind auch zwei Ladesäulen, da werde ich dann zum ersten mal extern laden, damit sich dann der Tagesausflug nach Zürich zumindest teilweise elektrisch bewerkstelligen läßt.
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... wenn der Verbrenner nur auf Leerlauf zum Heizen läuft, dauert es relativ lange, bis er warm wird. Ich wechsle dann in den HEV Modus da läuft der Verbrenner mehr und dreht beim Beschleunigen auch höher. Wo wird er auch schneller warm.
Wenn es nicht zu kalt ist, mache ich es auch so. Lüftung aus und Sitz- und Lenkradheizung an.
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Genau vor der Frage bin ich seinerzeit auch gestanden.
Hab mich letztendlich für das dunkle Dach ohne Pano entschieden und vermisse es auch nicht. Wenn ich das Panoramadach genommen hätte, hätte ich vermutlich das restliche Dach, A- und C-Säule und auch die Spiegel folieren lassen. War mir dann aber doch zu viel "Macherei".
Heinz
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... das ist nicht so außergewöhnlich ist teilweise bei meinen anderen Autos auch so.
Liegt wohl an der Aerodynamik, damit sich der Luftstrom von der Motorhabe nicht an den Scheibenwischern fängt.
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Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Sportmodus läßt den Akkustand steigen. HEV im Ökomodus hält den Akkustand weitgehend konstant.
Dauerhaft im Sportmodus zu fahren, macht IMHO keinen Sinn. Ich nutze ihn bevorzugt zum Überholen, weil er da richtig gut abgeht. Bei den täglichen Strecken kennt man ja die Passagen, wo ohne Gegenverkehr das Überholen möglich ist. Da kurz mit der Wippe den Sportmodus aktiviert und wenn man vorbei ist wieder in den Ökomodus.
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