Der Tucson PHEV hat mir gezeigt, dass ich als Alltagsfahrzeug auch mit einem BEV gut zurechtkommen würde. Deshalb wird er nächstes Jahr firmenintern weitergegeben.
Mit dem IONIQ 5 kann ich mich vom Design her (vor allem innen) gar nicht anfreunden. Zudem müßte ich mit Allrad und dem großen Akku bei der Ausstattung doch Abstriche machen, um unter den 60.000 € Bruttolistenpreis für die 0,25%-Versteuerung zu bleiben.
Deshalb hatte ich vor ein paar Wochen einen Skoda Enyaq 80 (204 PS) probegefahren. Problem ist, dass die Elektrischen ja kein Getriebe haben. Vom Stand gehen die weg wie Schmidtś Katze aber wenn man dann mit 80 oder so zum Überholen ansetzt ist das doch etwas zäh (ich bin diesbezüglich verwöhnt).
Bestellt habe ich dann den Enyaq 80x (Allrad und 265 PS) ich hoffe, da geht durch den zweiten Motor etwas mehr. Leider sind da noch keine Vorführfahrzeuge bei den Händlern.