Beiträge von Heinz15

    ... mein Händler hatte mir schon sehr frühzeitig mitgeteilt, dass es bei der Padang in 19" Lieferverzögerungen gibt, deshalb hatte ich auf die F2 umgeswitched. Die wollte ich ursprünglich sowieso haben, aber damals stand ja noch "NoP" im Gutachten.

    Bergab habe ich es noch nicht probiert, aber ist es nicht so, dass beim Runterschalten im E-Betrieb der Verbrenner anspringt? War bei mir zumindest häufig so.


    Beim Abwärtsfahren wäre es wünschenswert, die Rekuperationsstärke mit den Paddels regeln zu können.


    Der E 300de meines Bruders kann das. Wenn man da im E-Modus fährt, kann man mit den Paddels die Stärke der Rekuperation steuern.

    Ja, es gibt einen Hinweis "ausrollen lassen" den habe ich aber deaktiviert.


    Er rekuperiert auch im Schiebebetrieb ohne Bremse aber eben nicht so stark.


    Ich hab ja auf dem Nachhauseweg eine Bergstrecke mit rund 300 m Höhenunterschied nach unten.


    Wenn ich rollen lasse, hat sich unten der Akkustand um 7% erhöht, wenn ich wegen schleichenden LKWs usw. viel Bremsen muß, können es auch 13 - 14% werden.

    Da auf der Seite von Hyundaizubehör für die F2-Felge immer noch das alte Gutachten mit dem Vermerk "NoP" also nicht für Plug in Hybrid online ist, habe ich mich heute mal auf der Borbet-Seite umgesehen.


    Da ist bereits das neue Gutachten mit dem Vermerk "MpH" also auch für Plug in gelistet.


    Hier das Gutachten für die 19 Zöller, falls es jemand braucht. F2-Gutachten-Borbet.pdf

    Wir hatten hier morgens die letzten Tage schon Minusgrade, heute Morgen gerad mal so 3 - 4 ° Plus.


    Nur mit den 1.100 bzw. 1.500 Umdrehungen dauert es ewig, bis der Motor und der Innenraum warm wird und wenn ich morgens mit vollem Akku wegfahre, bringt es mir auch nichts, wenn er die Leistung dann in den Akku speichern möchte.


    Daher fahre ich bei kälteren Temperaturen morgens im HEV-Modus los, da wird der Motor relativ schnell warm und danach kann ich ohne laufenden Motor im EV-Modus fahren, bis die Temperatur soweit unten ist, dass er den Motor wieder startet, dann wechsle ich wieder kurzzeitig in den HEV-Modus.

    Vermutlich will die neue Regierung an die Förderung der Plug in Hybriden ran.


    Gerade bei NTV gelesen:


    Zitat

    Populär ist es immer, die Abschaffung von Subventionen zu fordern. Die sich abzeichnende Ampel-Koalition will offenbar an die Kaufprämien für Plug-in-Hybride, also Autos mit Verbrennungs- und zusätzlichem Elektromotor, ran. Deren Kauf wird bislang noch mit bis zu 4500 Euro pro Fahrzeug staatlich bezuschusst.


    Die Abschaffung dieser Subvention könnte durchaus sinnvoll sein. Die Technologie ist äußerst umstritten und macht die Fahrzeuge schwerer, was den Spritverbrauch erhöht, wenn die Autofahrer nur den Verbrennungsmotor nutzen. Das scheint gerade bei Firmenwagen häufiger der Fall zu sein. Es gibt immer wieder Berichte, dass beim Ablauf der Leasingverträge und der Rückgabe der Fahrzeuge die Stromkabel noch originalverpackt seien. Der SPD sind dagegen die steuerliche Begünstigung von Diesel und die Steuerbefreiung von Flugzeug-Kerosin ein Dorn im Auge. Hier dürften sie die Grünen auf ihrer Seite haben.

    Quelle: https://www.n-tv.de/ratgeber/D…uern-article22886362.html