Ja und ich freu mich drauf. Ich checke fast täglich google fast täglich, nach Neuigkeiten zum Plug in und hoffe, dass er bald bestellbar ist. Den KfW-Antrag für die Wallbox zu Hause habe ich schon gestellt.
Die Gründe sind vielfältig.
- Man kann den Macan aktuell nur als Benziner kaufen. Den Diesel, wie meinen gibt es nicht mehr. Der 4-Zylinder Benziner ist untermotorisiert und bei den 6-Zylinder-Benzinern sprechen wir von 13 Ltr. + X Super Plus. Das ist mir für ein Alltagsauto, das 15 tkm im Jahr läuft definitiv zu viel.
- Der Macan ist mein Dienstwagen, da ich meine Arbeitszeit deutlich reduziert habe (um beim Renteneintritt in gut 8 Jahr nicht zu viele Überstunden auf meinem Lebensarbeitszeitkonto zu haben), wollte ich auch beim Dienstwagen zurückgehen.
- Der Tucson Plug in spart mir wegen des niedrigeren Listenpreises und der 0,5% Versteuerung gut 250 € Steuern im Monat. Das zahlt mir übers Jahr den Sprit für meine privaten "Spielzeuge".
- ein Porsche in der Garage reicht. Hab mir im August mal wieder nen 911er gekauft.
- Die Zeiten werden nach Corona schwieriger werden, da kann ein wenig Understatement bei beruflichen Terminen auch nicht schaden
Für mich stand fest, ich will ein Plug in SUV mit Allrad und schöner Ausstattung haben. Ich hatte den GLC 300de (Diesel Plug in Hybrid) probefahren. Aber der GLC an sich ist doch schon in die Jahre gekommen. In Wunschausstattung (in etwa so wie ich mir den Tucson konfigurieren werde) war ich da bei einem Listenpreis von knapp 80 k€. Dann habe ich den neuen Tucson gesehen. Besonders innen finde ich ihn toll und mal etwas anders. Der wird bei Vollausstattung wohl so bei 55/56 k€ Listenpreis liegen und die Förderung ist sogar höher.
Heinz