Beiträge von Blacky Black
-
-
Das macht er aber auch nicht umsonst
-
Serienleistung: 181 Ps und 263 NM.
Mit Box: 198 Ps und 288 NMIch halte von diesen zwischensteckbaren Boxen allgemein nichts... die von DTE angegebene Mehrleistung ist unrealistisch... Jeder Motor läuft einzigartig und die Motorleistung streut bei gleichen Motoren nach oben und unten. Daher finde ich wenn, dann nur direkte Softwareanpassungen auf dem Motorsteuergerät sinnvoll. Anhand mehrerer Läufe auf dem Prüfstand kann man das ganze überwachen, bis es passt.
Durch Beziehungen konnte ich das bei meinem mal probeweise testen.
Deine Serienleistung: 181 PS und 263 NM
Meine Serienleistung: 187 PS und 308 NM
Soviel schon mal zur oben genannten Streuung...
Bei dir mit Box: 198 PS und 288 NM
Bei mir mit Software: 211 PS und 326 NM
Meine Kraftstoffart: Super plus
Bereifung: Winterreifen 19" mit 245/45er Bereifung.
Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt mit Softwareoptimierung und sehr sportlicher Fahrweise ca. 11,5 Liter. Bei normaler Fahrweise natürlich weniger.
(Mit Sommerreifen würde er wohl weniger Sprit verbrauchen)
Und das war bei mir noch nicht das maximal mögliche, sondern das, wofür ich vom Softwaretuner noch eine schriftliche Motorgarantie bekommen würde. Ist also auf Langlebigkeit des Motors ausgelegt und überfordert den Motor nicht.
Da dies nur zu testzwecken war und ich noch 2 1/2 Jahre Garantie auf meinen Dicken habe, wurde er nach ein paar Tagen wieder auf die Originalsoftware umgestellt.
Diese Mehrleistung war "untenraus", und beim beschleunigen enorm spürbar. Mehr Endgeschwindigkeit bring es allerdings nicht wirklich.
-
Post #1 in diesem Thread editiert! Bitte mal drüber schauen!
Ein Teil der Organisation läuft auch hinter den Kulissen des öffentlichen Bereichs des Forums ab. Sollte es hier im Thread vorübergehend mal ruhig sein, heißt das nicht, dass sich bei dem Thema nichts tut. Alles was wichtig für alle Interessenten an einem Treffen ist, wird in diesem Thread veröffentlicht.
Mit 2 Usern aus diesem Forum stehe ich bezüglich der Treffenplanung auch per PN in Kontakt. Vielleicht kann ich mit ihnen ein "Orga-Team" bilden, was es insgesamt einfacher und schneller macht, ein Treffen zu organisieren.
Weitere Infos folgen.
Bitte an der neuen Umfrage teilnehmen - Danke
Link:
-
Hallo Gemeinde!
Um mit der Treffenplanung weiter voran zu kommen, eine weitere Umfrage:
Bei der Umfrage können auch beide Möglichkeiten ausgewählt werden!
Diese Umfrage ist bezogen auf den Thread: Interesse an einem Forumstreffen im Sommer 2021 ? und Orga-Thread zum Forumstreffen im Sommer 2021
-
Wichtige Info!
Da ja nun offensichtlich zumindest Interesse an einem Forumstreffen besteht, möchte ich die weitere Planung/Organisation/Diskussion aus dem Forenbereich "Umfragen" in den Forenbereich "Treffen" verlegen um aus dem Forenbereich "Umfragen" herauszukommen.
Hier bitte nur noch schreiben, um Postleitzahl und Wohnort bei Interesse am Treffen mitzuteilen! Mehr nicht!
Planung/Organisation/Diskussion ab sofort bitte nur noch hier: Orga-Thread zum Forumstreffen im Sommer 2021
Ich habe diesen Thread dort nun für alle User freigeschaltet. Interessenten sollten diesen neuen Thread dann abonnieren.
-
Den User Tuci62 habe ich auf der Google Map User Treffen Sommer 2021 Orga-Karte eingetragen.
Somit haben bis jetzt schon mal 18 User zumindest Interesse gezeigt
-
Mensch Niko, da bist du ja mal gerade 200 km von mir weg, quasi um die Ecke....mal sehen wann und wo es hingehen soll.....der Sommer ist aber bald vorbei.....der August steht vor der Tür........
Das stimmt... Allerdings muss man aber auch aus organisatorischen Gründen diesem Treffen ein paar Wochen Vorlauf gewähren und kann nicht so spontan sein. Dann wird es eben ein Spätsommer oder Herbsttreffen. Hauptsache es kommt überhaupt eins zu Stande. Und 36°C muss es ja beim Treffen auch nicht gerade haben
Die User Heinz15 und Mpower habe ich auf der Google Map User Treffen Sommer 2021 Orga-Karte eingetragen.
Somit haben bis jetzt schon mal 17 User zumindest Interesse gezeigt
-
BlackBob , Renida , RidgecrestAx10 , Tomis-Tucson TL , vstromer , Mysteria1965 , @Aspirant2021 , Chrigu , Theluckyfew , Mulder884 , Taera , Andy71 , Robert1972 , nline , Heinz15 , Mpower
Bitte an der Umfrage teilnehmen - Danke
Link:
-
Hallo zusammen!
Diese Umfrage geht vorrangig an die User, die an dem von mir geplanten Treffen Interesse gezeigt und ihre Postleitzahl und ihren Wohnort angegeben haben:
BlackBob , Renida , RidgecrestAx10 , Tomis-Tucson TL , vstromer , Mysteria1965 , @Aspirant2021 , Chrigu , Theluckyfew , Mulder884 , Taera , Andy71 , Robert1972 , nline , Heinz15 , Mpower
Die oben genannten User bitte ich, auf jeden Fall an der Umfrage teilzunehmen!
Diese Umfrage ist bezogen auf den Thread: Interesse an einem Forumstreffen im Sommer 2021 ?
Grund dieser Umfrage ist, dass sich der zentrale Punkt der momentanen Interessenten am Treffen auf der von mir angelegten Google Map User Treffen Sommer 2021 Orga-Karte im groben Umkreis von Eisenach (eine Stadt im Wartburgkreis im Westen Thüringens) befindet.
Jeder Interessent kann ja selbst mal in seinem Navi schauen, wie weit es ca. für ihn nach Eisenach ist.