Beiträge von Blacky Black

Stimmt, habe ich auch nicht auswählbar. Kommt vielleicht noch, da der vFL in der Liste der unterstützten Typen angegeben wird

Ja, das habe ich auch gesehen. In der Tabelle ist dort auch kein "Model Name" hinterlegt, vielleicht hat das damit zu tun. Kommt sicher noch.

Tucson Naviupdate.png

Für meinen TL-Facelift ist dann wohl SW-Version "TLFL.EUR.SOP.V126.211019.STD_M" die richtige? (Nur um sicher zu gehen)

Die Updates für Gen1/Gen2 Navis gibt es momentan nur beim Händler. Steht auf der Navigation Update Seite unter Neuigkeiten an zweiter Stelle!

Gen2.png

Braucht man jetzt nur noch eine SD-Karte für Software- und Naviupdate zusammen??

danke für die Antwort, das hat mir definitiv geholfen!

ich hatte eigentlich die Eckdaten meiner Jinie schon in die Signatur eingetragen aber anscheinend wurde es nicht übernommen… werde mich sofort darum kümmern!

P.s: ich gebe dann mal Rückmeldung wenn die LED Strips eingebaut sind.

Hallo Andreas,

meine Technische Daten - Tabelle bezieht sich ja auf den Tucson TLE und nicht auf den Tucson NX4. Beim beim TLE ist die Gepäckraumleuchte mit 10 Watt angegeben und beim NX4 laut sonic mit 5 Watt. Also hat dir eher sonic geholfen und nicht ich. War halt ein Missverständnis, das sich ja nun geklärt hat.

Unter Vorbehalt behaupte ich jetzt mal, dass es nichts ausmacht, wenn du da ein paar Watt mehr ziehst, solange es im Rahmen der dafür zugeordneten Sicherung und des Kabelquerschnitts bleibt. Man korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.

Bezüglich deiner Signatur schreibe ich dir noch eine PN.

Beim TLE:

Gepäckraumleuchte.png

(Steht in der Bedienungsanleitung)

EDIT:

Wie ich gerade wo anders gelesen habe, hast du einen PHEV, also einen NX4. Vielleicht könntest du ja in deiner Signatur ein paar Eckdaten zu deinem Auto schreiben, wie fast alle hier. Das hilft den Usern dann auch, dir die passenden Antworten zu geben.

Warum wechseln? Bist Du unzufrieden?

Anscheinend entspricht Mpower 's jetziger NX4 nicht seinen Erwartungen. Ich kann da nicht mitreden, da ich keinen NX4 fahre.

Fakt ist allerdings, dass dann wohl beim Faceliftmodell einige Mängel vom Vormodell verbessert worden sind. Ist ja bei den meisten Fahrzeugherstellern so und darauf wird er verständlicherweise aus sein. Im Endeffekt sind die Käufer eines komplett neuen Modells immer die Tester und der Fahrzeughersteller reagiert mit einem Faceliftmodell u.a. auf das Feedback der Käufer/Handler/Werkstätten.

Als ich ende letztes Jahr nach einem jungen gebrauchten TLE geschaut habe, habe ich mich auch gleich nach einem Facelift umgeschaut. Eben aus o.g. Gründen.

Der von billy zitierte Paragraph "§ 23 Absatz 1c StVO" ist seit dem 28.04.2020 in Kraft und ich denke, dass das in den vergangenen 1½ Jahren zu allen durchgedrungen ist, die sich mit diesem Thema befasst haben.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder in eine sinnfreie Diskussion ausartet, sonst muss ich das Thema leider dicht machen.

Also bitte sachlich bleiben;)

Nach gut 2 Monaten und über 2.000 gefahrenen Kilometern hier mal ein Zwischenbericht zum Duplex ESD von ATHinsberger (gebaut von Friedrich Motorsport) an meinem T-GDI mit OPF.

Meiner Meinung nach ist er jetzt nicht lauter geworden als in dem vom mir verlinkten Video in Post #7. Ist aber ein subjektiver Eindruck meinerseits, weil man sich an den Sound gewöhnt und selbst das sonore Brummen im Innenraum, wenn der Motor unter Last läuft (bei starkem beschleunigen) nicht mehr wirklich wahr nimmt, wenn man nicht darauf achtet. Zudem habe ich auch noch kein neues Soundfile (Video), das ich mit dem Video aus Post #7 vom 10.09 2021 vergleichen könnte. Das folgt aber demnächst noch.

Insgesamt bin ich mit dem Sound sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass man mit dem originalen ESD absolut gar nichts hört und dass das nur ein 1.6er Turbomotor mit OPF ist. Zu viel Lärm ist auch nichts, da fällt man nur unnötig auf...

Trotzdem habe ich bei Friedrich Motorsport mal angefragt, ob sie passend zum meinem ESD auch einen Vorschalldämpfer (Mittelrohr) mit Tüv/EG-Betriebserlaubnis (eintragungsfrei) haben. Gegenüber des Herstellers FOX, der für 2WD und 4WD anbietet, hat Friedrich Motorsport momentan nur einen Vorschalldämpfer für den 2WD, jedoch noch nicht für den 4WD im Programm. Dies ist aber in Planung und ich darf dabei mitwirken... Anfang nächstes Jahr bin ich dort mal vor Ort... schauen wir mal...

So, mein dicker ist nun auch innen Winterfest. Hatte mir im April dieses Jahres folgendes Set über ebay bestellt:

(Damals noch für 49,90 €. Mittlerweile kosten sie nur noch 45,90 €)

MP Gummimatten + Gummi Kofferraumwanne für Hyundai Tucson III TLE 2015 - 2020 GK

Gummimatten Hyundai Tucson3.jpg

Allerdings hatte ich bis heute nur die Kofferraumwanne im Auto und die Gummifußmatten im Keller für die Winterzeit eingelagert.

Kofferraummatte.jpg

Heute habe ich dann mal die Sommerfußmatten gegen die Gummifußmatten getauscht und musste feststellen, die passen genauso exakt, wie die Kofferraumwanne:thumbup:. Auch die Löcher zum einhaken passen perfekt:thumbup:.

(Und ja, ich hab' sie dann noch mal raus, und den Fußraum gesaugt und dann wieder rein;). Das Bild entstand bei der Anprobe;)).

Im Bereich unter den Pedalen haben die Gummifußmatten noch 2 Löcher, durch die hat der Hersteller die 4 Gummifußmatten mit so Kunststoffbolzen zusammengefügt, dass man sie wohl mit dem ebenfalls befestigten Aufhänger im Laden aufhängen kann...:m0037:. Hab' die Löcher mal sicherheitshalber von unten mit Panzertape zugeklebt:m0008:.

Fußmatte verkleinert.jpg

Gesamtergebnis: Absolut empfehlenswert!:m0007:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

...Hatte auch schon gelbe oder rote Straßenführung und zwar in einem Baustellenbereich mit erhöhtem Verkehr/Stau.

Habe das gestern noch mal bei mir beobachtet. Hier noch mal zur Veranschaulichung ein Foto von meinem Navi, wenn sich die Farbe der Routenlinie z.B. gelb verfärbt. An dem Punkt, wo die Routenlinie die Farbe ändert, wird eine Zeit lang noch ein Verkehrsschild "Staugefahr" eingeblendet. Ich hoffe, man erkennt es auf dem Bild nach dem vergrößern.

Navi verkleinert.jpg