Beiträge von Steweberlin

    Es gibt etwas Neues vom Händler! Ich habe einen anderen aufgesucht und den Umstand vom 01.05.2022 mitgeteilt. Ich hatte dann im November eine Inspektion, inclusive. Software- und Kartenupdate. Dann im März 2023 wieder einen Absturz (Bildschirm schwarz, Musik spielt). Der Annahmemeister spricht von einem Defekt und das ganze Navi würde ausgetauscht! Und er weiß mich gleich darauf hin, dass das Navi "nur" 3 Jahre Garantie beinhaltet! Er würde aber Hyundai bzgl. eine Kulanz ansprechen! Ich hatte von beiden Aussetzern Videos aufgenommen! Der Meister sagte, dass er ein Video braucht auf dem zu sehen ist, wie der Bildschirm schwarz ist und ich einige Knöpfe drücke. Ich überspielte das Video vom März 2023 und erhielt heute den Rückruf vom Meister. Hyundai beteiligt sich mit 500.- Euro auf Kulanz, die Gesamtkosten sollen ca. 1300.- Euro betragen (inclusive Steuern). Es würde ein überholtes Austauschgerät verbaut werden.

    Jetzt meine Frage in die Runde: Kennt jemand diese Probleme und hat jemand Erfahrungen? Soll ich das Geld ausgeben oder gibt es eine günstigere Lösung? Meint Ihr, dass es Sinn macht zum ersten Händler zu fahren um deutlich zu machen, dass die erste Reklamation noch in der Garantiezeit erfolgte?

    Soo, nur für die, die es interessiert! Habe den Händler gewechselt (Umland von Berlin), wie mir angeraten wurde. Bzgl. der Scheinwerfer ist es derzeit so, dass der linke zu 80 Prozent feucht ist, der rechte ohne Feuchtigkeit. Der Annahmemeister sagt, dass es ein "Prozedere" von Hyundai gibt! Zunächst wird der "Kit" am LED Scheinwerfer getauscht (im Deckel sind Entfeuchtungssäckchen verbaut). Bei mir sind die extrem hart, heißt wohl, dass viel Feuchtigkeit vorhanden ist! Das stimmt, deshalb war ich ja dort. Das Problem scheint bekannt, diese Sets müssen aber erst bestellt werden. Habe einen Termin für den 28.06.23 bekommen. Dann sehen wir weiter.

    Ich war im November bei der Inspektion, dort haben sie gesagt, dass das Problembekannt sei, jedoch die Intensität bei mir noch nicht ausreicht um weitere Maßnahmen durchzuführen! Muss also alles noch schlimmer werden! Seit es wieder deutlich kälter geworden ist habe ich das Problem fast täglich, fahre dann im Sportmodus und schaffe somit Abhilfe. Jetzt ist mein linker Schweinwerfer auch noch völlig naß (von innen)! Mache nach Ostern einen Termin, bin schon gespannt!

    Ich habe mir extra einen USB Stick zum updaten besorgt! Wenn ich beim Updater auf Tucson gehe, kommen vier Auswahlmöglichkeiten (2020)-Tucson, TL 18MY, TLe FL, TLe 18MY!

    Welche soll ich nehmen? Für die letzten drei wird eine SD Karte vorgegeben!

    Meiner ist EZ 5.2019

    Das mit dem Reset hat mir der Meister auch empfohlen, wobei ich fragte, ob dann alles weg ist (Favoriten etc.) und er mit der Schulter zuckte. Habe ich erstmal gelassen.

    Interessant war die Auskunft (mein Auto wird am 20.05., drei Jahre), dass nicht wie beschrieben, das Naviupdate (Karten) bei jeder Inspektion, gratis, bis zum Ende der Garantiezeit (5 Jahre) mitgemacht wird.

    Ansonsten wurde gesagt. "Weiterfahren und beobachten!"