Die Werksniederlassung wollte alleine für die Kontrolle der vorderen Bremsbeläge im Rahmen einer Inspektion 65 Euro haben. Begründung war, dass die Räder demontiert werden müssten.
Ich sag's mal so: Diese Arbeitsposition gibt es tatsächlich und wird glaube ich mit 2 AW berechnet (12AW =1std. 1std.=250+ €)
Jetzt muss man als Annehmer (Kundendienstmittarbeiter) aber auch die Kirche im Dorf lassen, da es Felgen gibt wo man durchaus die Bremsbeläge erkennen kann und somit die Arbeitsposition auch weglassen kann.
Theoretisch kann man bei allen Smarts die Beläge von innen sehen und beurteilen ob diese noch gut sind, was aber bei den Bremsscheiben nicht wirklich möglich ist.
Wenn das jetzt nur der Mechaniker prüfen sollte, also Auto ohne Direktannahme (Kunde spricht mit Kundendienstmittarbeiter und schaut Auto an)abgegeben wird dann möchte der Mechaniker schon gerne Zeiten für seine Arbeit bekommen und nicht alles kostenlos machen....in meinem Fall arbeite ich auf Leistung und was ich mal eben so mache liegt in meinem ermessen und am Ende des Monats in meinem Gehalt und ich mache genug mal eben so mit ohne es zu berechnen.
Autos kosten halt Geld darum und weil sie immer bei uns in der Werkstatt stehen fahre ich keinen Benzund nein ich bringe auch kein Öl mit wenn ich mein Tucson zur Wartung zum Hyundaihändler bringe.
Ich bezahle den kurz der in meiner Region anliegt und spreche alle Arbeiten durch, was nicht unterschrieben wurde zahl ich nicht.