Beiträge von BlackBob

    Kann man machen (sollte man auch), muss man aber nicht.

    Bringt auch nichts, wenn die statische Aufladung den Sack zündet.

    Was die BG später dazu sagt steht auf einem anderem Blatt.


    Letzten Endes muss jeder es selber wissen was im seine Gesundheit wert ist.

    Es soll ja auch leute geben, die ohne Ausbildung die Bremse wechseln, wenns ums kochen geht aber die frau an Herd stellen, damit sie nicht durch schlechten Geschmack sterben.

    Ihr glaubt ja gar nicht, wie oft bei Fehlern auf der Seite der Technischen Werkstattbetreuung steht:

    Fehler in Analyse, ein Austausch von xy bringt keine Abhilfe.


    Was lernen wir daraus,

    Werden Teile getauscht und dieses Dokument existiert schon, bekommt der Händler die Teile nicht auf Garantie abgerechnet.

    Also will der Kunde es getauscht haben muss er halt erstmal das Geld in die Hand nehmen, oder warten bis von der Technischen Werkstattbetreuung weitere Infos kommen.

    Ist doof, aber da kann dann der Händler auch nicht wirklich was für.


    Um nur 1 Beispiel zu nennen:

    Kunde hat 2 Schlüssel, wollte einen Dritten.

    Kunde ist nicht in die Werkstatt gefahren sondern zu einem ;( Schlüsseldienst.

    Jetzt hat der Kunde 2 ohne Funktion und einen mit dem er das Auto öffnen kann, aber nicht Starten.

    Betreuung wollte mir nicht wirkkich helfen hat mich an eine andere stelle verwiesen, die mich wieder zurück. Dann sagte Betreuung ich brauche ein Steuergerät (bestellt und nach ganzen 7 Monaten auch bekommen).

    So man denkt es würde jetzt funktionieren, aber nein also wieder Betreuung angeschrieben, nach langen hin und her sollte ich auch die Lenkung erneuern, da die damit zusammen hängt.

    Gesagt getan, geht immer noch nicht.

    Jetzt nach etwas über 10 Monaten gibt es auf einmal eine neue abfrage im Tester wenn man keine funktionierenden Schlüssel mehr hat und was soll ich sagen, es werden jetzt laut Text die Leistungselektronik des Elektromotors, die Lenkung, ein Zentralsteuergerät, das Komunikationmodul sowie 2 neue Schlüssel benötigt.

    Wir sprechen hier übrigens von 10.000€

    Für das erneuern von einem Schlüssel was normalerweise ca.50€ plus Schlüssel 120€ kostet


    Warum mir sowas nicht früher mitgeteilt werden konnte ist mir ein Rätsel.


    Es ist also nicht immer der Händler schuld, als Beweis für den Kunden haben den gesamten Schriftverkehr gesichert (Auto steht angemeldet bei uns auf dem Hof da nicht fahrbereit...Kunde ist relativ entspannt da es alles über Anwalt läuft zwecks Zahlung durch schlüsseldienst :thumbup: .

    Ich verstehe hier manche Aussagen nicht wirklich!


    Wenn der Innenraumfilter teil der Jahreswartung ist (meiner muss auch Jährlich zum Service), dann muss dieser mitgemacht werden, sonst ist das Fahrzeug nicht [ACHTUNG] Scheckheft gepflegt und hat somit keine Garantie mehr.


    Ob das Fahrzeug jetzt 1 Jahr in der Garage gestanden hat oder nicht ist dem Hersteller egal.

    Das gleiche gilt für arbeiten die nach x Kilometer bzw nach x Jahren erfolgen, ist eines davon erreicht, muss es halt gemacht werden.


    Wer Autos mit einem Führerschein bewegt, dem sollte bewusst sein das es halt mit Kosten verbunden ist und was spricht dagegen sich vorher einen Kostenvoranschlag einzuholen.

    Und jetzt bitte nicht Werkstätten aus München anrufen, wenn man in Flensburg wohnt (außer man hat da eh zu tun), den Preise weichen je Region nun mal von einander ab.

    Warum der Händler sagte der muss sicher erneuert werden ist mir nicht ganz klar, denn bei uns kann der Annehmer sehen was fällig ist und was nicht,ich meine hier nicht: ist dreckig muss neu, sondern laut plan fällig (was aber glaube ich auch alles im Boardbuch steht).



    Naja jeder wie er mag!

    Ihr glaubt ja garnicht was heute so alles von Clipsen gehalten wird.

    Diese, kann man sogar z.B. beim Händler, neu kaufen.

    Wie hier schon geschrieben wurde sollte man ggf. mal mit einem Keil oder auch Gewalt dem Teil freundlich sagen das es abgehen soll.

    Eine weitere Möglichkeit besteht auch darin kurz beim Freundlichen nachzufragen (also wir haben keine Probleme damit eine Anleitung auszudrucken bzw. es kurz zu erklären).

    Ich kann leider nicht genau sagen was da defekt war ob Sensor oder ähnliches...das hat er mir nur erzählt, da er nicht vom Fach ist.


    Anders sieht die Sache aber bei Geschulten Leuten aus.

    Soweit mir bekannt könnte auch ich (Mechaniker) die Wartung selber nach Richtlinien durchführen und würde theoretisch die Garantie behalten.

    Hab ich Lust auf einen Rechtsstreit...NÖÖ.


    Ich sach mal so: Jeder wie er will und kann.

    Der Abbau der Anhängerkupplung, wäre zumindest 1 von meinen Felgen die ich mir Kaufen wollte :/

    So jetzt mal was aus meinem Alltag:

    Kunden kommen trotz Serviceleasing oder wie der Dreck sich nennt, den man mitbucht und so für die Wartung nichts bezahlen muss erst 300-600 Tage später als er fällig wäre.

    Warum macht man sowas?


    Zum Thema zurück.

    Meine Oma lässt ihren Service auch in der Region machen wo mein Onkel wohnt ist einfach ein billiger dort.

    So wird der Familienbesuch auch zu etwas nützlichem.