Da wird gerne überteuertes Öl in die Motoren gekippt
Als Mechaniker eines Sau teuren Autohauses, wo die std. 200+€ kostet
Jeep die Mage beim Öl ist echt enorm.
Ich hab die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf aber sage jetzt mal 3€ im einkauf, 30€ im Verkauf...dazu kommt noch das wir wohl sogar € für das entsorgte öl bekommen (hatte der Lager Mitarbeiter mal erwähnt).
Scheibenreiniger in Behälter gekippt, in die gar nichts reinpasste
Legen wir, wenn der Behälter voll ist ins Auto
(Wobei auf dem Wartungsblatt steht Scheibenwischwasser prüfen auffüllen, ja da kann man jetzt mit einem Refraktometer prüfen und ggf. ein schluck Wasser aufkippen).
Dann gibt es noch die Wartungsangebote (Wartung ist dann zu diesem Zeitpunkt billiger, aber da geht dann kein Öl mitbringen oder Sachen streichen, denn man kann ja auch SAGEN: Brauche ich nicht ist voll.
Bremsflüssigkeit ausgetauscht, die gar kein Wasser gezogen hatte.
Tja auch das ist vom Hersteller vorgeschrieben.
Klar kann man nach der Garantie machen was man will, prüfen und erst dann wechseln stellt ja kein Problem da.
Aber solange man Garantie haben möchte muss bei uns alles vom Hersteller vorgeschriebene zu jeder Wartung durchgeführt werden.
Wenn man aber mal ein „richtiges“ Problem hat, dann kommt gerne nur ein Schulterzucken.
Naja, wenn man bedenkt das man kaum noch Infos zu den Fahrzeugen bekommt, Schulungen erst nachdem das Fahrzeug schon 2 Jahre auf dem Markt ist und schon 1000 mal in der Werkstatt war...kein wunder.
Teile gibt es nur noch in Baugruppen und können nicht mehr repariert werden, nur noch getauscht.
Abgesehen davon denke ich auch das die ganzen erprobungsfahrten am Computern und vom Kunden durchgeführt werden.
Damit hier nichts falsch verstanden wird: Ich hacke hier nicht auf den schraubenden Jungs und Mädels in den Fachwerkstätten rum. Die meisten von denen würden sicher gerne einen besseren Job machen, wenn man ihnen die Zeit dafür geben würde. Aber ist das erwünscht, wenn man in der Zeit ein paarhundert Liter überteuertes Öl in Motoren kippen kann? Wohl eher nicht.
Jeep, würden die meisten wohl gerne, but Time is Money.
Nicht nur für den Chef, auch für die Jungs die auf Leistung arbeiten.
PS.
Für alle die bis hier gekommen sind,
Bei uns kann man Vorschläge einreichen und bekommt ggf. einen Bonus.
Es gibt sogar Mitarbeiter die ein Video einreichen wie sie die Arbeit in 2.5 Std. schaffen für die es etwa 5 Std. Zeit gibt.
Klar ist es möglich wenn die Arbeit 100 Fach durchgeführt wurde und die Schrauben nicht eins mit dem Gehäuse geworden sind...trotzdem frage ich mich wieso jemand sowas macht!