hier mal eine Problembeschreibung zum Thema:
Das Ganze ist je nach der Außentemperatur besser oder schlechter akustisch zu lokalisieren.
Es betrifft bisher scheinbar nur sporadisch den einen oder anderen handgeschalteten T-GDI.
Am deutlichsten hört man dann dieses ungesund klingende Geräusch draußen, bei hohem Standgas im Leerlauf! Je kälter es morgens ist,
umso höher dreht der Motor nach dem Start in einem bestimmten Drehzahlbereich, bevor sich die Drehzahl dann recht langsam reduziert.
Je kälter es ist, umso länger verbleibt die Drehzahl in dem bestimmten Drehzahlbereich. (Frost-Temperaturen bieten sich besonders an)
Wenn die Kupplung dabei dann einmal voll durchgetreten wird, ohne einen Gang einzulegen, ist es sofort weg. Es ist ein unregelmäßiges
Geräusch. Es erinnert an ein Radlager, in dem quasi die letzten Kugeln herumpurzeln. (ein unregelmässiges Poltern, Kratzen, und Hacken)
Alternativ könnte man das Geräusch auch ähnlich dem eines "Grashäckslers, durch den ab und zu einmal etwas Gröberes fällt" bezeichnen.
Auch mit warmem Motor ist es noch zu hören. Man hört es z.B. vor einer reflektierenden Wand, wenn man das Fenster herunter macht
und den warmen! Motor mehrmals in Richtung 1.700 - 1.800 u/min hochdreht. Beim genauen Hören kann man das Geräusch erkennen,
(dann eher blechern) allerdings nur noch in einem recht schmalen Dehzahlband, aus dem der warme Motor auch ziemlich schnell abfällt.
Aber auch hier gilt: Wenn Kupplung durchgetreten wird, ist es sofort weg. Wenn der Leerlauf ohne getretene Kupplung anliegt, ist es da.
Eben nur versteckter, weil so ein schön warmer Motor (incl. Getriebe/Kupplung) nun einmal immer viel besser klingen wird, als ein kalter.
Nichts davon hört man, sobald man das Auto fährt, weil ja die Abroll- und Windgeräusche alles aus dem unteren Motorraum überdecken, und
auch kein Leerlauf mehr eingelegt ist. Scheinbar wird das Geräusch dann auch durch den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe verhindert.
Mit eingelegtem Gang ist es egal, ob Motor kalt oder warm ist. Leerlauf im Stand ist die Grundbedingung, um es überhaupt hören zu können!
Jetzt werden manche natürlich sagen: Da hört mal wieder einer überemfindlich die üblichen "Flöhe husten" .. Leider scheint es aber nicht
nur bei dem ungesunden Geräusch zu bleiben. Es scheint Probleme im Bereich des Getriebes und der Kupplung zu geben. Sonst würde man
nicht, zumindest bei den deswegen in Werkstätten vorgeführten Tucsons, vermehrt Getriebe + Kupplungen etc. über Garantie auswechseln.
Es betrifft (bisher) scheinbar nur sporadisch den einen oder anderen handgeschalteten T-GDI, es muss nichts flächendeckendes sein, Chargenthema?