Beiträge von CarDoc_Daniel

    Ein nachlaufen des Motorlüfters konnte ich bisher nicht feststellen aber ich habe vor kurzem eine Art surren gehabt. Nach meiner lokalisation schien es vom 48v Starter-Generator zu kommen. Nach einiger Zeit (schätze eine Minute) verschwand es.


    Hat das auch schon mal jemand beobachtet?


    Ich weiß, hier wird Lüfter Nachlaufen behandelt! Aber vielleicht...........

    Meine Lösung für das Garagentor nennt sich Handsender für den Zigarettenanzünder.


    Ich hoffe ihr verzeiht mir den Link auf Amazon. Habe auf die schnelle keinen passenden vom Hersteller gefunden.

    Wenn mich nicht alle täuscht gibt es auch welche für andere Torantriebe.

    Mein "Handsender" steckt in der linken Bordsteckdose. Keine leeren Batterien und kein Verlieren der FB.


    https://www.amazon.de/Marantec-Digital-323-Handsender-Zigarettenanz...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Auszug aus der BDA Seite 8-11


    Kraftstoff

    58 l *6

    Siehe „Kraftstoffvorschriften“ im Vorwortkapitel

    62 l

    Harnstoff (nur Diesel, ausstattungsabhängig) 14 l ISO22241

    DIN70070

    *6 : Für MHEV (Mild-Hybrid)



    Also 58 Liter Diesel und 14l Adblue



    Ich bin mal bei meinem gespannt. Ich habe noch einen Tankvorgang vor mir. Diese Woche wird es jetzt soweit sein und dann wird nachgerechnet.

    Zumindest mein Tucson verbraucht mit eingeschalteter Funktion mehr Kraftstoff, zwar nur gering, aber eben halt mehr.

    Hast du das mal genau geprüft?

    Rein logisch kann das eigentlich nicht sein?


    Theorie: Kraftstoff sparen bei SSF = JA kann man Beweisen durch eine Verbrauchsfahrt. AAABER jetzt das praktische. Verbrauchsfahrt gleiche Strecke bedeutet lange nicht gleiche Situationen. Beispiel. ECO Ausbildungsfahrt mit LKW. Drei mal die gleiche Strecke. Mal einfach drauf losfahren. Einmal mit Anleitung vom Trainer und einmal das gelernte Umsetzen. Ich hatte nachher drei verschiedene Werte l/100Km auf der Liste vom Trainer stehen.


    Jeder solle seine SSF abschalten oder nutzen. Jeder wie er möchte!

    Ich persönlich fahre landstraße und BAB zur Arbeit, da macht sich die SSF bei mir nicht wirklich bemerkbar. Und jetzt bin ich am Experementieren und versuche zu Verstehen wie mein Tucson "tickt" um zügig voranzukommen und gleichzeitig noch etwas für meinen Dieselverbaruch in Richtung nach unten zu tun.

    Hallo liebe Tucson Freunde.


    Kopie aus der BDA:


    Die Start-/Stopp-Automatik (ISG)

    senkt den Kraftstoffverbrauch, indem

    sie bei stehendem Fahrzeug

    automatisch den Motor abstellt (z. B.

    an roten Ampeln, an Stoppschildern

    oder in Verkehrsstaus).

    Der Motor springt automatisch an,

    sobald die Startvoraussetzungen

    erfüllt sind.


    Kopie Ende




    Meine Meinung dazu: Diese Start-/Stoppfunktion spart Energie im häufigen Stadtverkehr. Fährt man viel BAB oder Landstraße relativiert sich das ganze.

    Ich fahre seit mehreren Jahren Fahrzeuge mit der SSF. Daher bin ich es gewohnt das die Fahrzeuge an den Ampeln ausgehen. Was mich jetzt beim Tucson ein bisschen nervt und mich noch dran gewöhnen muss (hab das Auto erst seit Ende Oktober) das der Motor bei geringer Geschwindigkeit im rollenden Fahrzeugzustand aus geht. Jetzt geht der Verkehrsfluss wieder weiter und dann springt der Motor wieder an. Zeit des Motostopps ca 0, xxx sekunden. Dann ruckelt das auch meist. Daher kann das nicht wirklich Energie sparend sein.