Beiträge von mi-ki69

Merkwürdig. Auf Anfrage meinerseits bei Hyundai würde eine Verlängerung nur angeboten werden, wenn das Fahrzeugs bei einem autorisierten Hyundaihändler als deutsches Neufahrzeug gekauft wurde.

Unserer ist ein deutsches Neufahrzeug mit einer Erstzulassung in Belgien. Somit nicht Garantiefähig.

Unseren Freundlichen hatte ich schon vor dem Kauf darauf angesprochen. Er meinte, es hätte in 15 Jahren noch niemand danach gefragt. Er müsste sich mal schlau fragen. Das habe ich dann selbst bei Hyundai getan.

In einem anderen Forum berichtete einer, dass er das Problem hatte, das die Werkstatt eine Garantieverlängerung verkauft hat, Hyundai aber diese Garantie nicht übernimmt. Es war ein niederländisches Fahrzeug in Deutschland beim autorisierten Händler gekauft. In dem Fall hatte die Werkstatt "kulanterweise" die Kosten übernommen. Die Kosten für die Garantieverlängerung wurden danach anteilig erstattet.

Aber wir sind ja noch am Anfang. Unser ist ja erst vom Oktober 2020.

Das war mir klar, aber hätte ja sein können das du noch alte Fotos hast.

Hätte mich mal interessiert wie das aussieht.

Bei unserem habe ich auf das mittlere Bremslicht ein aus China gelieferten Aufkleber geklebt, durch den dann auf der Scheibe nur noch der Name des Autos zu sehen war. Habe ich aber trotzdem wieder abgerissen.

Wie bescheuert ist es einen Aufkleber zu machen die man passgenau auf das Bremslicht klebt um dann in der Scheibe spiegelverkehrt den Namen zu sehen. Der Aufkleber hätte gespiegelt sein müssen. Dann wäre es echt cool gewesen. ?

Hallo Gibbi,

ich finde das völlig normal. Leder dehnt sich nun mal. Aber es wird sich niemals wieder so fest zusammenziehen wie es im Verarbeitungszustand war.

Das ist übrigens nicht nur bei Autositzen so, sondern auch bei Couchgarnituren. Wir haben eine Ledergarnitur die auch schon nach kurzer Zeit erste Wellen zeigte. Diese Dehnung hat aber irgendwann aufgehört. Es sind zwar jetzt leichte Wellen drin, aber das finde ich völlig in Ordnung.

Unser voriges Auto hatte auch Ledersitze. Nach 7 Jahren hatten diese Sitze auch leichte Wellen. Für mich eigentlich nicht ungewöhnlich.

Unser Hyundai Tucson ist jetzt 4000 km gelaufen. Das sich da jetzt unbedingt Wellen zeigen kann ich noch nicht sagen. Wenn, dann ist es nur minimal.

Vielleicht hat es ja auch mit dem Gewicht zu tun, dessen der auf dem Sitz sitzt.

Will ja niemanden zu nah treten. Aber vielleicht machen meine 70kg, meine Frau wiegt noch weniger, nicht so viel Druck auf das Leder.

Natürlich bekommt das Leder regelmäßige Pflege. Ansonsten wird es hart und spröde und bekommt im schlimmsten Fall Risse.

LG Michael