So, vorgestern den OBD-Adapter dran gesteckt, keine Fehler gespeichert. War eigentlich klar weil der Fehler ja verschwindet nach einem Neustart. Hab den Adapter jetzt stecken lassen damit ich beim Auftreten gleich auslesen kann, aber jetzt wo es kühler ist kommt der Fehler nicht mehr.
Ich habe aber mittlerweile eine Theorie für die Ursache: Mein Luftfilter ist total zu, anscheinend wurde der von dem Händler, der das Auto verkauft hat, nicht gewechselt. Obwohl das Auto angeblich noch ne Wartung bekommen hat vor dem Verkauf. Hab mir deshalb neue Luftfilter bestellt, sollten morgen kommen. Das passt auch dazu dass der Fehler nach dem Urlaub aufgetreten ist, denn in Sardinien war es extrem staubig.
Außerdem vermute ich, dass der Fehler nur bei der "passiven" Regeneration auftritt, also dann wenn das System theoretisch warm genug ist um ohne zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff zu regenerieren. Der Fehler kam nämlich immer dann, wenn "perfekte Bedingungen" für die Regeneration vorlagen (warm, sehr lange Strecken auf der Autobahn). Wenn es kälter ist oder im Kurzstreckenbetrieb regneriert er "aktiv", also unter Zugabe von zusätzlichem Diesel um auf die notwendige Temperatur zu kommen. Dann ist der Wirkungsgrad des RPF hoch genug und der Fehler tritt nicht auf. So zumindest meine Theorie.
Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal den OBD-Stecker drin lassen um direkt auslesen zu können wenn der Fehler kommt, aber ich vermute jetzt wo es wieder kälter ist und "aktiv" regeneriert wird, tritt das wahrscheinlich nicht mehr auf.