Mal ist es, weil unerwartet ein Fußgänger plötzlich am Straßenrand auftaucht oder ein Fahrrad der Meinung ist, ohne zu schauen nach rechts auf die Fahrbahn fährt. Da ist keine Zeit zu blinken und ich möchte da auch nicht gegen die Lenk"korrektur" des Assistenten arbeiten müssen (was natürlich möglich ist - nein ich habe keine Muskelschwäche!).
Ich kann da deine Meinung absolut nicht teilen, denn was du da schreibst passt so für mich vorn und hinten nicht.
Du schreibst von Fußgängern und Radfahrern die unerwartet und pötzlich auf die Fahrban kommen und du dich dann erschreckst wenn dein Spurhalteassistent eingreift.
Jetzt mal ne ehrliche Frage wo und wie fährst du?
Fußgänger und Radfahrer die Plötzlich auf die Fahrbahn treten treffe ich zu 99,9 % Innerorts an und ganz ehrlich da arbeitet der Spurhalteassistent überhaupt noch gar nicht, erst ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h wird das Symbol grün und der Assistent ist aktiv von daher kann ich deiner Aussagen so überhaupt nicht Folgen oder ich habe einen Denkfehler oder mein Spurhalteassistent hat ein Problem.
Wenn das Ding dich nervt schalte es aus, 3 Sekunden den knopf drücken und fertig ist der kram, oder fahre ein Auto wo es sowas nicht gibt, mittlerweile ist das Pflicht in jedem Kleinwagen.
Gruß
Maik