Beiträge von Maik380

    Einige haben immer noch nicht verstanden was das Problem ist. Man hat z.B. einen Fahrradträger montiert und fährt vorwärts los. Alles ok. Irgendwann will man rückwärts einparken. Schaltet den Rückeärtsgang ein und will losfahren. Und der Notbremsassi macht eine Vollbremsung weil die Sensoren melden dass hinten ein Hindernis steht. Besonders geil beim Rangieren. Dann muss man nach jedem Umschalten Vorwärts/Rückwärts wieder die Sensoren abschalten. Mit Verlaub, die Verantwortlichen von Hyundai in Europa haben einen am Sender. Ich in geschäftlich ab und zu in Korea. Da machen die Tucson sowas nicht. Würde sich auf dem benutzerfreundlichen lokalen Markt niemand trauen.

    Keine Ahnung wie du Rückwärts fährst aber das, das Auto da selbstständig eine Notbremsung macht kann ich nicht nachvollziehen bzw. habe ich das bei meinem noch nie erlebt und ich bin sehr oft mit dem Fahrradträger oder dem Anhänger unterwegs vielleicht solltest du mal etwas langsamer rückwärts fahren.


    Gruß

    Maik

    Die Partikel habe ich bei meinem 2 Liter Diesel damals (auch ein 136 PS Motor) nie ausgelesen, nachdem mir aber Hyundai dann dumm gekommen ist und ich von dem Auto sprichwörtlich die Schnauze voll hatte habe ich das Auto sowie den Motor auch nicht mehr geschont und das Ding dann schon mal auch 200 oder 300 km wirklich vollgas über die Autobahn geprügelt.


    Die Regenerationsintervalle waren bei mir am ende die letzten 50.000 - 100.000 km dann aber auch wenigens alle 200 km.


    Solange ich den Wagen aber hatte also die vollen 5 Jahre hatte ich die ganzen 300.000 km aber nicht ein Problem mit dem Patrikelfilter sprich die Lampe war auch nicht einmal angegangen bei mir.


    Gruß

    Maik

    Ich sehe schon viele kennen ihr Auto nichtmal wirklich 8| :rolleyes: .


    Die Handbremse während der fahrt zu ziehen ist kein Hexenwerk sowas probiert man eigendlich um sein Auto auch mal kennen zu lernen bzw. zu wissen was da auch passiert.


    Schon mal beim Automatik Tucson P wärend der fahrt rein gemacht oder R oder schon mal während der fahrt auf den Start/Stop also aus knopf gedrückt :/ ?

    Ich sehe schon, viele schlagen jetzt die Hände über den Kopf zusammen X/ , sowas finde ich aber wichtig zu wissen was da passiert.


    Zum Thema Bremse, da gibt Hyundai 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung genau wie auf die Kupplunf (beim Schaltwagen) und die Starterbatterie, wenn in der Zeit was ist und der fahrer da nicht bewusst was "vergewaltigt" hat gibt es das auf Garantie neu.

    Jetzt zur Handbremse, diese zieht beim Tucson wenn sie während der fahrt gezogen wird auf alle 4 Räder, daher bremst das Fahrzeug auch mit der Handbremse recht stark ab was aber dann zur folge hat das auch die Räder Blockieren würden nun greift da aber ein seltsames System mit ein was sich ABS nennt, sprich das Fahrzeug bekommt die Verzögerung mit und das ABS greift ein damit das Fahrzeug in der Spur bleibt und nicht noch ausßer kontrolle gerät.

    Das Geräusch ist also ganz normal was da kommt weil die Bremse an den entsprechenden Rädern gelöst und dann wieder zu gemacht wird, einfach mal Winter bei glatten Straßen oder im Schnee Probieren da braucht das ganze logischweise deutlich länger und man hört das ABS auch richitg regeln.


    Gruß

    Maik

    Daher die Frage bleibt der Allradantrieb permanent eingeschaltet? oder kann ich ihn nach Lust und Laune einschalten ?

    Ich habe nichts gefunden für diese Funktion außer die 3 Einstellungen ( Schnee,Matsch und Sand)

    Und genau da ist das Problem, wer nach Lust und Laune einen Allrad anschalten will und keine Ahnung davon hat was er macht, macht sehr schnell sehr viel schaden, daher gibt es bei nur noch sehr wenigen Fahrzeugen überhaupt die möglichkeit den Allrad manuell zu oder abzuschalten, bei dem rest wird der Allrad dann immer Automatisch zugeschaltet wie es die elektronik denk das es richitg ist.


    Am ende fährt aber eh kaum einer mit einem SUV richtig ins Gelände wo er längs oder auch Quersperren bräuchte und derjenige der das braucht fährt dann keinen SUV denn 99% bewegen das Fahrzeug auf der normalen Straße und da reicht die elektronik vollkommen aus um die Kräfte gut zu verteilen.


    Die 3 Modien Schnee, Matsch und Sand sind am ende nur andere Einstellungen des Allrad wie das ganze vorran gehen soll.

    Einfach mal selber probieren und im ECO oder Sport Modus das Fahrzeug voll beschleunigen und das ganze dann nochmal im Schnee Modus machen, man merket da gut wie das Fahrzeug mit deutlich weniger Drehmoment anfährt und enmtsprechend zäh vom fleck kommt.

    Ich habe das ganze im Winter auch schon selber Probiert wie der Allrad und die dazugehörigen Systeme (zusammen) arbeiten, das ganze funktioniert beim Tucson schon sehr, sehr gut.

    So eine Verwehte Strecke wie auf dem Bild hat den Allrad nicht im geringsten gestört, ich hatte da schon bewusste auch noch höhere Verwehungen durchfahren und auch angehalten das ging immer wieder weiter ohne das er steckengeblieben ist.

    Gruß

    Maik

    So, hier nun mal ein Bild warum ich mir den Aufwand bzw. die Arbeit gemacht habe um diese Halterung genau da, so zu platzieren.


    Ich nutze in meinem Tucson einen Bluetooth OBD Dongle um die Daten auszulesen die Seitens Hyundai über die OBD Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden, das ganze geht vom genauen Geschwindigkeitssignal über Motordrehzahl, sogar einzelne Raddrehzahlen kann man auslesen, Temperaturen wie Motoröl, Getriebeöl oder auch Ansauglufttemperatur, vor und nach Kat Temperaturen, Lastzustände, beim Plug in Hybrid kann man auch den Stromfluss sehen sogar die Voltzahl jeder Batteriezelle kann ausgelesen werden, insgesamt reden wir da von über 300 Parametern, auch kann man Beschleunigungswerte auslesen also 0 -20, 0 - 30, 0 - 50, 0 - 80, 0 - 100, 100 - 120, 100 - 200, G-Kräfte u.s.w.


    Daher sollte das Handy genau an die stelle wo man es beim fahren auch im Blick hat und da ich bei mir sowieso alles auf das Quad Lock System egal ob beim Wandern, Auto, Fahrrad oder Motorrad fahren umgestellt habe kam auch nur diese Halterung in frage die (meiner Meinung nach) dort an dieser Stelle sehr gut hin passt.


    Weiterhin kann ich auch den Bluetooth Dongle mit einem entsprechenden Adapter an meinen Motorräder anschließen und selbst bei 50 m Abstand zu diesen mir die Werte während der fahrt problemlos auf dem Handy anzeigen lassen, wobei sich für mich da jetzt Beruflich noch ganze andere Möglichkeiten ergeben.


    Auf dem Bild steht im Vordergrund gerade eines meiner Motorräder und auf dem Handy sieht man die Motordrehzahl und Wassertemperatur.


    Laden tue ich das Handy dann aber per Kabel welches nach unten weg geht und direkt in eine seperate USB Schnellladesteckdose geht.


    Die Quad Lock Halterung hat dann auch noch ein Upgrade bekommen so das, das Handy dort mit der passende Hülle Magnetisch und sicher gehalten wird, alles so wie ich es wollte.


    Gruß

    Maik

    kann ich auch nicht vertehen, es gibt auch tolle Lösungen von Brodit und diese sind bei weitem nicht mit solch einem Aufwand verbunden, ich persönlich würde einen Neuwagen niemals

    so zerpflücken, aber das muss jeder selbst wissen

    Die Halterung von Brodit hat mir überhaupt nicht gefallen, außerdem wäre das am ende noch kostenintensiver weil ich dann von der Brodit Halterung nochmals auf das Quad Lock System Adaptieren müsste.

    Wie schon geschrieben, für mich macht das so sinn, nachher mache ich mal Bilder dazu, ich kann das so Berufsseitig sowie Hobbyseitig optimal nutzen und da meine ich nicht das bedienen des Handys mir geht es nur darum das ich das Handydisplay zum Ablesen nutzen kann.


    Weiterhin war ich auch noch nie der Typ der sich mit den dingen zufrieden gestellt hat die es so zu kaufen gibt und die man "einfach" verbauen kann.


    Was das Thema neuwagen angeht, bin ich da mittlerweile weit davon entfernt, mein Tucson PHEV ist jetzt 3 Jahre alt und hat fast 120.000 km runter, der ist also absolut nicht mehr neu, für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand.

    Was das "zerpflücken" angeht sind das für mich Herausforderungen, ich komme selber aus der KFZ Branche und habe schon etliche Fahrzeuginnenräume zerlegt um was zu verbauen das ist alles halb so wild wie viele immer denken, würde ich jetzt nochmal verbauen wäre das in 10 - 15 Minuten erledigt.


    Gruß

    Maik

    Habe mir Mittlerweile selber gehofen mit meinem "Problem" und habe das Lüftungsgitter ausgebaut bekommen, es war aber wie immer deutlich mehr Arbeit wie ich dachte =O :rolleyes: .


    Um das Gitter rauszubekommen muss neben der linken Abaturenbrettverkleidung, der Lenkradverkleidung und dem Tachodisplay auch die ganze Navieinheit ausgebaut werden wegen einer Schraube die da so schön versteckt sitzt, wenn man dann aber weiß wie es geht, wo die Schrauben und Clips sitzen ist es nur eine sache von ein paar Minuten.

    Auf jeden Fall ist meine Quad Lock Halterung jetzt genau an der Stelle wo ich sie hinhaben wollte und dort auch richtig fest sodas, das Handy gut im Blickfeld sitzt was ich so noch für diverse Dinge an der Stelle brauche.

    Werde morgen dann mal ein paar Bilder machen wie das Handy da sitzt und für was ich es noch an der Stelle brauche :D 8o .


    Gruß

    Maik

    Mein PHEV hat jetzt knapp 120.000 km runter in 3 Jahren und ich bin echt am überlegen den Wagen dann auch nach den 5 Jahren noch weiter zu fahren denn bis jetzt ist an dem NICHTS.

    Den gleichen Wagen nochmal kaufen JA, bei Facelift bin ich mir da noch unschlüssig.


    Gruß

    Maik