Beiträge von Maik380

    Natürlich braucht meiner Kraftstoff um in Bewegung zu kommen; Deiner eben elektrische Energie. Aber wenn man Dich so liest, könnte man denken Du fährst in einem Perpetuum mobile. Die nötige elektrische Energie muss ja auch erst irgenwie erzeugt werden um in die Batterie zu gelangen; und da ist der Weg über den Verbrenner-Motor für mich die wahrlich ungünstigte Methode.

    Wenn ich ganz ehrlich bin fahre ich mit dem PEHV sogar pro Tankfüllung (inklusive 5 mal Laden) 5€ günstiger gegenüber meinem Vorgänger Tucson mit dem 2 Liter Diesel und komme mit dem PEHV sogar noch gute 150 - 200 km weiter wie mit dem Diesel trotz das ich pro Tag bis zu 250 km mit dem Wagen fahre ;).


    Gruß

    Maik


    Klar, ich würde mich auch über eine elektrische Vorheizung freuen, wenn er am Kabel hängt, jedoch kann er das leider nicht.

    Das muss aber wohl auch gehen, das Stichwort heißt geplantes Laden, habe damit aber selber (noch) keine Erfahrungen sammeln können.


    Fakt ist aber das beim Laden des Tucson einiges an Wärme entsteht es gehen ja unteranderem beim Laden auch die Lüfter vorn an und im Kofferraum unter dem Styroporteil ist ein ca. 40x40cm großer silberner Kasten in den Kühlwasserschläuche rein gehen und dieser Kasten wird auch ca. 30° warm.


    Gruß
    Maik

    Wenn der Motor beim PlugIn im EV Betrieb läuft, z.B. für die Heizung, lädt er natürlich den Akku auf. Ist im Display am Energiefluss zu sehen.Was ist daran idiotisch?

    Wenn man das prinzip Hybrid oder Plug in Hybrid erstmal richtig verinnerlicht und verstanden hat ist das alles sowas von logisch und überhaupt nicht mehr idiotisch ^^8) da macht das fahren von einem reinen Verbrenner fast gar keinen Spaß mehr 8o;).


    Man muss sich aber eben mit der Technik und dem technischen Hintergrund auch auseinander setzen und gerade da sind viele noch noch nicht bereit dazu oder haben sich eben noch nicht damit beschäftigt.


    Gruß
    Maik

    Ich Denke wir reden hier von der Leerlaufdrehzahl; also bei stehendem Fahrzeug?!

    Meiner läuft da, wen er warm ist mit ca 750 U/min und die Drehzahl Steigt nur auf max. 800 U/min wenn ich volle Beleuchtung, Klima und Sitzheizung dazu einschalte.

    Was soll denn ein Hybrid noch an anderweitig benötigter Ernergie haben? Es sei denn, er lädt den Akku mit dem Verbrenner auf, was ja vollkommen idiotisch wäre!

    Du hast leider mit elektrifizierten Fahrzeugen keine Erfahrung, das sieht man an deinem Post X/.


    Ein Hybrid oder auch Plug in Hybrid Fahrzeug (zumindest der Tucson) startet prinzipell IMMER im E-Modus, der Motor läuft also nicht sinnlos wie es bei anderen Verbrennern der Fall ist im Standgas rum, denn da ist er IMMER aus es sei denn er heizt den Motor um den Innraum zu erwärmen, dann läuft er aber eben mal bei 1.000 oder 1.200 U/Min oder noch mehr.

    Fährst du mit einem Hybrid oder Plug in Hybrid z.B. an eine Ampel ran geht der Motor schon im Rollen wenn man den Fuß vom Gas nimmt vor der Ampel aus und das Fahrzeug fährt elektrisch an die Ampel ran, genau so ist es auch wenn du dich beim fahren Rollen lässt z.B. vor einer Kurve oder weil es Berg ab, da geht auch der Motor aus und das Fahrzeug fährt elektrisch weiter bzw. lädt dann nebenbei noch die Batterie.


    Man steht dann also an der Ampel bei rot ohne das der Verbrenner läuft und fährt dann auch wieder elekrisch los und erst dann springt der Benziner dazu wieder an weil eben mehr Power zum Beschleunigen benötigt wird.


    Und nein das ganze geht überhaupt nicht auf den Anlasser wenn das Fahrzeug so oft an und aus geht, denn es gibt bei den Fahrzeugen keine Anlasser mehr wie man ihn so ürsprünglich bei einen Benziner Motor kennt, das läuft alles über einen sogenannten Riemenstartgenerator.


    Der Hybrid z.B. kann das aber alles nur im begrenzten maß da der Akku nicht so groß ist, im besten fall kann man damit dann so ca. 4 - 6 km auch mal elektisch fahren bevor der Akku leer ist.


    Der Plug in Hybrid kann das dann alles eben deutlich länger wie der Hybrid weil er einen deutlich größeren Akku hat, da sind dann auch mal 60 oder gar 70 km rein elektrisch drin was gerade im Stadtverkehr sehr effizent ist gegenüber einem normalen Verbrenner der da ja massiv an Kraftstoff braucht um erstmal in Bewegung zu kommen, das geht beim Plug in Hybrid alles elektisch.


    Es ist also ein Technisches umdenken angesagt wenn man ein elektrifiziertes Fahrzeug fährt und ganz ehrlich es macht auch wahnsinnig spaß sich so zu bewegen.


    Gruß
    Maik

    Hab es heute noch mal getestet! Auch wenn alles aus ist geht er nicht unter 1200Umin! Werde Montag mal zur Werkstatt fahren! Ist ja bestimmt leicht einzustellen!

    Da wirst du aber am ende vom Händler weg gehen der dir sagt das alles OK ist, man muss beim Plug in Hybrid eben Umdenken :rolleyes:.


    Du fährst halt ein modernes halbelektrisches Fahrzeug, von den dingen die du von früher kennst, kannst du dich schon mal getrost verabscheiden und das ist auch der Punkt das der Plug in Hybrid keine normale Leerlaufdrehzahl hat oder hällt wie man das so bei herkömmlichen Fahrzeugen kannte.


    Der Plug in Hybrid machen den Motor an wenn er es denkt um z.b. den Innenraum zu Heizen und dann läuft er auch mit 1.500 U/Min damit der Motor / Innenraum schneller warm wird, es kann aber auch sein das er dann mal mit 1.200 oder 1.000 U/Min läuft weil er eben anderweitig die Energie irgendwo benötigt.


    Ich habe es bei mir bis jetzt noch nie erlebt das der Motor in einer Leerlaufdrehzahl von z.B. 700 oder 800 U/min vor sich hin läuft, ganz im gegenteil der läuft mal mal mit 1.200 U/Min und ist dann nach ein paar Sekunden oder Minuten auch wieder komplett aus weil er eben elektrisch weiter fährt.


    Gruß
    Maik

    Die stellt man ein, während die Ansage läuft. Einfach über die laut leiser Tasten.

    Das geht so leider nicht mehr, diese Funktion wurde "weggespart" oder vergessen genau wie andere hilfreiche sachen X(.


    Wenn man die Lautstärke der Navigationsdurchsage ändern will geht das beim NX 4 Navi nur noch über den weg den @Matze61 so beschrieben hat, anders leider nicht mehr ||.


    Gruß

    Maik

    zur inspektion (2 jahre) habe ich das tehma mit den bewegenden rädern (hinten) angesprochen und mir wurde erklärt das es normal ist weil die feststellbremse ein gewisses spiel hat. wie gesagt die feststellbremse nicht die betriebsbremse.

    Das liegt einfach nur in der Ausführung der Feststellbremse die Hyundai hier verbaut hat, um es mal so zu sagen das ganze ist einfach nur billig gebaut, erfüllt zwar seinen zweck ist aber echt müll, ich habe mich damit 5 Jahre rumgeärgert und bin froh jetzt einen elektrische zu haben.


    Gruß
    Maik

    Wenn ich so "zu schnell" bin bekomme ich auch keine Warnung das ich die Geschwindigkeit überschritten habe, wenn man aber in die Nähe eines Blitzers kommt der im Kartenmaterial hinterlegt und im Navi dementsprechend angezeigt wird und da schneller ist wie erlaubt warnt das Auto aber recht energisch, da kommt gefühlt jede Sekunde ein separater piepton bis die Geschwindigkeit passt.


    Gruss

    Maik