5 Jahre und 300.000 km bin ich den Eimer von Tucson nun gefahren, hier nun mal die Zusammenfassung von all den ganzen Problemen was die Dreckskarre gemacht hat ??.
Achtung viel Text ???.
Es handelte sich um einen TLE Baujahr 09/2016 als 2 Liter Diesel mit 136 PS, 2WD, Handschalter in weiß in der Ausstattung Style dazu kamen noch LED Scheinwerfer, eine Starrer Anhängerkupplung, US Amaturenbrett und Fahrschuldoppelpedalen.
Alle aufgeführten Reparaturen waren Garantiereperaturen, ich habe da also nichts dafür bezahlt ?, bis auf die 10 Durchsichten Logischerweise ?.
10/2016 - 17km, Übergabe durch Händler
04/2017 - 31.310km, 1. Service
08/2017 - 52.367km, Motorschaden durch gebrochene Ölpumpenwelle, es gab einen neuen Motorblock mit Kurbelwelle, Kolben und Pleulen, einen neuen Kopf mit Nockenwellen und einen neuen Turbo, Schaden weit über 25.000 € ?
09/2017 - 60.217km, 2. Service
03/2018 - 90.028km, 3. Service
07/2018 - 112.521km Achsmanschette vorn rechts kaputt, gleichzeitig wurde der Motor Keilriemenseitig neu abgedichtet da er massiv Öl verloren hatte, die Ventildeckeldichtung wurde auch erneuert, und 2 neue Koppelstangen gab es noch.
08/2018 - 121.703km 4. Service, dabei gab es noch eine komplett neue Kupplung da die alte beim Anfahren teils extrem ruckelte und einen neuen Wellendichtring
01/2019 - 151.284km 5. Service, dazu wurde noch die Lambdasonde gewechselt da ein Fehler diesbezüglich im Tacho war und die Achsmanschetten auf der der linke Seite wurde beide gewechselt.
02/2019 - 153.932km Injektor Zylinder 1 defekt
04/2019 - 166.884km Injektor Zylinder 3 defekt wurde neu abgedichtet
05/2019 - 167.105km Injektor Zylinder 2 defekt, Injektor 2, 3 und 4 kamen komplett neu.
06/2019 - 180.127km Schaltseile gerissen, das kam wohl bis dato 5 mal auf der ganzen Welt vor ?
07/2019 - 181.740km 6. Service
09/2019 - 199.669km HU nach 3 Jahren, mit leichten Mängeln bestanden
11/2019 - 213.555km 7. Service, die letzte noch nicht gewechselte Achsmanschette wurde nun auch noch getauscht
03/2020 - 232.229km Drosselklappengehäuse wurde Ersetzt da der Wagen schlecht aus dem Start/Stop Modus anspringt, der Fehler wurde aber nie gefunden bzw. konnte nie behoben werden bis zum ende, gleichzeitig wurden die Stoßdämpferbuchen hinten beide erneuert.
07/2020 - 244.978km 8. Service
07/2020 - 246.439km Probleme mit der Klimaanlage, es wurden Steuergeräte gewechselt, sowie Sensoren und Leitungen, am Ende war ein Kabel in einem Stecker korrodiert was man nicht sehen konnte deswegen stiegt der Wiederstand wenn die Klimaanlage richtig arbeiten musste und sie schaltete ab.
11/2020 - 268.469km Kupplungnehmerzylinder defekt, als Folgeschaden dadurch das Bremsflüssigkeit auf die Kupplungsscheibe gekommen ist gab es eine neue Kupplung inklusive 2 Massenschwungrad
03/2021 - 274.726km 9. Service, Blinker im Spiegel ersetzt
03/2021 - 276.764km Injektoren erneut abgedichtet, auf Autobahn liegen geblieben
05/2021 - 283.969km Injektoren wieder undicht, nochmals neu abgedichtet ?
06/2021 - 286.693km Rückrufaktion Kabel-Batterie, gleichzeitig Motor Keilriemenseitig neu abgedichtet
09.2021 - 300.020km 10. Service danach ging die Karre weg für mehr als 6.000 €
Die Schäden mit den Injektoren sind wohl beim 2 Liter Diesel normal, ich kenne mittlerweile einige die diese Probleme haben bzw. hatten, eine Garantieverlängerung würde ich hier definitiv empfehlen wenn man dem Wagen länger fahren will, da ein Injektor mit Wechsel um die 1.000+ € kostet und die Dinger gehen irgendwann auf jeden Fall kaputt.
Womit ich keine Probleme hatte war das Getriebe, das war zwar insgesamt 3 mal draußen funktionierte aber bis zum schluß ohne Beanstandung, genau so wie der Partikelfilter der machte bis zum schluß bei 300.000km auch absolut keine anstanden, die Lampe im Tacho für den Partikelfilter habe ich nie gesehen.
Ich muss aber auch dazu sagen das ich ab einen gewissen Punkt nur noch Hass auf die Karre hatte und er von mir auf der Autobahn nur noch Vollgas bekommen hat ohne Gnade, dabei ist er auch schon mal 500 km in 4 Stunden vom Tucson Treffen in Jülich zurück "geflogen" das war mir da alles egal, Hyundai zahlt die Schäden ja eh wie man sieht ??♂️.
Was fahre ich nun, ja wieder einen Tucson, einen NX4 N-Line von 09/2021 aber als Plug in Hybrid, also auf die nächsten 5 Jahre ????.
Gruß
Maik