Beiträge von Maik380

    Angenehmer Nebeneffekt: beim rückwärts einparken und was Neues entdeckt (wusste ich nicht, dass das funktioniert): der rechte Spiegel klappt beim rückwärts einparken nach unten, so dass man den Bordstein sehr gut sehen kann. Die Einstellung, wie weit und in welchem Winkel sich der Spiegel abneigt, kann man inidviduell vornehmen. Dazu einfach den Spiegel wenn er abgesenkt ist über die Verstellmöglichkeit in der Fahrertür einstellen und gut ist´s.

    Diese Position wird dann gespeichert und beim nächsten Einparken wird die Spiegelfläche wieder genau in diese Position abgewinkelt.

    Funktioniert natürlich nur, wenn die Verstellmöglichkeit in der Fahrertür auf rechts steht.

    Schön das es der Tucson JETZT kann, ich kenne Fahrzeuge die sind 12 Jahre und älter und konnten das schon :rolleyes: X/ .


    Gruß

    Maik

    Ankunft Autohaus, Auto aus. Meister kommt. Startet den Wagen und fährt in die Halle ….. Fehler weg. 😂😂

    Wenn ich solche Fehler mal hatte habe ich das Auto vor der Werkstatt gleich laufen lassen sodas der Fehler noch da war und die gleich ihren Computer anschließen konnten, somit konnte man gleich nach der Ursache suchen.


    Gruß

    Maik

    Aber es sollte doch möglich sein, dass dieses Problem erst mal gar nicht auftritt!


    Solange man mit "etwas dynamischen Fahren" das Problem lösen kann, geht´s ja gerade noch. Aber wenn das Auto ins Notlaufprogramm abdriftet und man dann noch eine gewisse Strecke bis nach Hause oder zum Händler hat, dann ist das schon echt nervig.

    Das Problem ist das viele das Auto nicht dafür nutzen für was es gamacht wurde nämlich ZUM FAHREN.


    Viele gurken damit nur rum, fahren Kurzstrecke oder viel bis sehr viel Stadtverkehr und wundern sich dann das plötzlich die Motorkontrollampe an, das Fahrzeug in den Notlauf geht und sie gezwungen sind auf die Autobahn oder gar in die Werkstatt zu fahren.


    Die heutigen Euro 6d und Euro 6e Motoren sei es beim Diesel oder beim Benziner reagieren auf solche Fahrweisen extrem anfällig und man hat dann eben solche Probleme damit.


    Da kann auch am ende der Hersteller nichts machen wenn der Endkunde das Produkt nicht richtig benutzt, man kauft sich halt keinen Diesel wenn man Täglich 20 oder 30 km damit auf Arbeit und 2 oder 3 mal damit im Jahr in den Urlaub fährt, dafür ist das Auto nicht mehr gemacht, das ist mittlerweile leider so.


    Ich kenne den ganzen Kram mit den DPF oder Motorkontrollleuchten nur hier aus dem Forum, die Lampen sehe ich lediglich wenn ich die Zündung an mache und der Wagen diese Checkt.


    Seit 8 Jahren fahre ich Hyundai bzw. Tucson, erst einen TLE mit dem 2 Liter Diesel und 136 PS und jetzt einen NX4 als PHEV, ich musste noch nie zu einer Regenerationsfahrt auf die Autobahn fahren, der Tucson TLE hatte bei mir in 5 Jahren 300.000 km runter und der NX4 hat jetzt nach 3 Jahren 120.000 km runter.


    Quitzfrage was mache ich anders wie die anderen :/ ?


    Gruß

    Maik

    Genau das selbe bei mir. 70tkm und vom Verschleiß sieht es noch sehr gut aus allerdings haben die eine Unwucht. Und das obwohl nie eine Notbremsung aus hohen Geschwindigkeit getätigt wurde.


    Hoffe nur das die Sport Z bei zweiten Fahrzeug nicht das selbe Schicksal ereilen.

    Für mich hat sich die Firma Zimmermann komplett erledigt, von denen kaufe ich nichts mehr, hatte dann Bremsscheiben von ATE verbaut die haben problemlos 2 Satz Bremsbeläge gehalten.


    Gruß

    Maik

    ich überleg es mir ob ich sie drauf klebe.

    Aber weiß jemand wieso die drauf sollen? Oder hat sich das auch noch keiner gefragt???

    Lasse die Aufkleber mal ab, verbaue alles, fahre ne Runde und dann klebst du die Teile auf und fährst nochmal ne Runde.


    Das ganze ist dazu da das die Geräusche durch den Fahrtwind gemindert werden weil die Spalte zu sind, das merkt man ganz deutlich.


    Gruß

    Maik

    Trotz neuestem Update vom August 2024 und der Ankündigung "Es ist jetzt einfacher, die akustischen Tempolimitwarnungen einzurichten oder anzupassen (...)" funktioniert der Tempolimitassistent nach wie vor überhaupt nicht :thumbdown:

    Du kannst froh sein das, das Fahrzeug dich nicht ständig drauf aufmerksam macht das du zu schnell bist, bei dem Kartenmatterial mit den schlecht abgespeicherten Geschwindigkeitschildern und der Verkehrszeichenerkennung die auch erkennt was sie will nervt diese Einstellung mehr als alles andere, ich bin heil froh das die Warnung nur optisch ist.

    Der Templimitassistent funktioniert bei mir wie er soll, auf der Landstraße muss ich jeweils immer manuell bestätigen ob die Geschwindigkeit gewechschselt werden soll und auf der Autobahn geht es dank des HDA automatisch.

    Das gelbe vom Ei ist die Funktion aber auch bloß nicht da das Fahrzeug egal ob auf der Landstraße oder Autobahn NIE von selbst bremst und sich immer nur ausrollen lässt bis die Geschwindigkeit erreicht ist, das blöde ist nur das man dann immer zu schnell ist wenn z.b. auf der Landstraße es von 100 auf 70 geht bzw. das Fahrzeug dann erst die 70 erreicht hat wenn diese wieder aufgehoben ist.


    Gruß

    Maik

    Es gibt einen Spurhalte und einen Spurfolgeassistenten beim Tucson.


    Der Spurhalteassistent ist bei jedem Fahrzeugneustart aktiv und wird über eine langen druck auf die Taste am Lenkrad dekativiert, der Spurfolgeassistent ist nach dem Fahrzeugneustart immer deaktiviert und wird über gleiche Taste wie der Spurhalteassistent aktiviert / deaktiviert, man drückt die Taste dazu nur kurz.


    Auf der Autobahn geht, wenn man den Tempomat aktiviert der Spurfolgeassistent immer Automatisch mit an und muss dann durch kurzes drücken der Taste deaktiviert werden wenn man ihn nicht haben will.


    Gruß

    Maik

    Aber scheinbar sind alle AHKs nachträglich angebaut worden und stammen nicht von Hyundai.

    Das ist richtig, es gibt bei Hyundai keine Anhängerkupplung die man ab Werk mitbestellen kann, das wird alles beim Händler nachgerüstet.


    Die Nachrüstung ist aber eigentlich nicht das Problem, das kann man ja bei vielen Herstellern machen, das Problem ist nur das Hyundai nicht zulässt das man in den Steuergeräten was umprogramieren kann weil man schlicht und einfach keinen Zugang dazu hat.


    Ich hatte letztens an einem 8 Jahre alten VW Caddy eine Anhängerkupplung nachgerüstet, danach bin mit der passenden Software in das Bordnetzsteuergerät rein und habe die Anhängerkupplung dort angemeldet und siehe da, der Stecker ist drin jnd die Parksensoren hinten waren deaktiviert.


    Gruss

    Maik