Aber es sollte doch möglich sein, dass dieses Problem erst mal gar nicht auftritt!
Solange man mit "etwas dynamischen Fahren" das Problem lösen kann, geht´s ja gerade noch. Aber wenn das Auto ins Notlaufprogramm abdriftet und man dann noch eine gewisse Strecke bis nach Hause oder zum Händler hat, dann ist das schon echt nervig.
Das Problem ist das viele das Auto nicht dafür nutzen für was es gamacht wurde nämlich ZUM FAHREN.
Viele gurken damit nur rum, fahren Kurzstrecke oder viel bis sehr viel Stadtverkehr und wundern sich dann das plötzlich die Motorkontrollampe an, das Fahrzeug in den Notlauf geht und sie gezwungen sind auf die Autobahn oder gar in die Werkstatt zu fahren.
Die heutigen Euro 6d und Euro 6e Motoren sei es beim Diesel oder beim Benziner reagieren auf solche Fahrweisen extrem anfällig und man hat dann eben solche Probleme damit.
Da kann auch am ende der Hersteller nichts machen wenn der Endkunde das Produkt nicht richtig benutzt, man kauft sich halt keinen Diesel wenn man Täglich 20 oder 30 km damit auf Arbeit und 2 oder 3 mal damit im Jahr in den Urlaub fährt, dafür ist das Auto nicht mehr gemacht, das ist mittlerweile leider so.
Ich kenne den ganzen Kram mit den DPF oder Motorkontrollleuchten nur hier aus dem Forum, die Lampen sehe ich lediglich wenn ich die Zündung an mache und der Wagen diese Checkt.
Seit 8 Jahren fahre ich Hyundai bzw. Tucson, erst einen TLE mit dem 2 Liter Diesel und 136 PS und jetzt einen NX4 als PHEV, ich musste noch nie zu einer Regenerationsfahrt auf die Autobahn fahren, der Tucson TLE hatte bei mir in 5 Jahren 300.000 km runter und der NX4 hat jetzt nach 3 Jahren 120.000 km runter.
Quitzfrage was mache ich anders wie die anderen ?
Gruß
Maik