Beiträge von Maik380

    Dann sollte man sich ein entsprechendes Auto kaufen und 10000 € mehr ausgeben, wenn das so wichtig ist.

    Auch wenn die Gründe für den Kauf des bereits zweiten Tucson schon an anderer Stelle mal erläutert wurden: es nützt nichts (wie billy schon schrieb), sich darüber laufend auszulassen, wie rückständig Hyundai doch ist und was da alles besser gemacht werden könnte.

    Entweder ich kaufe mein Traumauto, bei welchem alles perfekt ist. Dann bezahle ich eben dafür. Oder ich backe kleinere Brötchen und nehme, was ich für das Geld kriegen kann.

    Da muß man Prioritäten setzen und ggf. ein paar Abstriche machen.

    Was ich nicht verstehen kann: unzufrieden, letzte Gurke, Sch…karre uswusf. Aber es wird wieder gekauft. Da sind dann eben Preis, Garantie etc. wichtiger.

    Mein Problem war einfach das ich ja auch weg von Hyundai wollte nach den massiven Problemen der letzte Kiste in den 5 Jahren, sowas hatte ich bisher bei noch keinem anderen Hersteller / Fahrzeug erlebt obwohl immer alle von der Zuverlässigkeit von Hyundai so schwärmen X/ .

    Leider war bzw. ist es aber letztes Jahr im April / Mai schon mehr oder weniger zu spät gewesen zeitnah an ein Auto egal von welchen Hersteller bis zum ende des Jahres zu kommen wo alles passt und der Tucson den ich jetzt fahre war vom Händler zu dem Zeitpunkt bereits schon bestellt bzw. in der Produktion, somit blieb nichts mehr übrig außer zu zuschlagen, da konnte ich auch keine abstriche machen wegen der Farbe oder Ausstattung, entweder nehmen oder nicht mehr Arbeiten können, die Entscheidung war somit klar.

    Wie heißt es so schön "In der Not frisst der Täufel Fliegen" :rolleyes: , somit ist es eben wieder ein Hyundai gewurden und nach dem Angebot vom Händler gab es dann auch kein zurück mehr, hoffen wir das beste in den nächsten 5 Jahren das es nicht schon wieder so ein reinfall wird.


    Ich hatte ja auch noch die Hoffnung bis dahin das es Hyundai auch hinbekommt die Anhängerkupplung wenigstens halbwegs in das Fahrzeugmanagment zu integrieren, aber wie schon geschrieben interesse haben die daran absolut nicht und daran wird sich auch nichts ändern obwohl es absolut keine große sache ist.


    Aus dem Grund habe ich mich auch diesemal bewusst für eine Anhängerkupplung von "Hyundai" entschieden, aber leider wurde ich da technisch enttäuscht X/


    Ich muss mich nun mit dem Problem abfinden das verschiedene Systeme (für die man ja im endeffekt auch bezahlt hat) im Anhängerbetrieb nicht funktionieren, im vorfeld entsprechend abgeschalten werden oder jedes mal nervenderweise kurz nach einlegen des Rückwertsganges deaktiviert werden müssen weil es sonst zu Störungen kommt die einen einfach nur noch auf den Zünder gehen mit der Zeit.


    Gruß
    Maik

    Das hat nichts mit Willen oder Unfähigkeit sondern mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Es lohnt sich einfach nicht die weltweit unterschiedlichen AHK in die Fahrzeugelektronik einzubinden, wenn man die wohl verhältnismäßig kleine Verbreitung einer AHK betrachtet. Solange es keine gesetzl. Vorschrift gibt, wird es auch bei allem Maulen hier nicht dazukommen.

    Wo ist aber das Problem in der Software der Einstellungen einen einfachen Punkt z.B. unter Allgemeinen Einstellungen mit reinzunehmen wo man selber einen Hacken setzen kann das man einen Anhänger hinten dran hat oder nicht :/ .


    Bei Aktivierung des Menüpunktes sind dann die Parksensoren hinten sowie der Totewinkelwarner und andere Systeme die beim Anhängerbetrieb "stören" deaktiviert und man muss sich nicht jedes mal erst durch die ganzen Menüs kämpfen und alles mühsam deaktivieren wo man dann vieleicht doch am ende wieder was vergessen hat :rolleyes: .


    Man muss das ganze ja auch nicht in die Fahrzeugelektronik einbinden wie es die deutschen Hersteller machen (obwohl es schön wäre), es sollte nur einfach eine Möglichkeit geben das per Software zu deaktivieren X/ .


    Bei anderen Herstellern, z.B. fällt mir Tesla da ein, ist dies so auch möglich, aber gut die sind Technisch ja eh auf einem ganz anderen höheren Level wie die deutschen Hersteller und wie Hyundai sowieso.

    Ich selber nutze meine Abnehmbare Anhängerkupplung oft, also mindestens einmal pro Woche oder auch schon 3 oder 4 mal, egal ob ich dann nur den Fahrradträger hinten dran habe oder einen richtigen Anhänger ziehe.


    Alleine in 90 Minuten schiebe ich wenigestens 6 - 8 mal den Anhänger rückwerts und da nervt es einfach nur wenn man diese antiquare technik die Hyundai den Kunden hier 2022 zumutet immer wieder neu ausschalten muss.


    Gruss
    Maik

    Ich habe auch eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG an meinem Auto. Wenn der Fahrradträger drauf ist und ich rü kwärts fahre ist das Auto als am piepen. Kann man das nicht ausschalten? Warum erkennt das Fahrzeug nicht, das ein Fahrradträger montiert ist und warnt nicht, wenn man rückwärts fährt?

    Weil es eben Hyundai und die Anhängerkupplung nur nachgerüstet ist bzw. nicht in das Bordnetzt der Fahrzeugs integriert wird oder werden kann, weil Hyundai das nicht will oder zu unfähig dazu ist :rolleyes: X/ .


    Es bleibt immer nur das manuelle abschalten der Sensoren durch drücken der Taste in der Mittelkonsole.


    Gruß

    Maik

    Ja, nach dem Update geht die Sprachsteuerung besser, bei mir hatte sie vorher gar nicht funktioniert jetzt hat das alles schon einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht, das ganze hat aber totzdem noch massive Fehler :rolleyes: .


    Die Heckscheibenheizung sowie das Schiebedach gehen gar nicht per Sprachsteuerung an bzw. auf und wenn du das Fenster auf der Fahrerseite per Sprachsteuerung öffnest kannst du es nicht mehr per Sprachsteuerung schließen da es dann der "Dame" zu laut ist und sie dich nicht mehr versteht, so ein blödsinn X/ .


    Weiterhin wurden aber durch das Update auch noch andere Fehler mit ins System gebracht, der Autozoom der Karte geht gar nicht mehr, den kann man Einstellen wie man will, der macht einfach was er will und reagiert gar nicht auf Änderungen, auch kann das System sich teilweise nichts merken bzw. werden sachen einfach nicht gespeichert wie z.B. die Namen der Fahrprofile wenn man mehr als eins benutzt.


    Gruß
    Maik

    Maik380

    Von welchem ausländischen Hersteller sprichst du ?

    (Bezüglich #262)

    Habe das gerade selber gemerkt das ich mich verlesen habe :rolleyes: .

    Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher das z.B. bei den DS Modellen von Citroen oder Peugeot das mit der Anhängerkupplung auch besser gelöst ist wie bei Hyundai bzw. die dort zumindest schon mal ab Werk mit bestellt werden kann, was bei Hyundai ja gar nicht geht X/ .

    Beim DS 4 Cross kostet z.b. die Schwenkbare Anhängerkupplung ab Werk nur 800 €, ein unding bei Hyundai, da werden dort gut 1.200 € abgerufen.


    Gruß

    Maik

    Wie ist es eigentlich bei anderen nicht deutschen Herstellern. Gibt es da Lösungen ab Werk?

    Ja dort gibt es Lösungen ab Werk, die sehr gut Integriert sind.

    Die sind zum einen deutlich Günstiger, sind voll ins Fahrzeug / Bordnetzt integriert es gibt also keine Probleme mit Parksensoren die beim Rückwertsgang rein machen anfangen zu piepsen bzw. spinnt auch nicht der Totewinkelwarner rum weil das Auto weiß das ein Anhänger hinten dran hängt, durch die Nachrüstlösung bei Hyundai weiß das Auto das leider nicht das ein Anhänger am Fahrzeug dran ist und somit machen die Assistenzsysteme Probleme.

    Auch ist die Mechanik deutlich besser und Komfortabler gelöst, bei größeren Modellen lässt sich die Anhängerkupplung elektrisch vom Kofferraum raus ohne zu bücken oder verränken ausfahren bzw. gibt es auch Lösungen wo man nur einen in die Verkleidung integrierten Hebel zieht und die Anhängerkupplung selbstständig ausklappt (siehe Video).

    Weiterhin gibt es auch einige Assistenten bezüglich Anhängerfahrten bei den deutschen Herstellern wo man mittlerweile nicht mal mehr Ahnung vom Rückwertsschieben haben muss weil das alles der Assistent macht, das geht sogar so weit das du ohne zu Lenken mit dem Auto und Anhänger dran sehr, sehr zügig Rückwerts fahren kannst ohne das der Zug einknickt und es zur Berührung zwischen Anhänger und Zugfahrzeug kommt.

    Mit anderen Worten, die Anhängerkupplungstechnik von Hyundai ist teuer und von der Technik her was sie kann ca. 20 Jahre alt.


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    Gruß

    Maik

    Hallo zusammen, weis nicht ob das Thema schon mal angesprochen wurde in diesem Forum?

    Finde leider nichts in der Bedienungsanleitung wie man die 3 Profile ( Benutzer ) ändern kann :)

    Na dann viel Spaß bei dem benutzen von 3 Fahrprofilen, es geht ja Softwarseitig bei der Benutzung von 2 Fahrprofilen schon nicht alles bzw. gibt es da massig Fehler im System.


    Gruß

    Maik

    Beispiel: Nach dem Aufladen muss man erst einige Zeit fahren bis er die EV Reichweite anzeigt.

    Nach dem Volladen und dem Zündung an machen steht bei mir sofot da wieviel prozent der Akku hat und wie weit die Reichweite ist, macht man die Lüftung aus geht die Anzeige auch sofort von 55 km Restreichweite auf 59 km hoch.


    Gruß

    Maik

    hab heute meine schwenkbare AHK von MVG bekommen. wurde vom freundlichen eingebaut. Sagen wir mal so: für 1200 € hab ich was anderes/besseres erwartet. Da muss man aufpassen, das mach sich nicht in die Hand/Finger schneidet, so scharfkantig ist der Sch.... Mein Händler hat mir wenigsten angeboten, die Kupplung mal zu testen, wenn ich nicht damit klar komm, baut er mir ne abnehmbare ein und nimmt die andere zurück.

    Ich dachte immer bei uns gibt es sowas wir GS (geprüfte Sicherheit)

    Da es sich immer nur um Nachrüstlösungen bei Hyundai handelt kann man leider auch nichts besseres erwarten, bei anderen Herstellern die sowas ab Werk verbauen können ist das immer deutlich besser gelöst.


    Die Abnehmbare AHK ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber meiner Meinung nach deutlich besser an und abbaubar wie wenn man die Schwenkbare aus ihrem Versteck holen muss, bei der Abnehmbaren muss man am ende nur noch das blöde Teil wieder Kofferraum verstauen.


    Gruß
    Maik