Beiträge von Maik380

    Haben meinen PEHV am Dienstag vom 2. Service (30.000km) abgeholt und alles in allem 365€ dafür bezahlt.

    Gemacht wurde der Ölwechsel mit 4.8 Liter 0W-20 Shell Helix Ultra Öl, Logischweise der Ölfilter und auch der Innenraumfilter wurde gewechselt.


    Weiterhin wurden auch noch ein paar Garantiearbeiten wie z.b. die Tankdeckelgeschichte, ein Update für die Lenkung, Zugluft in den Türöffnern innen und das kratzen der Scheiben beim auf und ablassen behoben.


    Gruß

    Maik

    Dadurch das ich alles bei meinem Tucson selber gemacht habe was Reifen und Bremsen an geht kann ich nur die Preise nennen die ich im freien KFZ Teilehandel bezahlt habe.

    Die Bremsscheibe vorn kostet das Stück 70 - 80€ und die Beläge 50 - 60€ macht also einmal komplett für vorn rund 200€ für die Teile.


    Hinten ist es nicht ganz so teuer, da kamen die Beläge 30 - 40€ und die Scheibe 40 - 50€ machte also pie mal Daumen um die 150€ für alles.


    Die Beläge vorn haben, außer der Originalen immer um die 70.000 km gehalten, die originalen hingegen waren schon nach knapp über 50.000 km total runter, die Bremsscheiben haben immer jeweils bis auf den Müll von Zimmermann den ich mal verbaut hatte um die 120.000 km gehalten, sprich es war dann im Verhältniss einmal Bremsscheiben und 2 mal Beläge.


    Hinten habe ich das erst mal die Beläge bei 90.000 km gewechselt und die Bremsscheiben dann bei 180.000 km, auch hier war es im gleichen Verhältniss, 2 mal Beläge zu einmal Scheibe.


    Verbaut hatte ich Beläge vorn von bluePrint, Herth & Buss und Brembo, hinten habe ich nur Beläge von Blueprint gefahren.


    Nach dem disaster mit den Zimmermann Bremsscheiben die nur 70.000 km gehalten haben bin ich dann vorn und hinten nur noch welche von ATE gefahren.


    Gruß

    Maik

    Ick3

    Das ganze gab es auch schon bei meinem 2 Liter Diesel mit 136 PS damals in dem 2016ner Tucson, auch dort durfte der Ölstand laut Hyundai 1cm über der Maximal Markierung liegen ohne das es Probleme gegeben hat.


    Ich kann dich aber beruhigen, bei dem 2 Liter Diesel z.b. kommt die Kurbelwelle oder andere Bauteile nicht mal ansatzweise in das Öl rein, da ist schon sehr viel Platz.


    Gruß

    Maik

    Ich habe meinen PEHV gerade zum 2. Service gebracht und auch den erhöhten Ölstand angesprochen den ich jetzt im laufe der Zeit festgestellt habe.


    Laut Hyundai ist ein Ölstand bis zu 1.5cm über Maximium ganz normal wenn man viel elektrisch fährt und der Benzinmotor nur wenig an ist, also alles kein problem.


    Gruß

    Maik

    Es ist ganz einfach, bei HEV fährst du nur mit dem Verbrenner also nur mit Benzin und bei Auto entscheidet das Auto ob elektrisch oder mit Benzin gefahren wird. Es stellt sich automatisch um... :thumbup:

    Im Automodus versucht er so oft es geht elektisch zu fahren während er im HEV Modus deutlich öfters im dem Verbrenner fährt.


    Fakt ist aber das, das Auto auch im HEV Modus rein elektisch fährt und das, jenachdem wie und wo man unterwegs auch ganz schön lange gerade wenn man Berg ab den Fuß von Gas nimmt oder einfach nur an eine Ampel ran rollt macht er das alles elektrisch.

    Die Aussage das er also im HEV Modus nur mit dem Benziner fährt stimmt also so nicht.


    Die Volle Leistung von den 265 PS hat er dann wenn man voll durchbeschleunigt und auch das Gaspedal über den Kickdown Punkt drüber voll druchdrückt, der ECO-Drehzahlenmesser geht dann auch im Power Modus bis komplett zum ende hoch.


    Gruß

    Maik

    Hi, kannst du bitte 1x ein Bild von hinten machen wegen der Anhängerkupplung. Ist die abnehmbar? Laut meinem Freundlichen muss die Stoßstange beim NLine angeschnitten werden. Teilweise. Und wenn man die AHK abnimmt, sieht man was von der Aufhängung der AHK?

    Vielen lieben Dank im voraus

    Hier gibt es auch einen Anhängerkupplungsthread zum NX4, da habe ich glaub ich 6 Bilder bezüglich der Abnehmbaren Anhängerkupplung am N-Line hochgeladen wo man genau sieht wie das ganze abgebaut und angebaut aussieht und was "weggeschnitten" wird.

    Es wird am ende ledigleich ein Streifen von 3cm x 20cm abgeschnitten damit der die Steckdose einfach nur besser aus der Halterung raus kommt :rolleyes: .


    Gruß

    Maik

    ???? Serviceheft ?


    Also ich habe kein Serviceheft bekommen, da mir beschieden wurde, das Services nur noch elektronisch erfasst werden.

    Das heißt, der einzige Nachweis wäre daher nur die Rechnung.

    Das wird alles Online im System von Hyundai gespeichert, ein Serviceheft braucht man nicht mehr daher hat der Händler und Hyundai auch immer online Zugriff drauf.


    Gruss

    Maik

    Muss man denn nicht auch das Blinkerrelais auf ein lastunabhängiges tauschen, wenn man LED "Blinkerbirnchen" einsetzt ??

    Welches Blinkerrelais :/ ?

    Willkommen im 21 Jahrhundert, sowas gibt es schon lange nicht mehr, das Blinkgeräusch kommt von einen kleinen Lautsprecher unter dem Amaturenbrett und Angesteuert wird der Blinker über das Steuergerät.


    Gruß

    Maik