Beiträge von Maik380

    Sorry für meine vielleicht blöde Frage - gestehe hab mich damit noch nicht beschäftigt bzw. nachgesehen 8o ........ist diese kleine Batterie hinten im Kofferraum die Batterie fürs elektrisch fahren mit knappen 14 kWh?

    Die schwarze Batterie links ist die 12V Batterie zum Starten des Fahrzeugs.


    Was der Silberne Kasten für eine Aufgabe hat weiß ich auch noch nicht, ich weis nur das da Kühlleitungen reingehen die von vorn kommen bzw. sieht man ja auch anden orangenen Kabeln das dort Strom drin ist.


    Der Kasten wird auf jeden fall nach dem Laden so um die 30 - 35° warm.


    Gruß

    Maik

    Schon die ganze Zeit war mir der geringe Platz unter dem eigendlichen Kofferraumboden bei meinem PEHV ein Dorn im Auge, hier hat Hyundai dem Endkunden mal wieder massig Platz und Stauraum weggenommen und dafür 3 so kleine fächer gelassen, die aber bei weiten zumindest für mich (und mein Hobby) nicht mal ansatzweise ausreichen.


    Weiterhin ist es beim PEHV ja nicht mal mehr möglich das Rollo wenn man es nicht braucht in dem Doppelten Boden verschwinden zu lassen wie das auch bei den Vorgängern der Fall war, die Haltepunkte sind aber alle vohanden :rolleyes: .


    Wo ich beim Vorgänger noch eine 3.80m Teleskopleiter, einen 7m Stiproute, Richtiges Reifenflickzeug, einen Klappspaten, eine Decke und was weis ich noch für kram untergebracht habe, war jetzt lediglich noch nicht mal Platz für ein paar Ladekabel || , also machte ich mir gedanken...


    Prinzipell ist ja Platz genug da, wenn man ihn nur clever nutzt, worauf wohl Hyundai keine wirkliche Lust hatte, also ging der Um und Ausbau los.


    Dadurch das ich ja schon meine Radhäuser im Kofferraum rechts und links mit Filz verkleidet hatte, hatte ich natürlich noch einiges an Material übrig, was sich sehr gut dazu weiter verwenden lässt.


    Als erstes musste der ganze kram aus dem Kofferaum raus:

    Kofferraumboden #2 ohne Styroporeinsatz.jpg


    Dann wurde ein Gerüst aus Holz gebaut, mit einfachen Holzleisten aus dem Baumarkt.

    Kofferraumboden #4 Holzgerüst.jpg


    Diese wurden dann mit Sperrholzplatten verkleidet.

    Kofferraumboden #5 Holzgerüst verkleidet.jpg


    Dann der Kofferraumboden an den Stellen wo er genutzt wird mit Filz ausgekleidet.

    Kofferraumboden #6 Boden mit Filz.jpg


    Und am ende wurde auch die "Holzkonstruktion" mit Filz verkleidet.

    Kofferraumboden #7 fertig.jpg


    Nun hat sich der Stauraum unter dem Kofferraumboden sogut wie verdreifacht und auch da Rollo passt noch rein wenn man es oben mal eben nicht braucht.

    Kofferraumboden #9 mit Rollo.jpg


    Der ganze Rest was man sonst noch so mit sich rumschleppt geht jetzt locker rein und es ist sogar noch mehr Platz.

    Kofferraumboden #10 voll.jpg


    Zum Rauskramen von der Abnehmbaren Anhängerkupplung oder den Ladekabeln bauche ich jetzt nur noch die erste klappe öffnen und habe es alles griffbereit ohne jedes mal den Kofferraum auszuräumen, den Kofferraumboden rauszunehmen und alles wieder einzuräumen.


    Gruß

    Maik

    Das ist echt komisch, denn meiner fährt in dem EV Modus, der auch immer nach dem Start direkt an ist zu 99% rein elektrisch, es sei denn ich trete voll auf den Pinsel und brauche Leistung oder es im Winter war dann geht der Benziner auch mal dazu mit an sonst fährt er den Akuu in dem Modus solange bis er komplett leer, dann kommt der HEV-Modus, bis dahin ist der Spritverbrauch fast null.


    In den anderen Modien sieht das anders aus, wie ich das schon beschrieben habe:

    Auto=mehr E-Nutzung und wenig Benziner

    HEV=mehr Benzin Nutzung und weniger elektro


    Gruß

    Maik

    EV ist rein elektrischer Betrieb. Auto und HEV sind zwei unterschiedliche gemischte Modi. HEV fährt die Hochvolt-Batterie schneller leer (HEV Fahrzeuge haben nur eine kleine Hochvolt-Batterie zur Unterstützung des Benziners), Auto versucht die Ladung länger zu halten, damit z.B. nach Überlandfahrt noch EV-Betrieb in der Stadt möglich ist. Entsprechend ist der Benzinverbrauch im Auto-Modus etwas höher.

    Genau das gegenteil ist der fall.


    Im Auto-Modus wird der E-Antrieb so oft es geht genutzen und den Benziner weniger was einen geringeren Verbrauch am ende aus macht.


    Im HEV-Modus wird der Benziner mehr genutzt und der E-Motor nur zur Unterstützung, was zu folge hat der Verbrauch höher ist.


    Gruß

    Maik

    Leider auch wieder nicht richtig :D .

    Der EV-Modus mit dem das Auto immer startet ist der Elektromodus (was du hier unter deinem Punkt "Elektro" beschreibst), hier fährt das Auto so lange rein elektrisch bis der Akku "leer" ist und schaltet dann in den HEV-Modus um.

    Im Sportmodus strafft er das Lenkrad und ändert die Kennline vom Gaspedal sodas, das Auto "spontaner" reagiert, das Adaptive Fahrwerk bleibt aber außen vor, das ändert sich im Sport-Modus NICHT da es dafür nicht ausgelegt ist, das System funktioniert defintiv anders ;) .


    Gruß
    Maik

    Was ist den der Segelmodus ?

    Das haben aber nur die neuen Tucson der Baureihe NX4 also ab Baujahr ende 2020, die "alten" haben das noch nicht.

    Zu deinem Problem mit dem Start/Stop kann ich aber auch nur sagen das es eventuell an der Batterie liegt.


    Bei meinem Vater seinem 7 Jahre alten Golf ging die Start/Stop Funktion auch nicht mehr, nachdem die Batterie dann im Winter endgültig den geist aufgegeben hat und eine neue rein musste geht das Start/Stop System wieder einwandfrei und bei jedem halten.


    Eine 6 Jahre alte Batterie ist leider schon alt, im normalfall halten die auch mal nur 2 oder 3 Jahre und müssen getauscht werden.


    Gruß

    Maik

    Ich nutze den Parkassistenten mittlerweile noch um meinen Anhänger an oder abzuhängen, das geht auch ganz gut.


    Mein Anhänger steht immer angeschlossen mit einem Kastenschloß auf einem Platz.


    Ich fahre da quasi mittig bis auf 30cm ran, aktiviere den Parkassistenten, steige aus, entferne das Schloß und fahre den Wagen die letzten 30cm von außen per Fernbedienung ran ohne das ich nochmal einsteigen muss.


    Gruß

    Maik