Beiträge von Maik380

    Die 12 Volt Starterbatterie beim PHEV,

    Müsste sich im Kofferraum befinden!

    Ja, die 12V Starterbatterie befindet sich im Kofferraum beim PHEV, die wird am ende auch geladen wie jede andere Batterie wenn der Motor läuft.

    Probleme damit sind mir aber gänzlich unbekannt, mein Tucson ist knapp über 3 Jahre alt und hat 125.000 km, habe noch die erste Batterie drin.


    Gruß

    Maik

    Der Ölverbrauch bei den 132 PS kommt von falscher Fahrweise, so blöd es klingt aber ein Motor "braucht auch mal auf die Fresse" sonst setzt er sich an den Kolbenringen bzw. Ölabstreifringen mit der abgelagerten Ölkohle die nicht richtig verbrannt werden kann zu und das Öl kann nicht mehr durch die verstopften Bohrungen abfließen, das hatte schon mal jemand hier in dem Thema geschrieben.


    Das gleiche problem haben auch andere Hersteller, daher wurden auch überall die angaben geändert sodas bis zu 1 Liter auf 1000 km als Ölverbrauch als "normal" anzusehen ist und der Hersteller nicht tausende von Motoren reparieren muss.


    Mittlerweile habe sich aber auch Motoreninstandsetzer mit der Thematik beschäftigt und eine Lösung für die Fehlkonstruktion der Hersteller gefunden, es werden da neue Kolben mit größeren Ablauflöchern für das Öl eingebaut und alles ist besten, das Probelm ist nur das der ganze Motor deswegen zerlegt und die Kolben ersetzt werden müssen, was unterm stich ein paar tausend Euro kostet.


    Warum es nun bei den 177 PS das Problem mit dem Ölverbrauch nicht gibt kann ich mir nur damit erklären das die Motoren durch den Turbo heißer gefahren werden, die Ölkohle keine möglichkeit hat die Löcher zu verstopfen und das Problem somit nicht mehr auftritt.

    Ich hatte vorher auch bei meinem Tucson mit dem 2 Liter Diesel Motor keine Probleme das ich auch nur anstzweise einen Ölverbrauch hatte auch jetzt bei meinem NX4 der ja ein Plug in Hybrid ist gibt es einfach keinen messbaren Ölverbrauch, ich muss aber auch dazu sagen, das ich meine Motor mindestens einmal im Monat Vollgas wenigstens 20 km über die Autobahn prügle oder auch mit höherer Last fahre das da alles mal richtig heiß wird.


    Alles was hier gemacht wird bzw. ich so gelesen habe in den Thread ist nur rum Spielerei und wird das Problem mit dem Ölverbrauch nicht lösen.


    Was ich vieleicht machen würde wäre ein anderes eventuell dünneres Öl fahren und den Motor wirklich mal über längere Strecke mit hoher Drehzahl und 100 bzw. 102 Oktan Sprit bewegen das der richtig heiß wird und sich dann die Ölkohle eventuell löst und das Problem damit behoben ist ohne den Motor zu öffnen, das wären aber alles nur versuche, ob es klappt kann ich nicht sagen.


    Gruß

    Maik

    ... bereits mehrfach die Allradanzeige im Display auf, ohne das der Allrad aktiv zugeschaltet wurde.

    Wann sich der Allrad aktiv zuschaltet bekommst du als Fahrer nicht mit einer Kontrolllampe angezeigt, das geschieht einfach so und entscheidet das Auto selbstständig je nach Fahrsituation, wenn die Kontrolllampe also angeht liegt immer ein Fehler vor.


    Gruß

    Maik

    Stellt euch das mit dem anklemmen von sowas nicht so einfach vor, heutzutage kann man nicht einfach mal eben irgendwo Strom abgreifen um damit was anderes oder zusätzlich was zu betreiben.


    Es ist auch beim Tucson nicht mehr so das wenn man wie frührer z.b das Licht einschaltet da einfach ein Relais den Strom schaltet und das Licht angeht, heutzutage gibt man mit dem Lichtschalter ein nur ein elektrischen impuls ans Steuergerät, dieses Überprüft dann ob alles passt und schaltet dann erst das Licht frei bzw. an, so war es auch erst möglich das Lichtsensoren in die Fahrzeuge gekommen sind.

    Greift man jetzt einfach weil man es sich so denkt am Tagfahrlicht den Strom für irgendwelche zusätzlichen Lichter ab kann es sein das eine Fehlermeldung kommt und das Licht abgeschaltet wird oder die Stromaufnahmen so hoch wird das eine Sicherung kommt oder im schlimmsten fall die ganze Karre abbrennt.


    Wenn man dann da noch solche extravaganten sachen haben will wie einen schalter der das nochmal unterbricht, sollte man sich beim Thema Elektrotechnik schon sehr, sehr gut auskennen auch was die materie Sperrdioden betrifft denn auch so ein Steuergerät kann man mal schnell mit solchen Spielerein zerscheißen.


    Gruß

    Maik

    Habe irgendwo gelesen, das ein Gewicht (glaube, es war eine Colaflasche) auf dem Lenkrad hilft. Habe es nicht ausprobiert, werde es auch nicht tun. Alle 20 Sekunden mal minimal am Lenkrad zupfen reicht.

    Ja, ein volle 0,5 Liter Flasche reicht vollkommen aus wenn man diese rechts am Lenkrad so verklemmt das, das auto damit immer nach rechts zieht.

    Der Spurhalteassistent denkt das der Fahrer hier immer mit einem Drehmoment nach rechts steuert und steuert dagegen sodas die Meldung im Display nicht mehr kommt.

    Theoretisch kann man damit ewig fahren, muss aber am ende mehr aufpassen wie sonst, kommt nämlich eine Abfahrt auf der Autobahn und das Drehmoment nach rechts ist zu stark zieht auch das Auto in die Abfahrt rein, was aber nicht so gut ist.


    Habe das damals an meinem alten Tucson TLE von 2016 so getestet und bin auf einer leeren Autobahn Nachts weit mehr als 20 km am Stück gefahren ohne die Hände am Lenkrad zu haben.


    Es gibt sogar mittlerweile (habe das mal für Tesla gesehen) direkt Gewichte die man an das Lenkrad klicken kann und die man auch nichmal sofort sieht die den gleichen "Effekt" haben.


    Gruß

    Maik

    Hallo zusammen, gibt es evtl mittlerweile schon die Möglichkeit den Tucson HEV aus der Ferne per Bluelink zu klimatisieren?

    Die App kann es ja leider nicht aber konnte man sie evtl schon (hacken) oder wie man es nennen soll

    Es gibt keine Möglichkeit den HEV und auch den PHEV über die App vor zu klimatisieren und auch nicht vorzuheizen obwohl das beim PHEV über das geplante Laden eigendlich gehen sollte, beim HEV geht da gar nichts.


    Gruß

    Maik

    Die Idee mt der Anzeige wie Markus schreibt, finde ich toll.


    Da ist so viel Elektronik verbaut, sollte doch möglich sein, auch noch so einen Sensor einzubaun der das bevorstehende Problem meldet.

    Mit der sache würden wir paar hanseln hier klar kommen, gut 90% der Restlichen Fahrzeugendverbraucher wären mit so einer Anzeige massiv überfordert.


    Ich denke nur dran das "Lieschen Müller", die gerade mal weiß das ihr Auto schwarz ist und wo der Knopf zu starten ist, sprich also überhaupt keine Ahnung und ambitionen hat sich um irgendwas am Auto zu kümmern auch absolut keine Bock oder Plan hat nach so einer Anzeige zu schauen für was die da ist oder was die kann.

    Daher machen die Hersteller gleich den großen Cut, wenn was nicht geht Lampe an und die Leute ab in die Werkstatt schicken.


    Gruß

    Maik