Dank OPF und DPF leider schon, damit hat JEDER Hersteller seine Probleme und zu Kämpfen .
Baut man den "mist" aber aus und Programiert das alles aus den Steuergeräten raus (was man bei diversen Tunern ja machen kann) gibt es keine Probleme mehr.
Einen Freund von mir erging es so an seinem Audi A4 B5 mit dem 2 Liter Diesel und 140 PS, er hatte auch extreme Problem mit Ölverdünnung worauf er auch sehr viel für teurers Geld gemacht hat, was aber alles nichts gebracht hat, erst nachdem er den DPF inklusive des AGR-Ventils ausprogramiert und Ausgebaut hat gab es keine Ölverdünnung mehr und keine Probleme mit irgendwas, netter nebeneffekt der Motor lief besser und verbrauchte sogar weniger.
Das große Problem ist einfach das es zu viele Störgrößen bei dem DPF und OPF gibt (was man ja hier auch gut lesen kann) und man als Endkunde nie mitbekommt ob der Motor gerade in einer Freibrennphase ist oder nicht.
Macht man den Motor aber während einer Freibrennphase einfach aus, weil man z.b. an seinem Ziel angekommen ist, ist diese auch unterbrochen, beim nächsten Start am nächsten morgen beginnt das Fahrzeug aber wieder sofort mit der Freibrennphase um hier aber möglichst schnell auf Temperatur zu kommen wird mehr Kraftstoff eingespritz den das Fahrzeug aber auch nicht unbedingt Verarbeiten kann und somit drückt es den Überschüssigen Kraftstoff am Kolben vorbei ins Öl was eine Ölverdünnung zur Folge hat, Kurzstrecken fahren unterstützt das ganze natütlich noch extrem.
Gruß
Maik