Jetzt wenn es draußen kälter wird es mir wichtig das ich beim Autofahren nicht friere, das erste was ich an mache wenn ich im Auto sitze ist die Lenkradheizung zusammen mit der Sitzheizung an, danach stelle ich bei meinem PHEV den HEV Modus ein sodas auch der Motor erstmal warm wird und dann zügig danach der Innenraum.
Im EV Modus fahre ich Winter lediglich wenn ich nur (sehr) kurze Strecken bei mir in der Ortschaft zurück lege, fahre ich dann auch nur eine Strecke von 10 km schalte ich immer manuell erstmal in den HEV Modus um die Kiste und den Innenraum warm zu bekommen.
Sicher verbraucht das Auto dann auch erstmal Sprit am Anfang, aber ich friere nicht und das ist mir wichtig, auch ist es mir egal ob der Wagen im Winter 1, 2 oder gar 3 Liter mehr verbraucht deswegen.
Wer natürlich aber einen auf Sparflamme oder Sparfuchs macht und unbedingt im EV-Modus fahren muss, der muss sich nicht wundern wenn die Kiste nicht warm wird und man am ende friert, man sollte sich schon mit der Bedienung seines Autos etwas auskennen.
Gruß
Maik