Ich habe den aktiven Geschwindigkeits-Assistenten aktiviert und die Toleranz auf 10 km/h eingestellt. Also eigentlich müsste das Auto dann bei 60/61 wo 50 ist irgendwie reagieren. Also bremsen und vermutlich auch piepsen. Es passiert nichts. Lediglich die Tempolimit-Anzeige verändert ihre Farbe etwas. Wobei man schon genau hinschauen muss, damit einen dieses leichte Farbschimmern auffällt. Wie ist das bei Euch so. So eingestellt müsste er doch abbremsen. Oder merkt man das kaum? Und was ist mit dem Piepsen? Kommt das nicht beim aktiven Assistent?
Man muss bei der ganzen sache auch mal das Display beachten da wo die Geschwindigkeit vom Tempomat angezeigt wird.
Das System weiß ja durch die hinterlegten Geschwindigkeiten im Kartenmaterial wie schnell man aktuell auf der Strecke fahren kann und man selber muss dann den Tempomat in der Ortschaft und auf der Landstraße durch einen entsprechenden Tastendruck anpassen.
Wenn man den Geschwindigkeitsassistenten auf +10 einstellt und in der Ortschaft z.b. bei 45 den Temopomat aktiviert kommt ein paar Sekunden später ein Signalton und ein kleiner Pfeil nach oben mit einem + erscheint, mit einem Tastendruck auf das + vom Tempomat springt er dann nicht auf 50 sondern auf die engestellten +10 also auf 60.
Auf der Landstraße ist es dann das gleiche, komme ich z.B. aus der Ortschaft mit dem Tempomat und der +10 Einstellung raus kommt wieder der Signalton und das + mit dem Pfeil nach oben erscheint, mit einem druck nach oben an der Taste sprint der Tempomat dann gleich weiter auf 110 hoch.
Umgekehrt geht das auch, aber eben viel zu langsam, da das System bzw, das Auto auch von selber NICHT bremst, nur das Tempo raus nimmt und auf die Geschwindigkeit zurück rollt, was in 95% der Fällen aber nicht passt.
Fährt man außerhalb mit der +10 Einstellung also 110 und es kommt ein 70er Abschnitt in einem Kreuzungsbereich z.b. erkennt das System zwar die Geschwindingkeit ich muss als Fahrer aber wieder manuell reagieren denn es steht dann pfeil nach unten mit einem - im Tempomatdisplay, drücke ich dann da drauf geht der Tempomatassistent auf 80 (da ja +10 eingestellt sind) und das Auto rollt nur noch, das Problem ist dann aber das man meist aus der Geschwindigkeitsbegrenzung schon wieder raus ist, das System also schon wieder den Pfeil nach oben und + anzeigt man aber effektiv noch irgendwo bei 85 oder 90 rum rollt und somit gute 20 über dem Limit ist was 90€ kostet laut aktuellem Bußgeldkatalog da man in der Spalte 16 - 20 zu schnell landet.
Denn vom erkennen der Geschwindinkeitsbeschränkung bis zu dem Punkt wo der fahrer auf der Tempomattaste auf das - drückt vergehen schon mal ungebremst wenigstens 2 sekunden bevor das Auto überhaupt die Geschwindigkeit raus nimmt und dann noch rollt...
Der HDA macht das auf der Autobahn aber eben selbstständig, wobei man den aber nicht auf +10 einstellen kann und er auch NICHT selbststädig Bremst wenn die Geschwindigkeit sich verringert, er rollt auch nur aus.
Auf der Autobahn erscheint dann immer das HDA im Display in weiß, ich kann dann also den Tempomat aktivieren muss dann aber 130 fahren erst dann wird das HDA grün und das System funktioniert recht zuverlässig, als Schulnote würde ich dem ganzen hier eine 2- verpassen.
Stellt man den Tempomat auf der Autobahn aber auf 120 oder auf 140, 150 oder sonst was (eben nicht auf 130) geht auch HDA NICHT und die Geschwindigkeit wird weder Automatisch noch wie auf der Landstraße manuell angepasst.
Falls das Auto mal irgendwann auf der Autobahn oder Landstraße spürbar abbremst oder mehr als sonst die Geschwindigkeit reduziert bei aktivem Tempomat oder aktivem HDA dann aber auch nur weil im Abstandsradar ein Fahrzeug ist und mein Fahrzeug den Abstand dazu wie eingestellt anpasst.
Gruß
Maik