Beiträge von Maik380

    Ich habe den aktiven Geschwindigkeits-Assistenten aktiviert und die Toleranz auf 10 km/h eingestellt. Also eigentlich müsste das Auto dann bei 60/61 wo 50 ist irgendwie reagieren. Also bremsen und vermutlich auch piepsen. Es passiert nichts. Lediglich die Tempolimit-Anzeige verändert ihre Farbe etwas. Wobei man schon genau hinschauen muss, damit einen dieses leichte Farbschimmern auffällt. Wie ist das bei Euch so. So eingestellt müsste er doch abbremsen. Oder merkt man das kaum? Und was ist mit dem Piepsen? Kommt das nicht beim aktiven Assistent?

    Man muss bei der ganzen sache auch mal das Display beachten da wo die Geschwindigkeit vom Tempomat angezeigt wird.


    Das System weiß ja durch die hinterlegten Geschwindigkeiten im Kartenmaterial wie schnell man aktuell auf der Strecke fahren kann und man selber muss dann den Tempomat in der Ortschaft und auf der Landstraße durch einen entsprechenden Tastendruck anpassen.


    Wenn man den Geschwindigkeitsassistenten auf +10 einstellt und in der Ortschaft z.b. bei 45 den Temopomat aktiviert kommt ein paar Sekunden später ein Signalton und ein kleiner Pfeil nach oben mit einem + erscheint, mit einem Tastendruck auf das + vom Tempomat springt er dann nicht auf 50 sondern auf die engestellten +10 also auf 60.


    Auf der Landstraße ist es dann das gleiche, komme ich z.B. aus der Ortschaft mit dem Tempomat und der +10 Einstellung raus kommt wieder der Signalton und das + mit dem Pfeil nach oben erscheint, mit einem druck nach oben an der Taste sprint der Tempomat dann gleich weiter auf 110 hoch.


    Umgekehrt geht das auch, aber eben viel zu langsam, da das System bzw, das Auto auch von selber NICHT bremst, nur das Tempo raus nimmt und auf die Geschwindigkeit zurück rollt, was in 95% der Fällen aber nicht passt.


    Fährt man außerhalb mit der +10 Einstellung also 110 und es kommt ein 70er Abschnitt in einem Kreuzungsbereich z.b. erkennt das System zwar die Geschwindingkeit ich muss als Fahrer aber wieder manuell reagieren denn es steht dann pfeil nach unten mit einem - im Tempomatdisplay, drücke ich dann da drauf geht der Tempomatassistent auf 80 (da ja +10 eingestellt sind) und das Auto rollt nur noch, das Problem ist dann aber das man meist aus der Geschwindigkeitsbegrenzung schon wieder raus ist, das System also schon wieder den Pfeil nach oben und + anzeigt man aber effektiv noch irgendwo bei 85 oder 90 rum rollt und somit gute 20 über dem Limit ist was 90€ kostet laut aktuellem Bußgeldkatalog da man in der Spalte 16 - 20 zu schnell landet.


    Denn vom erkennen der Geschwindinkeitsbeschränkung bis zu dem Punkt wo der fahrer auf der Tempomattaste auf das - drückt vergehen schon mal ungebremst wenigstens 2 sekunden bevor das Auto überhaupt die Geschwindigkeit raus nimmt und dann noch rollt...


    Der HDA macht das auf der Autobahn aber eben selbstständig, wobei man den aber nicht auf +10 einstellen kann und er auch NICHT selbststädig Bremst wenn die Geschwindigkeit sich verringert, er rollt auch nur aus.


    Auf der Autobahn erscheint dann immer das HDA im Display in weiß, ich kann dann also den Tempomat aktivieren muss dann aber 130 fahren erst dann wird das HDA grün und das System funktioniert recht zuverlässig, als Schulnote würde ich dem ganzen hier eine 2- verpassen.


    Stellt man den Tempomat auf der Autobahn aber auf 120 oder auf 140, 150 oder sonst was (eben nicht auf 130) geht auch HDA NICHT und die Geschwindigkeit wird weder Automatisch noch wie auf der Landstraße manuell angepasst.


    Falls das Auto mal irgendwann auf der Autobahn oder Landstraße spürbar abbremst oder mehr als sonst die Geschwindigkeit reduziert bei aktivem Tempomat oder aktivem HDA dann aber auch nur weil im Abstandsradar ein Fahrzeug ist und mein Fahrzeug den Abstand dazu wie eingestellt anpasst.


    Gruß

    Maik

    So, habe den Wagen gerade zum 60.000er Service beim Freundlichen abgegeben und ihn nochmal auf den Wechsel der Kühlflüssigkeit angesprochen, mit dem Ergebniss das sie NICHT gewechselt wird :D .


    Es liegt hier ein Fehler seitens Hyundai vor, den er mir auch gezeigt hat und klärt das nun mit denen 8| .


    Beim Aufrufen meiner Fahrgestellnummer im Hyundaisystem steht bei dem Punkt Zusatzarbeiten da, das bei meinem Wagen alle 3 Jahre oder 60.000 km die Kühlflüssigkeit gewechselt werden muss, beim Aufruf eines anderen Tucson PEHV welcher auch Kunde in dem Autohaus ist steht das die Kühlflüssigkeit nach 210.000 km oder 120 Monaten gewechselt werden muss :/ .


    Wenn er aber zu meinem Fahrzeug bzw. meiner Fahrgestellnummer den Wartungsplan Ausdruckt den der Mechaniker dann Stück für Stück in der Werkstatt abarbeitet und abhackt steht auch wieder das erst nach 210.000 km oder 120 Monaten die Kühlflüssigkeit gewechselt werden muss und er meinte nur das für ihn der Ausgedruckte Wartungsplan entscheident ist.


    Alles schon komisch was da passiert 8o .


    Gruß

    Maik

    Dann wird dir aber das neue, „richtige“ Kühlmittel sowie die Arbeit nicht in Rechnung gestellt, wenn es ein Fehler Seitens Hyundai ist, oder ?

    Das will ich am Freitag noch klären, denn so richtig sehe ich das auch nicht ein zu bezahlen, ist ja nicht meine schuld und gewechselt werden muss es ja regulär auch noch nicht.


    Gruß

    Maik

    Es muss das ganze Teil um die Tasten am Stück ausgebaut werden, der Kram ist nur geclipst.


    Das Teil was du ausbauen willst ist dann von unten verschraubt, das ist aber dann wenn alles ausgebaut gut zu sehen.


    Gruß

    Maik

    Das hat dein :) gesagt, oder woher hast du die Info?

    Die Infos hat er aus dem Hyundai System, als er meine Fahrgestellnummer eingeben um den Termin in seinen Kalender wegen dem 4. Service zu übernehmen.


    Sowas saugt er sich ja nicht aus seinen Fingern, wir sind hier auch auf dem Dorf, ich kenne den Händler bzw. Meister auch Persönlich der dreht mir nichts an was nicht sein muss.


    Gruss

    Maik

    Die Geschwindigkeit wird zu 95% vom Kartenmaterial her genommen, erst wenn die Kamera davon eine Abweichung wahr nimmt zeigt er diese auch an.

    Was das System nicht versteht sind Geschwindigkeitbeschränkungen in Kombination mit Gefahrzeichen, da checkt er nicht wann die Gefahr vorbei ist und zeigt weiterhin danach die zu langsame Geschwindigkeit an weil ja für ihn kein Aufhebnungszeichen kommt, was ja aber auch nicht kommen muss.


    Auch kommt das System mit Zeitbegrenzten Geschwindigkeitbeschränkungen nicht klar, ich habe hier bei mir jetzt öfters z.B. 30 von 7 -17 Uhr in der Orstschaft wobei da immer noch 50 angezeigt wird, auf dem Navimonitor sieht man dann versetzt das da noch ein Schild mit erkannt wurde, Tippt man drauf steht dann die 50 und die 30 mit einem weißen leeren Zusatzzeichen, er erkannt es also kann es aber nicht zuordnen :rolleyes:  X/ .


    Dann haben wir noch eine Situation bei uns wo in der Ortschaft die Geschwindigkeit runter auf 30 geht mit dem Gefahrzeichen scharfe rechtskurve und dem Zusatzzeichen bei Nässe, das ganze hat also bei trockenheit keine Bedeutung da interessiert es das System auch nicht, fährt man die Stelle mit eingeschalteteten Scheibenwischern an erkennt er auf einmal die 30 bei Nässe und sie stehen mit Zusatzzeichen sogar auch im Navi 8| .

    Leider (und jetzt kommt der fehler von oben wieder) kapiert er dann aber nicht das man nach der Kurve wieder 50 fahren kann und zeigt weiterhin 30 an, 400m später kommt dann ein Blitzer der auf 50 eingestellt ist, das System denkt aber es sind noch 30, es geht also mit einem nervenden Gewarne weil man zu schnell ist mit erlaubten 50 an dem Blitzer vorbei X/.

    Weiterhin zeigt er auch bei mir in der Ortschaft in 30er Zonen gerne mal 120 an, auch auf der Autobahnt hatte ich das schon öfters das er dann auf einmal mit aktiviertem HDA von 130 grundlos zurück auf 80 geht obwohl da überhaupt nichts ist, keine Ahnung wer das im Kartenmaterial so abgespeichert hat,

    Ich finde das ganze System ehr befriedigend bis magelhaft, man sollte sich keinesfalls auf das was da angezeigt wird auch drauf verlassen, denn dann ist man verlassen.


    Gruß

    Maik

    Ich habe das neue "Bugfix Update" auch gestern und heute nochmal runtergeladen (mit 1,2MB/s), es ist gerade dabei auf den USB Stick zu kopieren, mal sehen ob ich es heute noch ins Auto bringe und Installieren lasse.


    Gruß

    Maik

    Noch ist nichts gewechselt, das hat man mir nur alles so gesagt wo ich den Termin zum Service gemacht habe, der 60.000 km Service ist erst jetzt am Freitag.

    Das, das Kühlmittel später mal gewechselt werden muss ist klar, das hast du ja entsprechend markiert, es geht aber darum das jetzt in vielen PHEVs quasi ein Falsches Kühlmittel drin ist welches über die Zeitspanne bis es dann wirklich gewechselt werden muss ablagerungen zurück lässt die dann die Kühlkanäle Verstopfen.


    Das ist quasi jetzt eine Vorsorge um später keine größeren Probleme mit der Kühlleistung zu bekommen.


    Gruß

    Maik

    Ich weis nicht mehr genau was ich für den 2. Service bei meinem PHEV bezahlt habe, der 1. lag bei 210 €, ich glaube der 2. bei 320 oder 350€, der 3. war dann glaube ich 220 oder 230 € und der 4. Service soll jetzt knapp 500 € kosten aber auch nur weil die Kühlflüssigleit für den Spannungswandler gewechselt werden muss was ca. 160 € mehr kostet, sonst leigt der Kostenvoranschlag für den 4. Service bei 320 €.


    Gruß

    Maik

    Laut Betriebsanleitung sollen die Akkus IMMER beim Transport auf dem Dach und auf dem Haken aus den Fahrräder genommen werden.

    Durch die Vibrationen können sich die Akkus lösen und Schaden verursachen, welche von keiner Versicherung übernommen werden.

    Das mit den Vibrationen klingt ja witzig, wenn ich bedenke das ich mit meinem E-Mountainbike Drops aus bis zu 1m höhe mache und Sprünge von gut 3 - 4m länge, ist da nichts mit Vibrationen da kann man schon von einem Erdbeben reden was das Bike, der Akku und die ganzen komponenten da durch machen und es passiert damit überhaupt nichts, da fällt nichts aus oder ab oder explodiert.


    Das der Akku beim Transport aus dem Bike raus soll hat einfach nur den Hintergrund das es im Falles eines Auffahrunfalles ganz schnell ganz ecklig für alle beteiligten werden kann wenn der Akku durch eventuelle Verformung des Fahrradrahmens auch verformt wird bzw. schaden nimmt, denn dann ist ein Feuer meist nicht mehr weit entfernt.


    Auch sollte der Akku aus Gewichtsgründen entfernt werden, denn es ist schon ein Unterschied ob ich 2 Fahrräder mit knapp über 50 kg auf dem Träger habe oder am ende weniger als 45 kg, manche Träger sind da nämlich schon an der Grenze von dem was sie können.


    Gruß

    Maik