Beiträge von Maik380

    ...ich will mich jetzt nicht mit Dir streiten, aber mir ist es mehrmals auf einer AB-Fahrt (FW vom November) passiert, dass es bei eingeschaltet Tempomat auf 120 es plötzlich "pling" machte in einem 120 Bereich, der HDA wurde grün und beschleunigte anschließend im unbegrenzten Teil auf 130 Km/h.

    Alles gut, kein Thema, ich habe das eben so bei mir so noch nicht gehabt das er dann selbstständig den HDA aktiviert hat, das musste ich immer selber machen.


    Gruß

    Maik

    Aber verstehen kann ich das so nicht. Denn zu was sind dann die Einstellungen im Tempolimit-Assistenten. Alle nur im Zusammenhang mit dem Tempomat? Ich ging davon aus, dass dies ein eigenständiges System ist, wie in meinem Vorfahrzeug auch.

    Leider muss ich sagen, dass dieses ganze Zeug von Auto-Hold über Tempolimit-Anzeige / Verkehrszeichenerkennung, Tempo-Assis und HDA im Passat deutlich besser und flexibler funktionieren. Hätte ich nicht gedacht und bin dahingehend schon etwas enttäuscht und leicht angefressen. Bei der Probefahrt testet man so was aber nicht.

    Ja, das betrifft alles nur die Einstellungen zum Tempomat, ein System was die Geschwindigkeit überwacht und dir dann bei Überschreitungen akustisch und Optisch was anzeigt gibt es defintiv so nicht beim Tucson.


    Gruß

    Maik

    Hey Maik,

    Danke für die Infos, das klingt schonmal gut.

    Aber wie hast du es geschafft bei der Laufleistung das noch auf Garantie zu bekommen? 😳 Wie alt war denn der gut? 😅

    Ich werde mal schauen was die freie Werkstatt heute sagt. Zumindest wenn die heute schon rein schauen können.

    Das war alles innerhalb der 5 Jahres Garantie, Hyundai schreibt ja ohne Kilometerbegrenzung :D ;) , ich bin mit dem TLE über 60.000 km im Jahr gefahren.


    Gruß

    Maik

    Stimmt leider so nicht. Spätestens wenn man in einen 120 Bereich kommt, schaltet der HDA wieder ein (wird grün) und beschleunigt dann ungewollt auf 130, wenn der 120 Bereich endet. Sehr ärgerlich!

    Hab jetzt noch nicht probiert wie sich der HDA verhält, wenn man stattdessen 122 einstellt.

    Defintiv geht HDA nicht wenn du auf der Autobahn mit Tempomat 120 fährst und in einen Bereich kommst wo auch 120 sind, HDA bleibt da weiß und geht nicht automatisch wieder auf grün, du musst du dann schon man kurz am Tempomat entweder auf 119 und 121 gehen und dann wieder zurück auf 120, dann akzeptierter auch die 120 mit dem HDA, wird grün und macht alles andere selbstständig, habe das so schon sehr oft gehabt.


    Gruß

    Maik

    Aber ich hab schon wieder ein "Problem": Dieses mal betrifft es den Tempolimitwarner. Dort habe ich sogar die aktive Warnung eingestellt, zuerst nur die Warnung und zwar ab 10 km/h zu viel. Wie auch in meinem Auto vorher. Leider kommt keine Warnung. Auch wenn ich 100 fahr wo nur 80 erlaubt ist. Der Tucson hat nichts dagegen, weder als Warnung noch aktiv. Das ist nicht gut und kann teuer werden.

    Der Tucson hat keine Warnung wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit fährt, er warnt lediglich im Bereich vor Blitzern wenn über dem Limit ist, sonst muss man schon genau auf die absolut unzuverlässige Verkehrszeichenerkennung schauen um zu sehen ob da was nicht passt, eine Akkustische Warnung kommt jedefalls so nicht.


    Gruß

    Maik

    Ich habe gerade mal geschaut und ich Lade immer so um die 13.4, 13.5 kw, habe aber auch schon mal 13.8 kw geladen und stehe meist immer an der gleichen öffentlichen 22 kw Ladesäule.


    An die Säule komme ich dann meist auch so mit 10 - 15% Restakku ran, weniger hatte ich noch nicht drin gehabt.


    Gruß

    Maik

    Ein Bekannter meinte das es auch der Aktuator sein könnte, da bei dem Modell die Kupplung wohl über diesen betätigt wird oder das Kupplungspedalpotentiometer?

    Du fährst ja noch einen Tucson TLE als Vorfacelift laut Avantar, das ist das gleiche Modell wie ich auch schon hatte, der hat ledigleich einen Kupplungsgeberzylinder am Kupplungspedal und einen Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe, da ist noch kein Akuator verbaut soviel ich weiß.

    Ich hatte damals das Problem das mein Kupplungsnehmerzylinder bei 260.000 oder 270.000 km kaputt gegangen ist, mit dem Ergebniss das man auch nicht mehr so normal schalten konnten, habe den dann auf Garantie neu bekommen plus Kupplung und Zweimassenschwungrad, weil der Nehmerzylinder dann auch schon ausgelaufen war und die Bremsflüssigkeit auf die Kupplung gekommen ist.


    Gruß

    Maik

    Ich hatte am Freitag den 4. Service bei 60.000km (Erstzulassung 07/2021) an meinem PHEV der ja vom Umfang her auch wie der zweite ist, bezahlt habe ich insgesammt 323 € also so wie es im Kostenvoranschlag stand.


    Wenn die Rechnung gewünscht ist kann ich sie gerne auch hier geschwärzt reinstellen.


    Gruß

    Maik

    Mir ist gestern auf der Autobahn bei Schneefall

    der Tempomat ausgefallen.

    Angefangen hat es damit, dass der Abstand zum Vordermann immer kleiner wurde und ich mich schon gewundert habe. Habe dann den Tempomaten ausgeschalten. Ungefähr 1 Minute später kam dann die Anzeige, dass das Radar gestört ist und der der Tempomat deaktiviert wurde.

    Im Prinzip schon klar, dass wenn das Radar nichts mehr sieht, es abschaltet, aber sollte nicht mit dem abschalten auch die Meldung kommen und nicht zeitlich verzögert?

    Funktionieren eigentlich vorne die mittleren Parkpiepser auch über Radar? Beim einparken in meine Garage haben da auch nur links und rechts was angezeigt.

    Das ist normal das, der Ausfall zeitlich Verzögert kommt, denn das eine ist der Temopomat und das andere das Abstandsradar, beide Systeme arbeiten zwar zusammen es sind aber dennnoch zwei Systeme die nur miteinader kommunizieren und wenn von dem einen erstmal keine Antwort mehr kommt (Abstandsradar), läuft das zweite so dumm wie es ist weiter (Tempomat) und erst etwas später kommt dann der Ausfall beider Systeme.


    Man kann leider auch nirgendwo das Abstandsradar seperat deaktivieren und nur noch mit dem Temopmaten weiterfahren, das wäre z.b. bei Schneefall und ausfall vom Abstandsradar bei längerer AUtobahnfahrt eine schöne Erleichterung.


    Die Systeme "reparieren" sich aber auch wieder von alleine, sprich die Fehlermeldung geht irgendwann wieder weg wenn der Schnee oder das Eis vom Radar abgefallen / geschmolzen ist oder ich es eben manuell sauber gemacht habe.


    Der Abstand beim Parken geht ausschließlich nur über die Parksensoren, dafür sind ja vorn 4 Stück verbaut die sich auch überschneiden und dann alles im Frontereich ab 50cm Entferung erfassen.

    Bei Tesla geht man mittlerweile aber den weg und hat die Parksensoren abgeschafft, dort wird tatsächlich alles über das Radar und die verbauten Kameras im Fahrzeug gescannt und der Abstand berechnet, das ist aber auch der einzigste Hersteller der das schon kann.


    Gruß

    Maik