Wir reden hier von einem Hyundai (Teil) Elektrofahrzeug wir können glück haben das sich die Hersteller auf einen gemeinsamen Typ 2 Stecker zum Laden geeinigt haben und nicht jeder auch noch seinen eigenen raus gebracht hat.
Den Akku auszutauschen oder nur erstmal auszubauen ist ohne einen massiven aufwand absolut nicht möglich, da er zum einen weitestgehend an die Fahrzeuggegbenheiten des Unterbodens angepasst ist und zum anderen der Tausch des Akkus wegen der Komplexibilität des ganzen Systems den Fahrzeugwert jetzt schon übersteigen wird.
Da sich die ganzen E-Auto Hersteller und da zähle ich auch Hyundai, Tesla, Porsche, BMW, Mercedes auch VW, Audi und den ganzen rest noch dazu, sich bei dem Akkusystem alle uneinig sind haben alle Endkunden das nachsehen gerade was die Ladeinfrastruktur und auch Reichweite angeht.
Warum können nicht alle den gleichen Akku in verschiedenen größen herstellen, anbieten und auch verbauen, die man dann auch untereinader an speziellen Stationen schnell und einfach wechsel kann, so hätte man viel mehr von der ganzen E-Mobilität.
Alleine der Chinesische Hersteller NIO geht jetzt cleverweise diesen weg und wird wenn er die Fahrzeuge hier deutschland dann auch richtig verkauft und geügend Wechselstationen vorhanden sind, denke ich mit der sache erfolg haben.
Man kann dort nämlich dann einen 75 kWh von einem NIO ET5, ET7 oder EL7 einfach gegen einen 100 oder gar 150 kWh Akku in ein und dem selben Fahrzeug verbauen bzw. den leeren Akku auch deutlich unter 10 Minuten an einer Wechselstation gegen einen vollen Tauschen.
Auch die Qualität der Fahrzeuge ist sehr hoch, hätte ich es selber nicht gesehen würde ich es auch nicht glauben, da können sich alle eine große Scheibe davon abschneiden.
Gruß
Maik