Beiträge von Maik380

    Eine andere Option wäre aber, dass ich am morgen z.B.direkt aus der Garage elektrisch abwärts ins Tal fahren möchte und da der Akku ja schon zu 100% geladen ist, springt sofort der Motor an um abzubremsen. Also wäre eine solche %-Einstellung für mich sicher auch sehr interresant !

    Der Motor springt dann aber auch an wenn du den Akku nur bis 80% lädst und dann Berg ab fährst wenn dann musst du da fast mit Schrittgeschwindigkeit runter fahren und die Bremse nur leicht treten das er entsprechend rekuperiert, da bist du aber ein schönes Hinderniss.


    Die Sache mit dem Berg ab habe ich nämlich bei mir zufällig auch wenn ich nach dem Laden den Kilometer auf meinen Parkplatz fahre.


    Gruss

    Maik

    Was aber absoluter blödsinn ist :rolleyes: Velvet .

    Dein Handy lädt du ja auch nicht nur zu 80% um den Akku zu schonen, beim E-Bike Akku das gleiche, genau wie beim Akku vom Akkuschrauber, E-Auto und was weiß ich noch für Akkus.


    Wenn man das nicht alles zu 100% laden dürfe bzw. könnte hätte es der Hersteller auch so gemacht bzw. machen das die Hersteller ja auch nur der Endkunde merkt das so nicht.


    Warum kannst du z.B. den Akku im E-Bike nicht bis auf 0% Leerfahren auch wenn er 0% anzeigt, genau um ihn zu schonen und nicht tiefzuentladen, das ist beim E-Auto oder Akkuschauber das gleiche.


    Im Umkehrschluß kann man auch den Akku zu 100% voll laden den jeder Akku besitzt ein BMS (Batteriemanagementystem) welches nach dem Laden dafür sorgt das die Zellen alle ausgeglichen werden und keine über oder Unterspannung bzw. Übertemperatur haben, dazu muss der Akku aber voll geladen werden.

    Somit ist das System Akku Idioten sicher wenn man nicht anfängt so eine quatsch zu machen und den Akku nur bis auf 80% laden will.


    Gruß

    Maik

    Warum will man das machen, bei 80% ist der Akku noch lange nicht voll und man verschenkt Kilometer die man elektrisch fahren kann.


    Sag jetzt bitte nicht das du mit der aktion den Akku "schonen" willst, dann bitte verkaufe deinen PHEV und kauf dir nichts elektrisches mehr.


    Gruß

    Maik

    Hatte mir diese Kennzeichenbeleuchtung für den 3 er BMW gekauft, habe die originale Lampe damit ersetzt und wollte die Andere gegenüber einbauen.

    Die originale Lampe sitzt halt nur viel zu tief, spätestens wenn du den Kofferraum mal etwas voller geladen hast bringt die selbst die LED Lampe nichts mehr.


    Gruß

    Maik

    Wow.... Erstaunlich, dass Du Hyundai treu geblieben bist.😂

    Hoffentlich war Dein alter Tucson nur ein unglücklicher Einzelfall. Bist Du mit dem NX Hybrid zufrieden?

    Gruß Thomas

    Leider gibt es keinen anderen Hersteller bei dem man so eine umfangreiche Grantie bekommt wie bei Hyundai, 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung hat leider keiner.


    Ich bin ja pro Jahr zwischen 50.000 - 60.000 km unterwegs, sprich wenn z.B. nach 4 Jahren und dann ca. 200.000 km an dem Getriebe oder Motor oder vieleicht sogar ein LED Scheinwerfer kaputt geht, geht das auch noch alles über die Garantie, das kann kein anderer Hersteller bieten, deshalb habe Hyundai nochmal eine Chance gegeben, ich hatte ja vorher über 20 Jahre und gut 8 Fahrzeuge lang überhaupt keine Probleme.


    Mit meinem NX4 N-Line PHEV bin ich bis jetzt mehr als zufrieden, außer zum Service war er bis jetzt bei knapp 70.000 km noch nicht zu einem unregelmäßigen Stop in der Werkstatt.


    Gruß

    Maik

    Mein letzter Tucson war ein reines Verschleißteil, Hyundai hat da in 5 Jahren und 300.000 km mehr als 45.000€ in das Fahrzeug gesteckt damit es läuft und da war so ein Simmerring nur ein kleines Problem an dem Fahrzeug...


    Gruss

    Maik

    Da wird eine offizielle Abhilfe kommen für den Santa Fe Plug in und den Tucson Plug in.

    Für den Kona EV und den Ioniq EV gibt es diese schon.

    Hab die Abhilfe schon an zick Konas durchgeführt. Außerdem hat das neue Kühlmittel eine andere Zusammensetzung als das alte.

    Läuft das ganze dann über Grantie oder muss das der Kunde bezahlen?


    Gruß

    Maik