Beiträge von Maik380

    Servus


    die Klimaanlage sollte man ( egal bei welcher Marke) auch im Winter ab und zu mal einschalten.

    Was machst Du denn wenn er im Winter von innen beschlägt? Fenster auf?

    Am besten die Klimaanlage gar nicht erst aus machen also den Knopf AC immer an lassen, dann gibt es auch überhaupt keine Probleme mit der Technik.


    Ich fahre so schon fast 30 Jahre an allen meinen Fahrzeugen mit Klimaautomatik rum ohne das es je zu einem Problem gekommen ist.


    Gruß

    Maik

    Es ist eigendlich ein armutszeugnis der Autohäuser das die es nicht hinbekommen dem Kunden ein fertiges Auto hin zu setllen, dann lieber geben die noch Kühlflüssigkeit mit damit der Kunde das selber auffüllen muss oder der Kunde kommt im Anschluß noch 3 mal in die Werkstatt.


    Bei mir wurde das Kühlmittel auch getauscht, ich habe aber weder Kühlmittel mitbekommen noch musste ich erneut in die Werkstatt zum nachfüllen, warscheinlich habe ich da eine gute Werkstatt erwischt die weiß man man macht.


    Gruß

    Maik

    Ja, das geht auch. Ich habe aber noch nicht rausgekriegt, was man genau tun muss. Einfach den Rückwärtsgang einlegen, per Tastendruck in der Mittelkonsole die Sensoren abschalten? Einmal draufdrücken reicht nicht bei mir. Mal klappt es, mal kommt die Bremse trotzdem. Wenn jemand die exakte Vorgehensweise kennt, dann wäre es prima wenn er die hier veröffentlichen würde. Danke vorab dafür!

    Du musst erst den Rückwertsgang einlegen und wenn die sensoren dann peipsen diese über die Taste in der Mittelkonsole wieder deaktiveren.


    Drückst du die Taste bevor du den Rückwertsgang einlegst bringt das gar nichts, denn mit einlegen des Rückwertsganges gehen die Sensoren wieder an.


    Ich mache das nur so da ich absolut keinen bock habe mich 10 Minuten lang durch das ganze Fahrzeugmenü zu kämpfen um die Punkte zu finden die man selber deaktivieren muss, das drücke der Taste der Parkseoren ist da schneller und einfacher und dank der sturkeit von Hyundai aber auch 1.000 mal nerviger, ich hoffe die checken das irgendwann mal und es geht automatisch so wie bei vielen anderen Herstellern auch.


    Gruß

    Maik

    Ich habe Träger aus dem Zubehör die haben diese Stifte gar nicht, ich denke auch das, das nur für die Hyundai spezifischen ist.


    Meine Dachbox habe ich damals "frei Schnauze" drauf gebaut und zwar so das es passt und ich die Heckklappe noch problemlos aufbekommen habe, das hat alles immer perfekt funktioniert.


    Bei meinem jetztigen Tucson NX4 gibt es diese Löcher in der Reeling innen überhaupt nicht mehr, ich habe da auch die gleiche Dachbox mit den gleichen Trägern genau so moniert wie bei meinem Vorgänger auch das ging alles problemlos.


    Gruß

    Maik

    Vorne? Das denke ich nicht. Zumindest bei unserem kommt der Ton eindeutig aus dem Heckbereich.

    Lasse infach mal jemand in dein Auto setzen, den Rückwertsgang einlegen und gehe dann mal vor zum Grill, sehr schnell wirst du den dämlichen Lautsprecher da finden.


    Gruß

    Maik

    Mit Kabelbindern am Grill ? :/

    Wie willst du es sonst fest machen 🤔?


    Kleben hält nicht auf dauer und mit sowas wie Heißkleber brauchst du auch nicht anfangen.


    Bei meinem Vorgänger hatte ich das auch mit kleinen Kabelbindern befestigt sodas man das überhaupt nicht gesehen hat, es ist immer nur ne frage wie man das macht 😆😉.


    Gruss

    Maik

    Mein Problem ist aber momentan die Abdeckung die über dem Kühler sitzt abzunehmen. Da sind soviel ich sehe 4 Kunstoffnippel, aber auch wenn ich die öffne hängt das Teil immer noch irgendwo, hat das schonmal mal einer von Euch abgenommen und kann mir verraten wo es hängt oder ob da nur eine wenig mehr Kraft notwendig ist?

    Dazu muss die Stoßstange komplett demontiert werden, das war schon beim Vorgänger so.

    Ich wollte das auch bei meinem NX4 schon machen habe aber gerade keine Lust deswegen das halbe Auto zu zerlegen,.


    Gruß
    Maik

    Als Fahrradträger nutze ich einen Atera Strada Sport M3 (für 3 Fahrräder), das ist der selbe den es auch im Hyundai Zubehörshop gibt nur das da Hyundai den Atera Schriftzug abgemacht und Hyundai draufgeklebt hat, dafür verlangen die aber auch gleich mal 100 - 150€ mehr wie wenn man den Träger im Freien Handel kauft.


    Ich habe meinen Träger sogar gut gebraucht für 250€ bei ebay Kleinanzeigen gekauft, normalerweise kostet der so ab 380€ aufwärts.


    Der Vorteil meiner Meinung nach bei dem Atera ist die recht hohe Zuladung, ich kann also 68 Kg auf das ding Aufladen was im besten fall ja 3 E-Bikes ohne Akku sind und kann die damit problemlos transportieren, denn die Stützlast vom Tucson gibt es ja her.


    Gruss

    Maik

    Ich würde wenn dann eine Abnehmbaren nehme, die schwenkbaren sind absoluter müll da man immer hinten unter der Stoßstange rumfummel muss um die Kupplung rauszubekommen, das ist und bleibt alles nur eine Nachrüstlösung und hat nichts mit einem Werkseinbau wie z.B. bei VW oder Audi zu tuen, davon ist das alles Qualitativ meilenweit entfernt.


    Nicht vergessen sollte man auch das die Nachgerüstet Anhängerkupplung NICHT ins Bordnetz integriert werden kann, sprich es schalten sich KEINE Parksensoren beim Rückwertsfahren mit dem Anhänger automatisch ab, das muss man alles immer jedesmal manuell machen.


    Man sollte auch vor dem Anhängerbetrieb den Totewinkelwarner im Menü manuell deaktivieren sonst kann es zu Warnungen kommen weil das Auto denkt es ist beim Abbiegen jemand im Totenwinkel ist obwohl es nur der Anhänger ist.


    Von mir bekommt die ganze Anhängerkupplungstechnik beim Tucson lediglich eine 4 minus, das ist alles nicht das gelbe vom Ei.

    Noch besser wird es dann wenn man mit einem HEV oder PHEV Tucson mit dem Wandlergetribe und einem Anhänger fährt, hier hat sich Hyundai überhaupt nichts dabei gedacht, im Automatikmodus ist das fast nicht fahrbar weil die Automatik Berg auf den Motor mal eben dauerhaft bis fast 5.000 U/Min hoch dreht ohne selber hoch zuschalten.


    Gruß

    Maik