Ich würde wenn dann eine Abnehmbaren nehme, die schwenkbaren sind absoluter müll da man immer hinten unter der Stoßstange rumfummel muss um die Kupplung rauszubekommen, das ist und bleibt alles nur eine Nachrüstlösung und hat nichts mit einem Werkseinbau wie z.B. bei VW oder Audi zu tuen, davon ist das alles Qualitativ meilenweit entfernt.
Nicht vergessen sollte man auch das die Nachgerüstet Anhängerkupplung NICHT ins Bordnetz integriert werden kann, sprich es schalten sich KEINE Parksensoren beim Rückwertsfahren mit dem Anhänger automatisch ab, das muss man alles immer jedesmal manuell machen.
Man sollte auch vor dem Anhängerbetrieb den Totewinkelwarner im Menü manuell deaktivieren sonst kann es zu Warnungen kommen weil das Auto denkt es ist beim Abbiegen jemand im Totenwinkel ist obwohl es nur der Anhänger ist.
Von mir bekommt die ganze Anhängerkupplungstechnik beim Tucson lediglich eine 4 minus, das ist alles nicht das gelbe vom Ei.
Noch besser wird es dann wenn man mit einem HEV oder PHEV Tucson mit dem Wandlergetribe und einem Anhänger fährt, hier hat sich Hyundai überhaupt nichts dabei gedacht, im Automatikmodus ist das fast nicht fahrbar weil die Automatik Berg auf den Motor mal eben dauerhaft bis fast 5.000 U/Min hoch dreht ohne selber hoch zuschalten.
Gruß
Maik