Beiträge von Maik380

    Vielleicht noch folgender Hinweis: Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl. IdR. nicht viel, aber immerhin. Wenn der Ölstand zwischen den Inspektionsterminen mehr wird, dann sollte sich jeder die Frage nach dem Warum stellen.

    Der Ölstand ist bei meinem PHEV schon immer von Anfang an über Maximum, da kann ich gar nichts dagegen machen außer vieleicht nicht zu fahren.

    Auch bringt es nichts wenn ich dann länger Strecken Autobahn fahre damit der Sprit im Öl oder das Wasser darin "Verdampft", der Ölstand ist danach immer noch genau so hoch.


    Habe auch schon meinen Händler damals gleich beim 1. Service drauf angesprochen und bekam die Aussage das der Ölstand bis zu 1.5 cm über der Maximalmarkierung laut Hyundai noch normal anzusehen ist.

    Ich mache mir wegen der ganze sache jetzt nicht ins Hemd, wenn Hyundai sagt das soll so sein, dann soll das so sein, geht was kaputt ist das dann nicht mein Problem bis zum ende der Garantie und danach geht der Wagen eh weg.


    Gruß

    Maik

    Ich war am 17.10.2023 zum 6. Service bei 90.000km mit meinem PHEV und habe am ende knapp 380 € bezhalt, der 6. Service entspricht vom Umfang her auch dem was auch beim 2. bzw. 4. Service gemacht wird.


    Neben dem Ölwechsel und dem Ölfilter (es wurde nur der Ölfiltereinsatz gewechselt ;) ) wurde diesemal bei mir erstmalig die Bremsflüssigkeit gewechselt sowie Luft und Innenraumfilter (Stückpreis jeweils um die 30€), die 4.8 Liter Öl schlagen mit knapp 100€ auf der Rechnung zu buche und die Arbeit der ganzen aktion mit 170€.


    Gruß

    Maik

    Wow, bekommt der neue höhere Anhängerwerte? Das sieht so aus, als würden da verschiedene Beladungszustände getestet werden, so wie der Tucson da teilweise in die Knie geht (laienhafte Meinung(

    Mit sicherheit nicht, Hyundai hat die Anhängelasten bewusst so "gering" gewählt um die Elektromotoren bei den Hybridvarianten zu schützen, sonst würde das mit den 5 Jahren Garantie nicht klappen.

    Die Zeiten wo ein SUV wie der Tucson z.b. 2.200 kg anhängen kann sind vorbei und werden auch nicht wieder kommen, wenn das Auto 1.600 kg Anhängelast haben wird kann man glücklich sein.


    Gruß

    Maik

    Codiert werden kann beim Tucson nichts auch wenn das vieleicht in den Angebot mit drin steht, du musst immer die Parksensoren dann manuell deaktivieren wenn du den Rückwertsgang eingelegt hast, das ist leider eben Hyundai.


    Gruß

    Maik

    Bei welchem Händler 950 Euro finde ich ganz gut

    Geholt hatte ich den Wagen im September 2021 auch bei RP-Automobile in Gotha weil zu der Zeit wo ich bestellen wollte (März 2021) kein anderer Händler Fahrzeuge hatte oder ewige Lieferzeiten angesagt waren, gerade weil ich einen N-Line PHEV in grau haben wollte das hätte alles noch länger gedauert, bei RP war aber ein weißer schon in der Produktion zu dem Zeitpunkt, den habe ich dann genommen ;-).


    RP konnte mir aber damals die Anhängerkupplung auch nicht Liefern da die auch lange Wartezeiten darauf hatten somit habe die dann bei meinem Örtlichen Hyundai Händler hier bei mir in Freyburg für 950€ anbauen lassen.


    Wobei ich da aber auch noch locker 4 Monte drauf warten musste bis die Abnehmbare Anhängerkupplung da war, wegen der Entfernung und der Zeit die ich mir da ans Bein binde wollte ich aber nicht nochmal nach Gotha.


    Gruß

    Maik

    Das ganze nervt mich auch tierisch das man das System immer nach jeden neustart deaktivieren muss, das ganze ist aber nur der Anfang von dem was noch kommt und das wird alles richtig nervig was uns da in zukunft beim Autofahren noch bevorsteht was die da in Brüssel als pflichtprogramm in jedes Auto packen :cursing: .


    Gruß

    Maik

    vielleicht muß man diesen Segelmodus auch irgendwo im Menü aktivieren?

    Oder wieder aktivieren?

    Weiß ehrlicher Weise gar nicht, ob der PHEV sowas überhaupt hat.

    Sowas hat der PHEV nicht weil das nicht braucht, immer wenn du da im ECO Modus vom Gas gehst geht der Motor wenn er an war sowieso aus und das Auto geht sofort in die Rekuperation rein also quasi in den Segelmodus und fährt dann elektisch weiter.


    Solche sachen wie einen Segelmodus oder Start/Stop System muss man auch nie aktivieren weil die Fahrzeuge so programiert sind das sie IMMER nach dem Neustart im Umweltfreundlichsten Modus sind, deswegen ist der PHEV auch nach dem Start immer im Elektromodus und nicht HEV oder Automodus.


    Gruß

    Maik

    Das habe ich selber noch nie machen lassen da mein Tucson sowie 3 - 4 mal das Jahr zum Service in der Werkstatt ist, am ende machen die eh nur ne Sichtkontrolle bei allen Wichtigen Bauteilen.


    Gruß

    Maik