Ein kumpel von mir hatte an seinem Audi A4 B7 mit dem 2 Liter Diesel und 140 PS damals extrem Probleme mit Ölverdünnung bzw. dem Partikelfilter, es wurde an dem Fahrzeug damals sogut wie alles von den Injektoren über den Partikelfilter bis hin zum Zylinderkopf alles gewechselt was aber keine erfolg brachte.
Erst als er bei einem Tuner das volle Programm gemacht hat, also DPF raus, AGR raus, AGR-Kühler raus und was weiß ich noch lief der Wagen danach problemlos ohne Ölverbrauch, Ölverdünnung oder DFP Probleme, der Verbraucht ging sogar etwas runter und der Wagen war spritziger.
Ich weiß nicht ob es Tuner gibt die das bei einem Hyundai machen, denn an diese Fahrzeuge geht ja kaum einer ran.
Ein weiteres Problem besteht dann aber noch das du defintiv einen TÜV Prüfer kennen musst der deinen Wagen dann auch mit den daktivierten Systemen die neue Plakette zuteilt, denn mittlerweile werden bei einer Hauptuntersuchung auch Steuergeräteabfragen gemacht ob jemand sich da dran vergriffen und das ganze manipuliert hat, wird sowas festgestellt bekommst du keine neue HU bzw. auch im schlimmsten fall gleich vor Ort eine Stilllegung.
Mit deaktivierten AGR Ventiel läuft der Wagen sicherlich besser, man kann den Anschluß wenn es deaktiviert ist dann ja auch blind machen, funktionieren tut das auf jeden fall, wie gesagt die Frage ist nur wer es macht.
Bei meinem Tucson Diesel damals hatte ich komischerweise in 5 Jahren und 300.000 km überhaupt keine Probleme weder mit dem DPF noch dem ganzen AGR Kram, ich muss aber auch dazu sagen das der Wagen ab 150.000 km bis 300.000 km von mir nur auf "die Fresse" bekommen hat weil mir Hyundai dumm gekommen ist, ich bin Teilweise auch mal fix 2 oder 3 Stunden im 4., 5. oder 6. Gang vollgas über die Autobahn mit dem Teil geprügelt, vieleicht hat das "geholfen"solche Probleme zu vermeiden.
Gruß
Maik