Beiträge von Maik380

    Der Spurhalteassitent ist ja prinzipell immer nach dem Neustart wieder an, egal ob man den vorher ausgeschalten hat oder nicht.


    Der Spurfolgesassistent ist bei mir aber Standartmäßig schon immer aus wenn ich das Fahrzeug neu starte und muss jedesmal wieder manuell über einen Knopfdruck aktiviert werden es sei denn ich bin auf der Autobahn und mache da den Tempomat an, da geht auch gleichzeitig der Spurfolgeassistent an, ich weiß nun nicht genau ober das auch macht wenn man in der Stadt oder auf der Landstraße den Temopaten nutzt.


    Gruß

    Maik

    Ein kumpel von mir hatte an seinem Audi A4 B7 mit dem 2 Liter Diesel und 140 PS damals extrem Probleme mit Ölverdünnung bzw. dem Partikelfilter, es wurde an dem Fahrzeug damals sogut wie alles von den Injektoren über den Partikelfilter bis hin zum Zylinderkopf alles gewechselt was aber keine erfolg brachte.


    Erst als er bei einem Tuner das volle Programm gemacht hat, also DPF raus, AGR raus, AGR-Kühler raus und was weiß ich noch lief der Wagen danach problemlos ohne Ölverbrauch, Ölverdünnung oder DFP Probleme, der Verbraucht ging sogar etwas runter und der Wagen war spritziger.


    Ich weiß nicht ob es Tuner gibt die das bei einem Hyundai machen, denn an diese Fahrzeuge geht ja kaum einer ran.

    Ein weiteres Problem besteht dann aber noch das du defintiv einen TÜV Prüfer kennen musst der deinen Wagen dann auch mit den daktivierten Systemen die neue Plakette zuteilt, denn mittlerweile werden bei einer Hauptuntersuchung auch Steuergeräteabfragen gemacht ob jemand sich da dran vergriffen und das ganze manipuliert hat, wird sowas festgestellt bekommst du keine neue HU bzw. auch im schlimmsten fall gleich vor Ort eine Stilllegung.


    Mit deaktivierten AGR Ventiel läuft der Wagen sicherlich besser, man kann den Anschluß wenn es deaktiviert ist dann ja auch blind machen, funktionieren tut das auf jeden fall, wie gesagt die Frage ist nur wer es macht.


    Bei meinem Tucson Diesel damals hatte ich komischerweise in 5 Jahren und 300.000 km überhaupt keine Probleme weder mit dem DPF noch dem ganzen AGR Kram, ich muss aber auch dazu sagen das der Wagen ab 150.000 km bis 300.000 km von mir nur auf "die Fresse" bekommen hat weil mir Hyundai dumm gekommen ist, ich bin Teilweise auch mal fix 2 oder 3 Stunden im 4., 5. oder 6. Gang vollgas über die Autobahn mit dem Teil geprügelt, vieleicht hat das "geholfen"solche Probleme zu vermeiden.


    Gruß

    Maik

    Hallo,


    die Scheibenwischblätter sind alt und ich möchte sie ersetzen. Bei Amazon findet man die Scheibenwischer als Ganzes. Man kann doch auch nur die Blätter kaufen und ersetzen? Wie erfahre ich welche Größe ich brauche? Tucson TLE 2016

    Ich würde mir aber nie mehr die arbeit machen die Blätter seperat zu wechseln sprich den Scheibenwischer zu zerlegen, ich kaufe die nur noch als Set, einmal ab und den neuen dran fertig ist man.


    Gruß

    Maik

    Und beim Rückwärtsfahren macht der Parkpiepser Alarm weil der Hänger als Hindernis erkannt wird.

    Bei meinen früheren Autos war das im Hängerbetrieb immer automatisch deaktiviert.

    Das lässt sich nicht ändern weil das Hyundai nicht möchte bzw. die zu unfähig sind eine Anhängerkupplung richtig ins Fahrzeugsystem aufzunehmen, den knopf musst du immer drücken wenn du rückwerts fahren willts, was absolut nervig ist.


    Gruß

    Maik

    Es wird immer erstmal das Kartenmaterial als Basis hergenommen und das zu gut 80 - 90%, gibt es davon eine Abweichung was die Kamera erkennt wird die genommen.


    Auch werden ein paar Zusatzzeichen erkennt die aber nicht immer stimmen und es zu massiven problemen bzw. missverständnissen kommt, daher würde ich NIE auf die Verkehrzeichenerkennung vertrauen, schade das man den kram nicht dauerhaft abschalten kann.


    Aktuell haben wir hier bei uns auf der Autobahn ein Tempolimit von 120 wegen Straßen Schäden, sonst ist da unbegrenzt, die Verkehrszeichenerkennung zeigt hier auch weiterhin unbegrenzt an da es ja so im Kartenmaterial hinterlegt ist, die aktuell gültigen 120 werden zwar auch angezeigt das Zusatzzeichen im Navidisplay bleibt aber weiß da die Kamera das nicht lesen kann, vertraut man also auf den kram gibt es 5 km eine nettes Foto weil man zu (viel) schnell ist.


    Andererseits gibt es hier auch eine stelle bei mir wo in der Ortschaft 30 in einer Kurve bei nässe ist, das System hatte das tatsächich schon mal unterschiede wenn man an der stelle mit eingeschalteten scheibenwischer gefahren ist und hat dann 30 angezeigt ohne scheibenwischer waren es 50, mittlerweile nach dem vorletzten Update zeigt das System nur noch die 30 und nervt dann gewaltig weil etwas später ein 50er Blitzer kommt, man aber laut System zu schnell fährt.


    Auch gibt es hier noch stellen wo außerorts 70 angezeigt werden obwohl 100 sind oder innerorts in einer 30er Zone sogar 120 angezeigt wird, weiterhin hat das System auch gewaltige probleme bei Verkehrszeichen kombinationen wie z.b. Doppenkurve und 30 den die Geschwindigkeit hebt sich ja nach der Gefahr der Doppelkurve automatisch wieder auf, das dumme System zeigt aber die nächsten Kilometer weiterhin stur 30 an.


    Alles in allem ein recht unbrauchbare Verkehrszeichenerkennung, da das Kartenmaterieal auch wenn es aktuell ist doch sehr alte daten besitzt.


    Gruß

    Maik

    Weiß jemand wie es sich verhält, wenn man ein geleastest Fahrzeug mit Anhängerkupplung zurück gibt?

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich die zusätzlichen Kosten dafür nicht irgendwie vergütet bekomme. Und ausbauen geht vermutlich auch nicht, da dann die Löcher von der Montage bleiben würden.

    Vielleicht weiß es jemand genau?

    Es wird bei der Anhängerkupplung nichts gebohrt da die Löcher dafür alle schon da sind, lediglich wird beim Plug in etwas an der Stoßstange an einer nicht sichtbaren stelle weggeschnitten.

    Wenn du das Fahrzeug beim Händler aber mit Anhängerkupplung bestellt hast dann sollte diese doch im Leasing mit drin sein, somit kann die am ende doch dran bleiben, oder habe ich da jetzt einen denkfehler?


    Gruß

    Maik

    Du kannst zwischen Sport- und Eco-Modus wählen. Der Unterschied ist eine andere Dämpferkennung und ein anderes Schaltverhalten.

    Dann kannst Du noch zwischen EV-, Auto- und HEV Modus wählen. Wenn Du im Sport-Modus in Auto-Modus fährst, läuft der Verbrenner häufiger und länger, läd demnach den Akku öfter. Eco und Auto: das Auto fährt zuerst den Akku leer, der Verbrenner springt weniger häufig an. Im HEV-Modus liegt die Hauptarbeit beim Verbrenner, der Akku ist hier nur Unterstützung.

    Sport-Modus und Auto-Modus geht nicht, da der Wagen im Sport-Modus immer im HEV-Modus fährt.

    Es macht also auch keinen unterschied ob ich im ECO-Modus auf der Autobahn z.b. im HEV-Modus fahre oder im Sport-Modus in HEV bin, das ist beides gleich.


    Auch wird das Adaptive Fahrwerk im Sport-Modus nicht "anders" oder "straffer" wie immer gesagt wird, das Adaptive Fahrwerk ist nur dafür das, das Fahrzeug sich nicht sio sehr neigt beim Kurven fahren oder Bremsen, mehr kann das leider nicht.


    Gruß

    Maik

    Da gibt es nicht einzustellen bzw. kann man da nichts diesbezüglich einstellen.

    Die einzigste Warnung die du bekommst wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, ist wenn ein Blitzer da ist und du z.B. 50 fahren muss aber mit 55 unterwegs bist, dann warnt er dich, anders nicht.


    Gruß

    Maik

    Dann ist Deine Einspritzpumpe bestimmt nicht undicht 😉

    Das glaube ich nicht da das "Problem" schon von Anfang an existiert.


    Das erste mal habe ich den Ölstand irgendwo bei Kilometerstand 5.000 kontrolliert da war er schon über maximum, habe dann bis zum 1. Service regelmäßig den Ölstand weiter kontrolliert und er bleib da konstant weiter in dem oberen Bereich.


    Beim 1. Service habe ich das angesprochen und da hieß es, es ist "normal" seit dem ist der Ölstand bei mit immer gut 1 cm über maximum, habe jetzt 91.000 km mit dem Wagen runter.


    Gruss

    Maik