Ich habe mal gestern weil ich das Thema hier gesehen habe mit der Verkehrszeichenerkennung etwas gespielt bzw. das ganze beobachtet, da ich sie sonst in der Woche über deaktiviert habe.
Es spielt dabei keine Rolle so sehe ich das zumindest ob ich eine aktive Routenführung habe sprich das Navi mir sagt wo ich langfahren soll oder ich mich nur im Kartenmodus befinde ohne Routenführung, die Verkehrszeichen werden in beiden situationen gleichermaßen erkannt.
Nach dem Start des Fahrzeugs kommt bei mir auch immer die "Sicherheitsabfrage" die ich erst abwarte bestätige und dann erst losfahre.
95% der Verkehrszeichen werden wenn man vorbei fährt richtig erkannt, sprich Geschwindingkeiten, Überholverbote und Ortsausgangschilder, Problematisch wird es wenn das Verkehrszeichen zu kurz hinter der Kreuzung steht, das kann dann von der Kamera nicht erfasst werden.
Was überhaupt nicht klappt ist die Aufhebnung der Geschwindigkeiten bzw. Überholverbote das ist ne reine Katastophe.
Ich bin z.B. an 2 unterschiedlichen Situationen am Schild "Ampel" mit darunterstehender 70 vorbeigefahren, diese Geschwindigkeit gilt dann ja nur im bereich der Ampel und wird danach nicht durch ein seprates Schild aufgehoben, die Verkehrszeichenerkennung zeigt dann auch nach der Ampel weiterhin die erkannten 70 an, was ja schlicht weg falsch ist.
Weiterhin hatte ich vor einer Kreuzung eine 70 zussammen mit einem Überholverbot, beides wurde erkannt leider aber nicht wieder Aufgehoben als ich dort abgebogen bin, somit zeigte die Verkehrszeichenerkennung weiterhin 70 und Überholverbot an obwohl das schon lange keine Bedeutung mehr für mich hatte.
Dann kommt die Verkehrszeichenerkennung auch nicht mit Geschwindigkeiten klar die nur für eine bestimmt Stecke gültig sind, ich hatte hier einen 30er bereich und darunter das Zusatzteichen "für 100m" auch noch einen halben Kilometer später zeigte die Verkehrszeichenekennung 30 an obwohl man in der Ortsschaft und 50 fahren kann.
Diese 3 ominösen striche (---) hatte ich auch mal aber nur dann wo ich eine Straße gefahren bin die in dem schlechten Kartenmateriel nicht verzeichnet war.
Alles in allem ist es für mich nur ein nettes Grimmik mit der Verkehrszeichenerkennung und wie bei jedem Assistenssystem ist es nur eine Unterstützung für den Fahrer an die man sich nicht halten sollte, selber denken und selber aufpassen ist nach wie vor wichtig.
Gruß
Maik