Beiträge von Maik380

@Galatriel
    Genau so ist es.
    Da wie man ja sieht das wechseln der Bremsbeläge eine höchstgefährliche angelegenheit ist und es mit diesem Video hier aus dem Forum quasi jeder Bäcker oder Büroangestellte machen kann, sollte das Video auch entfernt werden, da ja hier alle nur strickt nach Vorschrift "arbeiten".

So nun zum Thema:
    Man sieht an den Antworten deutlich wer vom Fach kommt (die, die sache also schon mehrfach gemacht haben) oder wer überhaupt keine Ahnung hat, wer überhaupt keine Ahnung hat fährt bitte in Werktatt und lässt alles dort machen, heuelt dann aber nicht rum wenn es ein paar 100€ teurer wird wie bei anderen.

Zu meiner Lehrzeit (1996-2000) habe ich an mehrere hunderten oder gar tausenden Fahrzeugen Beläge und auch Scheiben an den verschiedensten Automarken und Modellen gewechselt, es war dort fast immer so das es dezente Änderungen im Laufe der Zeit an den Beläge und anderen Teilen gegeben hat, mal kam ne Spange dazu mal wurde eine weggelassen, dann musste man von den Belägen Kabel abscheiden die nicht gebraucht werden, es kamen dünne Metallblättchen dazu die dann auch wieder entfernt wurden u.s.w.

Jeder Bremsbelag der hier in Deutschland von serieösen KFZ-Händlern Verkauft wird hat zu 10.000% eine ABE, ist Geprüft, abgenommen,und auch zugelassen denn ich glaube nicht das sich Firmen wie ATE, Brembo oder Blue-Print leisten können Beläge zu Verkaufen die den Prüfprozess nicht bestanden haben oder gar nicht geprüft sind.

Wie schon geschrieben wer sich das nicht zutraut macht es nicht und lässt Leute dran die davon Ahnung haben das ist überhaupt kein Problem, ich habe z.b. für meine Beläge 52€ bezahlt und habe auch diesen Spangen weggelassen weil sie bei diesen GEPRÜFTEN Belägen NICHT mehr benötigt werden.

Gruß
    Maik

Ich werde meine silberne Reling im Frühjahr mattschwarz folieren lassen, das 2 Dosen Sprühfolie kostet rund 40€.

Gruß
    Maik

Ich habe die Federn weggelassen als ich meine Beläge bei etwas über 52.000km gewechselt habe, bin jetzt bei knapp 80.000km und es gab bis jetzt keine Probleme wegen der Federn, die Arbeit da noch Löcher in die neuen Beläge zu Bohren würde ich mir nicht machen.

Gruß
    Maik

Hallo,

muss man unbedingt von unten die Verkleidung abbauen,das man an die Nebelscheinwerfer ran kommt.Geht das nicht von oben?

Es geht nicht anders, alternativ kannst du auch die ganze Stoßstange vorn abbauen das dauert auch nur ein paar Minuten und ist kein Hexenwerk.

Gruß
    Maik

Als warmlaufen lassen würde ich es nicht bezeichnen, es dauert aber schon 3-5 Minuten bis ich los komme wo der Motor aber auch schon an ist.

Wenn ich eingestiegen bin, mache ich den Motor an, ziehe meine Jacke aus, packe mein Zeug alles ins Handschuhfach und in die Mittelkonsole, dann sind meist die Scheiben von innen angelaufen sodas ein losfahren nicht möglich ist, somit warte ich bis die Lüfung es dann geschafft hat alles halbwegs frei zu machen dann geht es los, das Eis auf der Frontscheibe wird dann zwischendrin auch noch mit dem Wasser der Scheibenwaschanlage entfernt (auf der Scheibe rumgekratzt wird bei mir nicht).

Gruß
    Maik

Mein Erfahrungsbericht sieht leider etwas anders aus, so richtig begeistert bin ich nicht von dem Ding, was aber warscheinlich auch daran liegt das mich Hyundai (also der Hersteller selber nicht das Autohaus) auf ein paar 1000€ sitzen gelassen hat als die Kiste wegen dem Motorschaden 3 Wochen ausgefallen ist :( .

Kilometer: 78356

- Motorschaden bei 52.000km
    - Bremsen vorn komplett runter bei 52.000km
    - Reifen vorn sehr nah an der Verschleißgrenze bei 52.000km
    - dementsprechend hohe Unterhalts / Werkstattkosten (habe mit deutlich weniger gerechnet)

Mal sehen was noch kommt...

Gruß
    Maik

@Maik380 deine Bilder gefallen mir super und sieht stimmig aus. Allerdings würde die Dachbox jetzt in Schwarz oder Weiß noch mehr hermachen. Besonders bei den Felgen

Da gebe ich dir recht, die Dachbox habe ich aber nur von einem Freund ausgeliehen von daher hatte ich keinen einfluß auf die Farbe und Form.

Sollte ich mir mal eine selber Kaufen wird die mit sicherheit schwarz sein.

Gruß
    Maik

... solltest wirklich nichts gehört haben empfehle ich einen Besuch beim HNO, denn es quietscht erbärmlich.

Bei mir hat nichts gequitscht und meine Beläge waren unter 1mm, es lag aber daran das dieser blöde (angeblich so robuste) Metallbügel warum auch immer abgebrochen ist somit war die Funktion nicht mehr gegeben und es wäre um 1 haar richtig teuer gewurden.

In den 14 Jahren wo ich mit den komischen VWs unterwegs gewesen bin ist sowas nicht passiert, das elektische system dort hat zuverlässig einen dienst getan, wobei auch da die Beläge länger gehalten haben haben wie beim Tucson jetzt.

Gruß
    Maik

Die Leisten sind von hinten an den Grill geschraubt.

Du musst also die Stoßstange abbauen, dann bekommst du den Grill ab und diesen wiederum kannst du auch nochmal komplett zerlegen.

Gruß
    Maik