Beiträge von Jelast
-
-
Sooo, heute drin gesessen.
Wir haben nun einen Termin für nächste Woche Freitag 23.6. für die Zulassung (Früher gab es wirklich keinen Termin bei der Zulassungsstelle) ausgemacht. Bis dahin wird nochmal eine Wartung (?) durchgeführt und z.B. die AHK verbaut. Werde am 22.6. meinen jetzigen TLE hinbringen (und ein Tränchen verdrücken) und dann am Freitag den NX4 holen.
Das witzige an dem Datum ist, dass es für mich ein Punktlandung ist. Als ich bestellte, habe ich mir hier im Forum alle HEV Bestellungen aus der Tabelle rausgesucht und eine durchschnittliche Dauer von 153 Tage ermittelt, welche tatsächlich direkt an diesem Tag der Übergabe bei mir abgelaufen sind.
-
-
Bin bei Youtube über folgenden short gestolpert: 2023 Hyundai Tucson #shorts
Kann der das Facelift sein? Von außen habe ich keinen großen Unterschied gesehen, aber die Instrumententafel und die Mittelkonsole sieht anders aus, als alles was ich bisher gesehen habe.
-
Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. Allzeit knitterfreie Fahrt.
Es ist einfach so schön endlich damit zu fahren sag ich dir.
Wie gehts denn allen wartenden so? Wielange ist denn jetzt ca die Wartezeit?
Hallo nach Wien. Du hast ja wirklich lange gewartet. Zumal der Durchschnitt in diesem Forum wohl bei 150 - 160 Tage liegt. Noch zufrieden und glücklich?
Zu deiner Frage: Bestellt: 21.1.23; Laut System gefertigt: 25.5.23 (123 Tage später); Laut Händler wird er wohl diese bzw. spätestens nächste Woche bei ihm ankommen, damit er ihn fertig macht (AHK usw.). Bis Ende Juni sollte er dann bei mir sein. Heißt, ich werde also durchschnittlich gewartet haben.
Viele Grüße aus Hessen
Jens
-
-
Na dann. Geht nichts über Erfahrung am eigenen Fahrzeug. Ich habe keinen Mildhybrid und kann nur davon reden, was ich in diversen Zeichnungen und Beschreibungen gesehen habe. Da sah es so aus, als wäre der 48V Motor über einen Riementrieb (gleicher wie der Klimakompressor?) mit der Kurbelwelle verbunden, um den Motor zu unterstützen, womit der Motor immer, ggf. ohne Einspritzung, mitlaufen müsste.
-
Soweit ich weiß ist es herstellerunabhängig beim (P)HEV notwendig den Klimakompressor elektrisch zu haben, da bei rein elektrischer Fahrt sonst die Klimaanlage nicht kühlt, was aber mindestens sein muss, um den Akku im Sommer im optimalen Temperaturbereich zu halten.
Beim Mildhybriden läuft der Motor selbst im Segelmodus immer mit, weshalb es durchaus Sinn ergibt den Klimakompressor über den Riemen mit anzustreben, da kostengünstiger im Einkauf, was im Fehlerfall somit tatsächlich zu solchen Geräuschen führen kann.
-
Sorry, aber das mit dem Ford Patent kann nicht stimmen. Mein Mini u. mein Range Rover hatten "Vollflächige" Windschutzscheiben (Drähte in der Scheibe) Heizungen.
Hatte ich 2018 gelesen. Als Hersteller kann man sicher eine Lizenz zum Nachbau kaufen, was sich dann bestimmt für den Kunden positiv auf den Preis auswirkt. VW hat (Keine Ahnung, ob das mittlerweile anders ist) es z.B. nur im Sharan drin, weil dort eine Zusammenarbeit mit Ford existierte.
Zudem geht es hier in dem Beitrag auch nicht um ein mögliches Patent und wer das jetzt darf oder wer für das dürfen bezahlt hat, sondern darum, was Hyundai unter der Frontscheibenheizung versteht und da ist es nun einmal nur der Bereich für die Wischer und sonst nix.
-
Beim TLE gibt es eine elektrische "Frontscheibenheizung". Hat meiner auch. Allerdings heizt die nicht die komplette Scheibe, sondern nur die Auflagefläche der Scheibenwischer. Habe mich damals auch gewundert und gesucht. Bin dabei darüber gestolpert, dass Ford wohl ein Patent für die Vollflächige Heizung hat und es Hyundai deshalb nicht vollflächig einbauen durfte, weshalb nur die Wischerauflagefläche geheizt wird, damit die Wischer sich lösen und nicht mehr an der Scheibe hängen.