Beiträge von Deto78

    Es kann aber auch sein das dir dein Händler dann sagt das es normal ist, denn bei meinem 2 Liter Diesel habe ich auch immer mehr Öl drin wie es sollte, laut Hyundai selber ist aber ein Ölstand bis zu 2cm über der Maximalmarkierung noch vollkommen normal, zumindest beim Diesel.


    Gruß
    Maik

    Grundsätzlich ist eine Ölstand über Max. nicht normal, vorallem nicht bei einem Turbo-Benziner mit Partikelfilter. Hatte heute den Tucson beim Freundlichen, die haben einen kompletten Ölwechsel auf ihre Kosten gemacht und das Öl ca. 3 mm unter Max. eingefüllt. Soll ich jetzt beobachten. Jetzt schauen wir mal, ob es wieder kommt.

    Möglicherweise nicht lange genug gewartet? Ansonsten kann ich mir nicht vorsdtellen, dass es innerhalb von 4 Wochen zu Ölverdünnung kommt, es sei denn, es ist irgendwas defekt. Beim Benziner habe ich von derartigen Problemen bislang auch noch nichts gelesen.

    Ich bringe ihn die Tage in die Werkstatt, sollen sie prüfen oder Öl ablassen. Mal schauen, was sie sagen.

    Nach meiner Erfahrung füllen viele Werkstätten schlicht zu viel Öl ein, weil sie sich stur an die Hyundai Vorgaben halten, ohne dann noch mal nachzumessen. Die Vorgabe lag mal bei 4,5 Liter, wurde dann auf 4 Liter reduziert. Das ist manchmal immer noch zu viel. Wie viel Öl wurde dir denn berechnet?

    4,5 Liter. Hatte aber 2 Tage nach Abholung aus der Werkstatt mal den Stab gezogen und da war alles okay. Ich hatte nämlich auch schon davon gehört, das Einige die Motoren überfüllen.

    Hallo zusammen. Ich habe einen Tucson 1.6 T-GDI mit DCT Getriebe aus 2019, der jetzt knapp 12000 km gelaufen hat. Ich musste heute feststellen, das der Ölstand am Maßstab ca. 1cm über Max. Ist und irgendwie nach Kraftstoff riecht. Das Fahrzeug war vor 4 Wochen beim Freundlichen zur Inspektion. Weiß jemand, ob bei dem Motor irgendwas bekannt ist,zwecks Ölverdünnung? MfG

    Habe eine AHK von Westfalia und da muss auch nichts vom Stoßfänger entfernt werden. Und ja, in der Mitte ist der Stoßfänger dann nicht mehr befestigt. Habe mir einen Halter selbst gebaut und am Grundträger befestigt.

    Bremsenprüfstände müssen nach neuster Verordnung mit einem Allradmodus ausgestattet sein, sonst sind sie nicht mehr zulässig. Desweiteren werden die Bremswerte elektronisch vom Prüfstand auf den Rechner des Prüfers übertragen. Das ist Vorschrift. Andererseits ist die innen liegende Feststellbremse im Tucson,soweit er nicht die elektrische Feststellbremse hat, konstruktionsbedingt Müll. Wenn man die nicht regelmäßig benutzt, kommt es zu Geräuschen. Das gleiche Problem haben auch Hersteller,wie BMW, Mercedes Benz und Toyota.

    Aus Tschechien kommen die alle, dort ist das Werk von Hyundai, wo der Tucson gebaut wird ;) Ob er aber wirklich für Tschechien gebaut wurde, siehst Du meist an dem Serviceheft, das ist oft in der Landessprache.

    Ich weiß, daß das Werk dort steht. Ich wollte damit auch sagen , das meiner für Tschechien produziert wurde, das Checkheft ist auf Tschechisch