Beim obigen Auto- Motor- Sport-Test geht es ja mal um einen Test bei heißen Sommertemperaturen und trockenem Wetter und nicht wie sonst bei schlechtem Wetter. Und das Ergebnis ist katastrophal. Nun gibt es natürlich wieder Leute, die nicht nur im Winter, sondern auch bei bestem Wetter auf Grund der Reifen besonders vorsichtig fahren. Das ist natürlich sehr löblich. Die Frage ist nur, ob dies auch praxistauglich ist ? Mit der Region hat dies allerdings nichts zu tun. Wer wissen will, wie es um Ganzjahresreifen wirklich steht, sollte sich mal bei Firmen erkundigen, die versucht haben solche Reifen auf Dienstfahrzeugen einzusetzen. Der Reifenhändler ist da sicher der falsche Ansprechpartner. Er will das schnelle Geld machen und das geht nun mal mit Ganzjahresreifen recht gut.
Der ADAC ist absolut unseriös, völlig egal welche Tests er durchgeführt hat und bei welchem Wetter und Auto Motor Sport spricht doch über den ADAC Test.
Google hilft bei der Suche zu ADAC Skandalen, da kann man sich gerne selbst ein Bild zur glaubwürdigkeit machen.
Der Reifenhändler hat genau welchen Grund zu lügen wenn er das erzählt nach dem ich ihm die mitgebrachten reifen habe montieren lassen? Vielleicht hätte ich Reifen montierter schreiben sollen.
Es ist nunmal Fakt das immer mehr Menschen auf Allwetterreifen umsteigen, weil es eben einfach praktischer ist und es in Regionen in denen kein starker Schneefall zu erwarten ist, keine Winterreifen von Nöten sind.
Ob gute Allwetterreifen jetzt im Sommer so extrem schlechter sind darüber kann man ja vielleicht noch streiten, allerdings wie gesagt haben etliche Portale und Magazine eben genau da schon behauptet Allwetterreifen seien eine gute Alternative. Und ständig liest man andere Test Ergebnisse.
Auf diesen Portalen kann man auch gerne Mal lesen das der Tucson als besonders User freundlich gilt und das er keine Problem beim TÜV hat usw..und ein anderes Mal liest man auf dem selben Portal , das der Tucson als TÜV anfällig gilt usw. Das war zb. Ein Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe, als der Tucson in Erwägung gekommen ist, weil man in den großen Portalen oder ADAC nur müll liest. Mal so, Mal so, absolut nicht hilfreich.
Außerdem haben viele doch nicht mal gute Sommer oder Winter Reifen drauf. Da hauen sie sich die letzten drecks Schlappen auf ihre Kiste um ein paar Euro zu sparen. Ich komme aus einer kfzler Familie, ich habe schon so einiges gesehen.
Da fährt man definitiv besser mit guten Allwetterreifen. User Erfahrungen zeigen doch das die Reifen gute Dienste machen, ich glaube manchmal das viele, ich fahre nur Sommer und Winterreifen Leute, einfach nicht wahr haben wollen das sie unnötig viel geld ausgeben, kann mir das sonst nicht erklären.
Ich denke auch wären Allwetterreifen so viel schlechter als Sommer/Winterreifen, dann würden Versicherungen doch schon längst Probleme machen.
Da würde keine Versicherung mitspielen wenn ein Allwetterreifen "gefährlich" längere Bremswege hätte.
Kann jeder machen wie er möchte, eigene Erfahrungen und die von anderen zeigen das Allwetterreifen absolut zu gebrauchen sind.
Und natürlich kommt es auf die Fahrweise an. Wenn man anständig fährt und den vorgeschriebenen Abstand einhält hat man mit zugelassenen reifen keine Probleme, auch wenn sie einen längeren Bremsweg haben, natürlich nimmt man nicht die Reifen mit dem schlechtesten Bremsweg, wenn man diesem Test eben glauben mag.
Ich Wette es dauert nicht lange da gibts wieder andere Reifen tests da schneiden die Allwetterreifen wieder besser ab.
Ist ja jetzt schon so, je nach Test.