Beiträge von Kasseler Strolch

    Laut Hyundai verbraucht der Tucson mit DCT weniger als der Schalter, wenn auch nur geringfügig. Allerdings sind die Werksangaben sowieso sehr theoretisch. Egal ob Schaltung oder DCT, etztendlich ist es vom Fahrer abhängig.
    Ich zeichne seit 1992 die Verbräuche meiner Fahrzeuge auf. Ich komme aus der IT und habe mir einen Verbrauchsrechner (vergleichbar mit dem Spritmonitor) entwickelt. Ich tanke das jeweilige Auto immer voll und notiere den Kilometerstand. Wenn ich nun meine Daten mit den Werten im Bordcomputer des Tucsons, wie auch vorher bei meinem i30, vergleiche, merke ich, dass der Bordcomputer einen zu hohen Wert ausweist.

    Das ist wohl wahr mit dem Bordcomputer, der ist bei jeder Marke ein grobes Schätzeisen und kann nur in etwa ein endgültiges Ergebniss anzeigen. Das mit dem weniger Verbrauch, versucht jeder Hersteller einem Weis zumachen, dennoch spielen da viele Faktoren mit wie Schwungmaßen die beim Automatik höher sind, aber im endeffekt ist wie du schon schreibst der gravierendste Faktor der Fahrer selbst.


    Gruss Holger

    Hmm ich hab meinen Dicken jetzt auch schon seit ca 4 Wochen mit jetzt 1600 km auf dem Buckel aber liege meist bei 9,8-10 liter zur arbeit also ca 3 km stadt und 12 km landstraße verstehe nicht wieso der Verbrauch so hoch ist,wenn ich andere Beiträge lese :( oder wird der Verbrauch niedriger wenn er eingefahren ist wobei er das ja mit ca 1600 km ja schon sein muss

    Stellst du den Tageskilometer-Zähler bei jedem tanken zurück?
    Wenn ja, lass ihn mal durchlaufen nacch dem tanken. Du fährst niemals so gleichmäßg das sich anhand des Tageskilometer-Zählers ein Durchschnittsverbrauch ermitteln lässt. Desweiteren brauch ein automatisiertes Getriebe immer ein bissl mehr wie ein Handschalter, mein Verbrauch hat sich bis jetzt bei 2300Km seit Juli auf 8,8Ltr eingependelt 10% Stadt, 15% Autobahn und 75% Landstrasse. Auf der Autobahn bekommt er dennoch auch mal einen tritt in den Hintern und wird ausgefahren und ja wenn der Motor eingefahren ist geht auch der Verbrauch etwas runter.


    Gruss Holger

    Das Teil nennt sich Diffusor und nicht Defuser. Dremel oder so entfernen geht bestimmt. Du wirst dann an der Stelle Löcher haben, die du irgendwie schliessen musst, sonnst sieht das erst richtig Kacke aus. Und ob das Teil dann wirklich zum richtigen De.., sorry Diffusor wird, ist ne andere Frage. ;)

    Du kommst dir wohl hier ziemlich oberschlau vor und spielst meist deine heimliche Leidenschaft des Oberlehrers aus. Manche Kommentare solltest du wirklich erstmal überdenken, bevor du sie hier kundtun tust. ;)

    Ich hänge mich mal mit dran
    Hat schon mal jemand versucht aus diesem Pseudo Defuser einen echten zu machen, und diese geschlossenen Blenden mit einem Dremel oder so enrfernt?


    Gruss Holger

    Ich unterstelle jetzt mal, dass die sog. Mängelriesen des TÜVs überwiegend in der Anschaffung kostengünstige Fahrzeuge sind, die sich auch Personen mit einem kleinen Budget kaufen.

    Ich verstehe nicht, warum in der heutigen Zeit immer noch so ein Klischee denken herscht. Auch die kostengünstig erwerbbare Fahrzeuge müssen nicht zwangsläufig Mängelriesen sein, wie ich schon im Beitrag #11 schrieb. Und bei einen Tucson bräuchte man eigentlich garnicht solche Gedanken hegen. Mein EU Tucson kostet gerademal 2000€ mehr wie der neue Dacia Duster mit Vollausstattung und da ist auch fast jeder KlimmBimm drin. Wenn der neue Duster nicht seine Kinderkrankheiten hätte wäre es dieser auch wieder geworden und keine Sorge mein Gehalt würde auch etwas hochwertigeres zulassen.


    Gruss Holger

    Da fragt man sich wer diese TÜV Berichte erstellt und verfasst?
    Ich habe 6 Jahre den Dacia Duster gefahren und war/bin genauso lange bei Dacianer.de im Forum, mein Duster stand laut letzter Prüfung im Mai noch in Top Zustand da. Erste Bremsbeläge, Scheiben, Auspuff, Kupplung usw.
    In dem Forum wird auch regelmäßig in den eigenen Modell Themen über die TÜV Untersuchungen geschrieben, und da wurde nichts von irgendwelchen Problemen bei Dacia Fahrzeugen geschrieben und wenn waren es wie schon wie geschrieben defekte Leuchtmittel, das ist aber selbstverschulden.
    Erst anfang 2020 hat ein Dacianer seine 7 TÜV Untersuchung mit einem Logan MCV I ohne Mängel bestanden bei einem Kilometerstand von 330.000Km, allerdings ging dann bei um die 355.000Km der Motor in seine ewigen Jagdgründe über. Gerade dort die alten Saugermotoren liegen oftmals jenseits der 150tsd - 200tsdér Marke von der Fahrleistung.


    Auf diese TÜV Berichte habe ich noch nie etwas gegeben, das sie von der Autolobie finanziert wird


    Gruss Holger

    hi thomas, 11,3l laut bc.
    nacht :(

    Der Hohe Verbrauch ist deiner Automatik und dem überwiegenden Stadtverkehr geschuldet und wie @Triple Seven schon schrieb wird er sich nach der Einfahrphase noch etwas nach unten einpendeln. Meine Tuce hat jetzt 1700Km runter und von Anfang an liegt mein Verbrauch laut BC zwischen 8,8Ltr und 9,0Ltr, bei einem Fahrprofil überwiegend Landstrasse. Bei einer Fahrt kürzlich nach Köln und zurück habe ich ihn auch mal in den Arsch getreten und mit 215Km/h kurzzeitig laufen lassen, da ging der Verbrauch aber auch nicht über 9,8Ltr was sich nach ca 200Km wieder bei den o.g. Werten einpendelte. Die 1700Km bin ich im Sportmodus gefahren und habe jetzt mal auf Normal umgeschaltet, um zu schauen ob sich da der Verbrauch verändert.


    Gruss Holger