Beiträge von Tuscon-Joe

    Also die Sache ist so!


    Sowohl bei Eibach als auch bei H&R steht leider nicht am Anfang des Gutachtens, das es bei einigen Rad / Reifen -Kombination dazu kommen kann, das die Radbolzen gekürzt werden müssen!


    Es ist leider bei den N-Line Felgen so, das die Tiefe der Einbuchtung für die Bolzen nicht reicht. Ich habe mich langsam an das Maß ran getastet. Wenn der Radbolzen 25 mm stehen bleibt, hast Du noch 1 mm Luft in der Tiefe.


    20mm Platten für Hinten, hätte mein Prüfer ohne zusätzliche Abdeckungen nicht abgenommen.


    Es gibt ganz viele Felgen in ET 40, mit dem Reifen originalen 245er Reifen. Die Auflagen sind da, schon nicht ohne. z.B Radausschnitt nacharbeiten, Abdeckungen oder Kotflügel weiten.
    Wenn Du bei der originalen Felge die ET 53 hat, die 20 mm abziehst, bis Du bei ET 33. Du musst damit rechnen, das Dir die Auflagen gemacht werden!
    Dekra wollte 10 mm nur genehmigen. Die 15 mm habe ich beim GTÜ erreicht.


    Viel Glück!


    Tip: Messe den Radbolzen nachdem Du die Platte angeschraubt hast und danach deine Vertiefung in der Felge! Entscheide selbst ob es passt!IMG_1900.JPG

    Du kannst natürlich auch dünnere Platten nehmen, dann müsstest Du aber längere Radbolzen haben, damit Du genug Gewinde für die Radmuttern hast!


    Wenn Du andere Felgen von Hyundai nimmst, als die N-Line Felgen, dann hast Du wahrscheinlich Glück, dass die Taschen / Mulden die originalen Radbolzen mit den Befestigungsmuttern aufnehmen, ohne das Du etwas kürzen musst.


    Ein Tod muss Du sterben :-))


    Hier ein paar Fotos wie es bei mir jetzt aussieht und die N-Felge mit den flachen Vertiefungen (rot markiert)

    Ich habe lange überlegt, ob ich Distanzscheiben verbaue oder nicht. Andere Felgen mit kleinerer Einpresstiefe um die originalen Reifen zu fahren, nur damit die Rad / Reifen-Kombination mit der Karosserie eine Ebene darstellt.
    Nun habe ich doch die Distanzscheiben eingebaut. An allen 4 Rädern sind je 15 mm Scheiben von Eibach Pro-Spacer montiert.


    Ich wollte auch die originalen Felgen behalten, also musste ich die originalen Radbolzen bearbeiten. Hinten habe ich 4 mm und vorne 2 mm die Bolzen gekürzt. Genauer gesagt, müssen 25 mm stehen bleiben. Damit hast Du immer noch reichlich Gewinde zur Befestigung. Ich habe vorher mit meinem Prüfer darüber gesprochen, das mir 9 1/2 Gewindeumdrehung bleiben, 6 1/2 sind Pflicht, also alles gut.
    Mit den 15 mm Platten/Scheiben brauchst Du keine zusätzlichen Ecken, um den Spritzschutz zu gewährleisten.


    Noch ein Tipp: Ich habe die Schnittstellen der Bolzen schräg entgratet und mit Alu-Spray, kannst auch Chrome-Spray nehmen, versiegelt.
    Erklärung: Warum vorne 2 und hinten 4 mm? Die originalen Bolzen sind vorne 2 mm kürzer!


    P.S Weil alles gut geklappt hat, habe ich meinem N-Line auch die Komfortsteuerung für Fenster und Panoramadach noch gegönnt. Super!



    Gruß
    Tuscon-Joe

    Habe mir heute mal die Spurweite der unterschiedlichen Modelle angesehen. Erkenntnis: Es sind alle Spurweiten gleich.
    Der Premium Tuscon hat wie der N-Line auch die 7,5 Zoll x19 breiten Felgen. Allerdings sind die Felgen anders. Hier kann es sein, dass die Hohlräume in den Felgen des Premiums tiefer sind.


    Anbei ein ganz wichtiger Hinweis zur Spurverbreiterung von H&RIMG_1786 - Kopie.JPG


    Also erst die Felgen ansehen und dann bestellen. Das hätte ich vorher wissen müssen. Wer will schon abgeflexte Bolzen?
    Es gibt im Forum auch N-Line´s mit Spurverbreitung, die immer nur erzählen, dass sie 15 oder gar 20 mmm fahren, aber leider kein Hinweis auf Flex-Arbeiten!


    Ich hoffe, mit dem Hinweis auch Anderen geholfen zu haben.


    Gruß
    Joe

    Erst mal vielen Dank VLN-Fan für Deine Rückmeldung.


    Ja, ich habe einen Allrad. Die Felgen haben ET53 und bei 15mm Distanzscheibe komme ich auf ET38. Das ist für den Prüfer schon die Schmerzgrenze. Ob dazu noch Ecken montiert werden müssen, bleibt abzuwarten - so seine Aussage.
    Jetzt zu meinem Anliegen. In dem Gutachten von Eibach steht unter Auflagen: ....kann mit der serienmäßigen Rad-Reifen-Kombination verbaut. Weiter zum Ende des Gutachtens findet man den Hinweis, dass man Felgen verwenden sollte, die über eine ausreichende Vertiefung für die Aufnahme der Bolzen verfügen sollten.


    Und ein noch ein weiterer Hinweis: Die originalen Stehbolzen können gekürzt werden.......es müssen mind. 6,5 Umdrehungen für die Befestigung der Felgen mit den originalen Hutmuttern stehen bleiben.


    Irgendwie Kacke!


    Falls ich mal andere Felgen fahren möchte, egal ob Sommer/Winterfelgen, weiß ich nicht, ob mir die ca. 10 mm dann nicht fehlen werden?!


    Ich werde zur erstmal ausmessen, wieviel mm ca. 7 Windungen ausmachen und dann mal in mich gehen - ob oder ob nicht die Flex arbeiten muss.


    Gruß
    Tuscon-Joe

    Bei den paar mm fällt die Belastung nicht groß ins Gewicht.Bin vor dem Tucson 5Jahre mit anderem Fahrzeug gefahren und nie Probleme wegen den Distanzen gehabt. Sollten die Lager aber doch kaputt gehen in der Garantiezeit, dann hat Hyundai natürlich Argument. Mach ich mir aber keinen Kopf drüber. Wer schön sein will, muss halt manchmal leiden. ;)

    Hallo VLN Fan,


    Du hast vorne 15 und hinten 20 mm Spurplatten drauf. Ich habe heute meine 15 mm (Eibach Pro Spacer) für hinten einbauen wollen und siehe da, das haut nicht hin.
    Die originalen Stehbolzen stehen 10 mm zu weit raus! Will damit sagen, dass in der Felgen die Vertiefung nicht ausreicht, um den Bolzen aufzunehmen!
    Die originalen Radbefestigung um das Maß abzuflexen, kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Es würde mich interessieren wie Du das Problem gelöst hast. IMG_1772.JPGIMG_1773.JPG
    Ich werde die Teile leider nicht mehr zurück geben können.


    Gruß
    Tuscon-Joe

    • Auch wenn in einigen Threads schon zum Teil behandelt, aber befriedigende Hinweise fehlen mir trotzdem. Vielleicht habe ich diese auch einfach überlesen 8|


    Mein Wunsch: Dem 245er originalen 19" Reifen ein wenig mehr Geltung zu verschaffen! Der Schlappen ist auf der originalen Felgen mit ET54 montiert. (N-Line)


    Also Version 1: Distanzscheiben drauf, um das Rad nach aussen zu verlagern! Aber welche? 15 oder 20 mm p.Rad? 15 mm sollte gerade noch passen. 20mm kann eigentlich nicht funktionieren, auch wenn es hier schon mal als machbar erzählt wurde. Woher kommt der Zweifel? Bei 20 mm wären es ein ET Maß von 34!
    Version 2: Neue breitere Felgen in 8,5x19 jedoch mit den 245er. Da ist das nächste Problem!! Die mir gefallen, haben meistens ET40 und da gelten besondere Umarbeiten an den Radausschnitten.


    Also bei ET 40 schon problematisch, was erst bei ET34? Also können maximal 15 mm Distanz nur möglich sein und das scheint auch schon bedenklich - je nach Prüfer.


    Hätte gerne eure Einschätzung, Erfahrungen und Probleme, um mir/uns ein Bild zuverschaffen.


    Bin schon gespannt :thumbup:


    Gruß
    Tuscon-Joe