Beiträge von Tuscon-Joe

    Ich war gerade unterwegs im 5 km entfernten Stadtteil - Kontrollleuchte seit dem Start immer noch an. Danach wollte ich auf den AB Zubringer um dem Dicken nicht in Automatik-Modus, sondern über die Tipp-Funktion im höheren Drehzahlbereich zu scheuchen.

    Er hat es geahnt:) Noch bevor ich den Zubringer auffahren konnte, war die Leuchte aus.


    Den Tipp von Triple Sven alle 14 Tage Autobahn zu fahren, passt natürlich zum Umweltgedanken ein aktuelles Auto mit d6temp Zulassung zu fahren;)

    Hallo Tuscon-Gemeinde,

    mit grossem Interesse lese ich gerade das Thema "Partikel-Filter beim Benziner"!

    Da hier vieles in der Vergangenheit beschrieben worden ist, bin ich um so mehr verwundert, das auch ich dieses Problem an meinem 2020 Modell habe. Was ist mit den Autobauern soll, das sie bei der schlechten Erahrung bisher nichts anderes erfinden konnten, um die d6temp zuerreichen.

    Der Dicke hat sich vor kurzem durch schlechte Gasannahme beim Beschleunigen aus dem Dahingleiten bemerkbar gemacht. Knickte im besten Fall sogar ein schon mal ein, um sich dann wieder mit vollem Schwung zufangen.


    Natürlich sofort ab in die Werkstatt. Ergebnis: Man ist der Meinung, das es die Einspritzdüsen sind. Hyundai hat scheinbar lange Zeit gebraucht, um sich das Phänomen erkären zu können (Aussage des Meisters). Bei der Überprüfung meiner Motornummer passt das Datum mit dem Kulanzanspruch.

    Sobald die Teile da sind, werde ich angerufen. Das Ganze ist gerade mal 10 Tage her und jetzt steht plötzlich die Anzeige "Störung des Partikelfilters" an!


    Zufall, oder waren das bereits die Anzeichen für die unregelmäßige Spritversorgung??


    Ich hatte auch schon das Zusammenspiel der Elektronik mit meine Auspuffanlage in Verdacht. Der MSD hat ein 10mm größeren Durchmesser, als der Originale = weniger Staudruck = mehr Spritverbrauch --> aber einen schöneren Klang8o Nur der ESD bringt kaum was am Klang. Die Motore wurden ab Okt.2019 so zugeschnürt, das sie die neue Abgasvorschriften einhalten können. Das aber nur als Randnotiz.


    Der Dicke wird von mir überwiegend auf Kurzstrecke genutzt - Autobahn eher selten. Mit dem Automatikgetriebe wird eh niedertourig geschaltet, d.h in meinem Fall muss ich bei meiner Fahrleistung/weise einmal im Jahr mit dieser Störung rechnen:cursing:


    Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?


    Gruß und ein schönen 3. Advent

    Tuscon-Joe

    Das freut mich für Bilu.
    Wenn der Prüfer tolerant ist, geht fast alles. Du bist ja mit Abdeckungen hingefahren, das zeigt dein guten Willen, macht sich immer gut.
    Als ich bei Dekra mal angetestet was machbar ist, hatte der Typ eine Schablone, die wie ein Winkel inkl. einer Libelle von einer Wasserwaage, aussah. Hat das Ganze auf den Mittelpunkt der Rades angehalten und den Radius nach dem TÜV Gutachten der Distanzscheiben drangehalten. Was ich selbst gesehen hab - ohne Scheiss, danach waren 10mm kein Problem. Bei 15 hat er schon gesagt, dass es ein Problem geben könnte. Hinten vielleicht noch, aber vorne „never“. Wie Ihr ja lesen konntet, hab ich 15 rund rum beim netten GTÜ eingetragen bekommen.

    Joewe: Ich bin der Meinung, das alle vorherigen "Schreiberlinge" super ausführlich das Thema Distanzscheiben beschrieben haben, mit allen Vor-/ Nachteilen je nach Wunsch, wie breit Du es gerne hättest.


    Entscheide selbst.


    Zu deinen aufgeklebten Trittbrettern: Das kannst Du ja nicht ernst gemeint haben oder?! Der 1. April ist doch schon lange vorbei :D

    Jeder wie er mag!


    Aber Kunststoff kleben? Nach der Abnahme wieder abnehmen. Kauf Dir breite Alu-Felgen 9x19 für Hinten, dann sieht es wenigstens richtig breit aus.


    Aber wie gesagt: Jeder wie er mag!

    Die Bolzen werden nicht zu kurz, sie stehen nur nicht mehr so weit raus. Die Befestigung der Felge bleibt davon unberührt, da die neuen Bolzen der Eibach-Platte über die originale Bolzen-Länge verfügt.


    Wie wir alle nun wissen passen 20 mm - 15 mm nicht o. zu kürzen!
    Bin selbst gespannt, was der TÜV sagen wird.
    Es sieht auf jedenfalls gut aus!!


    lanplz wird uns sicher berichten!


    Gruß
    Tuscon-Joe

    Genau so ist es. Ich brauche auch keinen neuen Fahrzeugschein. Ich habe die Eintragung wie eine TÜV Abnahme in Papierform und brauche diese nur mitzuführen.


    Wofür hat man das Handschubfach :)



    Beste Grüße
    an alle Plattenverbauer

    Nachtrag:


    Wie man an dem Foto erkennen kann, stehen die Bolzen bei 15 mm weit raus. Bei 20 mm Platten kann es schon wieder passen!


    Das ist dem Prüfer aber auch egal!


    Der prüft nur, ob genügend Radabdeckung vorhanden ist und das nicht nur im oberen Bereich, sondern 200/300 mm vor bzw. nach Mitte Achse.


    Gruß
    Tuscon-Joe