Hallo Tuscon-Gemeinde,
mit grossem Interesse lese ich gerade das Thema "Partikel-Filter beim Benziner"!
Da hier vieles in der Vergangenheit beschrieben worden ist, bin ich um so mehr verwundert, das auch ich dieses Problem an meinem 2020 Modell habe. Was ist mit den Autobauern soll, das sie bei der schlechten Erahrung bisher nichts anderes erfinden konnten, um die d6temp zuerreichen.
Der Dicke hat sich vor kurzem durch schlechte Gasannahme beim Beschleunigen aus dem Dahingleiten bemerkbar gemacht. Knickte im besten Fall sogar ein schon mal ein, um sich dann wieder mit vollem Schwung zufangen.
Natürlich sofort ab in die Werkstatt. Ergebnis: Man ist der Meinung, das es die Einspritzdüsen sind. Hyundai hat scheinbar lange Zeit gebraucht, um sich das Phänomen erkären zu können (Aussage des Meisters). Bei der Überprüfung meiner Motornummer passt das Datum mit dem Kulanzanspruch.
Sobald die Teile da sind, werde ich angerufen. Das Ganze ist gerade mal 10 Tage her und jetzt steht plötzlich die Anzeige "Störung des Partikelfilters" an!
Zufall, oder waren das bereits die Anzeichen für die unregelmäßige Spritversorgung??
Ich hatte auch schon das Zusammenspiel der Elektronik mit meine Auspuffanlage in Verdacht. Der MSD hat ein 10mm größeren Durchmesser, als der Originale = weniger Staudruck = mehr Spritverbrauch --> aber einen schöneren Klang Nur der ESD bringt kaum was am Klang. Die Motore wurden ab Okt.2019 so zugeschnürt, das sie die neue Abgasvorschriften einhalten können. Das aber nur als Randnotiz.
Der Dicke wird von mir überwiegend auf Kurzstrecke genutzt - Autobahn eher selten. Mit dem Automatikgetriebe wird eh niedertourig geschaltet, d.h in meinem Fall muss ich bei meiner Fahrleistung/weise einmal im Jahr mit dieser Störung rechnen
Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß und ein schönen 3. Advent
Tuscon-Joe